Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Easy100 am 05.04.2012, 11:17 Uhr

Einfach schreiben als Oma

Sie wurde am 18.1 mit 2.040 gr. 48 cm klein Kopf 29 cm 4 Wochen zu früh per Notkaiserschnitt geboren.
Festgestellt am 19.1: cerebrale Ventrikelparenchymblutungen in beiden Gehirnhäften und grauer Star auf beiden Augen.
Hält seit der Geburt ihren HB Wert nicht und hat schon 6 Transfusionen bekommen.
Es wurden aber keine neuen Blutungen festgestellt (nirgendwo im Körper).
Sie hat jetzt 3.600 gr 50 cm Größe und Kopf 34,5 cm. Die U2 war normal wie bei anderen Baby´s.
Habe gestern die MRT Bilder vom Kopf gesehen, große schwarze Bereiche, aber sie sieht sooo "normal" aus, bewegt alle Gliedmaßen, hört gut, trinkt 6 Mahlzeiten a´100ml.
Hat einer Erfahrung, was kann, wird pasieren? Wäre für jede Antwort dankbar. Will doch meiner Tochter und meiner Enkelin helfen.

 
4 Antworten:

Re: Einfach schreiben als Oma

Antwort von IngeA am 05.04.2012, 11:34 Uhr

Hallo,

die Liquor-Räume (Hirnwasser-Räume) werden im MRT schwarz dargestellt, diese schwarzen Bereiche können also ganz normal sein. Was sagen denn die Ärzte zu dem MRT?
Mit dem HB-Wert kann ich dir nicht weiterhelfen. Da wird man wohl erst rausfinden müssen, warum der immer absackt. Ein Hämatologe wär die richtige Adresse, aber im KH wurde das wahrscheinlich auch schon von einem Hämatologen untersucht.

LG und alles gute
Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach schreiben als Oma

Antwort von CKEL0410 am 05.04.2012, 11:41 Uhr

Hallo
was sagen die Ärzte zum MRT,meine kleine hat auch etwas vergrößerte Liquorräume ist aber wohl nicht schlimm.
Vorhersagen kann man nichts,uns wurde von den Ärzten und Therapeuten damals Nacht dem schlimmen Start gesagt das unsere Tochter mehrfach schwerbehindert sein wird,was soll ich sagen ,hingegen der Aussage Ost Sie gesund und die Ärzte wissen nicht wie sie es geschafft hat.
Also immer positiv denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach schreiben als Oma

Antwort von Reni+Lena am 05.04.2012, 16:00 Uhr

Hallo easy....
die bereiche können ganz normale liquorräume sein.
Aber selbst wenn teile des gehirns zerstört sind so ist das in dem Alter nicht unbedingt ein problem.
Das gehirn ist ein phantastisches gebilde.
Es gibt einen fall bei dem einem baby eine kompette gehirnhälfte entfernt werden musste. das Kind ist heute 6 Jahre alt und absolut gesund. Der verbleibende Teil hat einfach die funktionen mit übernommen.
Also..keine panik....:) alles kann gut sein oder auch noch gut werden!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach schreiben als Oma

Antwort von Dor am 05.04.2012, 17:26 Uhr

Sei positiv und unterstütze deine Tochter so gut wie es geht. Das Gehirn hat eine sogenannte Plastizität, d.h. eine Hirnhälfte übernimmt die Aufgaben der anderen. Da bei Babies das Gehirn noch gar nicht fertig ist, ist die Plastizität sehr hoch. Meinem Freund wurde 1/3 des Gehirnes entfernt (Tumor) und man hat ihm bis auf Konzentrationsschwierigkeiten nichts angemerkt, weil er als Jongleur eine sogenannte hohe Plastizität hatte, d.h. die andere Hälfte hat die Aufgaben übernommen.

LG und positiv denken !
Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.