Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Sandsäckchen

Thema: Sandsäckchen

Huhu, arbeitet hier jemand von euch mit Sandsäckchen? Meine Tochter hat starke Wahrnehmungsstörungen und ich bin auf der Suche nach Ideen zur Wahrnehmungsförderung (Körperschema etc.). Würde mich gerne regelmäßig mal mit ihr so 15-30min. zurückziehen und gezielt was damit machen. lg und danke

Mitglied inaktiv - 02.04.2012, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

In welche Richtung und spielt noch was mit rein? Mein Sohn hat eine taktile Wahrnehmungsstorung + ADHS. Die Sandsäckchen kenne ich nur als Beruhigung z.b. im Unterricht. Ansonsten hat mein Sohn Fühlkarten, Säckchen die unterschiedlich gefüllt sind, Fühlschlange(verschiedene Stoffe zusammennähen und dann muss das Kind verschiede Dinge von Vorn nach Hinten befördern), verschiedene Bürsten, Noppenbälle, kleines Massagegerät, Krabbeltunnel, Sandkasten, Kneten... Bekommt sie Ergo? Das bringt echt viel, vorallem wenn ihr sehr gut auch zu Hause alles weiterführt.

von Princess01 am 02.04.2012, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist denn deine Tochter und was "kann" sie schon? Danach richtet sich, was du machen kannst. Wenn sie noch relativ inaktiv ist, geht z.B. Hängematte gut (Sandsäckchen auf den Bauch oder Rücken und seitlich vom Körper). Wenn sie aber relativ fit ist und alt genug, kann sie z.B. mit den Füßen Sandsäckchen greifen und bewegen. Wenn du mehr Anregungen möchtest, müsstest du etwas mehr über euch schreiben. Liebe Grüße Anja

von 4hamänner am 03.04.2012, 19:57