Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raindrop am 18.06.2015, 18:56 Uhr

Dreijährige spricht ganz schlecht

Hallo,
ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist jetzt 3 Jahre alt geworden und spricht sehr schlecht. Sie spricht für die meisten komplett unverständlich.
Wir verstehen sie zwar zu 90 %, aber bei anderen kann sie sich kaum mitteilen. Ihr fällt deshalb auch der Kontakt zu anderen Kindern schwer, weil diese sie nicht verstehen und meine Tochter traut sich kaum noch vor anderen zu sprechen, weil sie ja merkt, dass sie nicht verstanden wird.
Zu Hause redet und singt sie den ganzen Tag. Aber eben alles in "ihrer Sprache". Wirklich fehlerfrei und für alle verständlich spricht sie ca. 10 Wörter.
Ich konnte jetzt endlich durchsetzten, dass sie Logopädie bekommt und das läuft auch schon.
Hat jemand Erfahrung mit einem so schlecht sprechenden Kind? Wie kann ich sie noch zusätzlich unterstützen?
Der Hörtest war unauffällig und sie versteht auch im Alltag alles, was man sagt.

 
11 Antworten:

Re: Dreijährige spricht ganz schlecht

Antwort von fabiansmama am 18.06.2015, 19:23 Uhr

Ich würde sie zusätzlich einem ostheopath vorstellen.
Bei unserem Sohn war es ähnlich, er konnte über die Hälfte der Buchstaben nicht sprechen, hatte seine komplett eigene Sprache. Mit drei begann die Logopädie, über ein Jahr mit kaum Fortschritt. Wir waren am verzweifeln, auch die wirklich tolle Logopädin hatte keine Erklärung. Eine Kollegin des angegliederten sprachheilkindergarten hat ihn dann zufällig beim laufen etc beobachtet und den Tipp des ostheopath gegeben. Schlussendlich waren die Schädel platten durch die zangengeburt verkantet und haben das Sprachzentrum irgendwie beeinflusst. Wir waren ein einziges mal da und ich hielt es während der Behandlung für humbug und raus geschmissenes Geld, aber ab diesem Moment sprudelten die Buchstaben nur so aus ihm heraus, vier Monate später war die Logopädie beendet.

Klar gibt es noch viele andere Ursachen, aber ein Versuch ist es wert. Wären wir eher gegangen, wäre ihm und uns ne Menge erspart geblieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijährige spricht ganz schlecht

Antwort von katja13 am 18.06.2015, 19:36 Uhr

Bei meiner Tochter war es ähnlich. Bis sie 5 war hat sie kaum jemand außer uns verstanden. Was mich immer sehr beruhigt hat, war die Aussage der Erzieherin im Kindergarten. Sie war erfahren und meinte immer, wir sollen geduldig sein. Ebenso der Kinderarzt. Logo hätte ich nur bei schwer zu behebenden Sprachfehlern bekommen wie lispeln z.b.
Natürlich wurde mal das Gehör getestet, aber das war in Ordnung.
Andere Kinder hatten übrigens keine Probleme mit ihr.
Was sagen denn Arzt oder der Kiga dazu? Ich würde jetzt noch keinen Druck machen. Kinder werden manchmal so gedrängt. Manchmal braucht es eben einfach ein wenig mehr Zeit....
Mein Kind hat dann plötzlich ein Jahr vor der Schule klar und deutlich gesprochen und hatte einen riesigen Wortschatz von jetzt auf gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijährige spricht ganz schlecht

Antwort von Mausmama am 18.06.2015, 22:16 Uhr

Bei uns hat Tochter lange wenig, dann sehr undeutlich gesprochen!
Es hieß immer sie hört gut, KA hat nur als sie 3,5 war 10x logo verordnet, dann es abwarten!
Jetzt mit 5, immer noch schlecht, sind zu HNO, der stellte fest dass sie Wasser im Ohr hat, daher hört sie alles gedämpft!
Genug für Hörtest, aber schlecht für Sprache!
Stellt sie mal HNO vor, nicht Kinderarzt, dessen Geräte sind viel zu ungenau!
Die meisten Sprachprobleme kommen vom Ohr bzw hören!
Wir hatten kleine OP, jetzt Wasser raus, spricht besser!
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Sohn einer Freundin sprach....

Antwort von Trini am 19.06.2015, 8:35 Uhr

mit 3 auch "gundlos" ganz schlecht und bekam deshalb im Kindergartemn sogar eine I-Platz.

Da ihr im Kiga aber keiner verstand, lernte er im Kontakt mit den anderen kindern ganz schnell fehlerfrei zu sprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Sohn einer Freundin sprach....

Antwort von Maxikid am 19.06.2015, 11:18 Uhr

War bei meinen beiden Mädels auch so. Bei der ersten Tochter, kam kurz nach dem 3. Geburtstag dann der Durchbruch, sie konnte aber schon recht viel sprechen. Die Lütte konnte am 3. Geburtstag gerade mal 5 Worte sagen, 6 Monate später hat sie schon ganz Sätze gesprochen. Der Kinderarzt hat uns da noch keine Panik gemacht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt...

Antwort von MamaMalZwei am 19.06.2015, 16:46 Uhr

...sogenannte Late Talker, die sprechen mit 4 dann plötzlich ganze Sätze, fehlerfrei.
Da Du das aber selber schlecht beurteilen kannst, würde ich das Kind einem Pädaudiologen vorstellen. Das ist ein auf Kinder spezialisierter HNO oder eben eine Sprachambulanz.
Du schreibst, dass sich das Kind bereits auf dem sozialen Rückzug befindet, weil es von anderen nicht verstanden wird. Daher wäre es gut, wenn da mal einer drauf guckt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijährige spricht ganz schlecht

Antwort von Fliederblüte am 21.06.2015, 22:46 Uhr

Hallo,
Ich selbst bin Logopädin, bin jedoch als Mutter hier im Forum unterwegs.
Natürlich kann ich aber auch aus meinem fachlichen Wissen heraus mitreden.
Es ist sehr wichtig so früh wie möglich mit einer logopädischen Therapie zu beginnen. Diese wird meistes frühestens im Alter von drei Jahren verordnet. Die Erfolge bzw. die Dauer der Therapie ist sehr unterschiedlich und hängt natürlich auch vom Kind ab.
Bei Kindern im Alter von 3 Jahren macht es Sinn die Mutter mit in die Therapiestunde zu nehmen , also viel miteinzubeziehen und die Therapiefrequenz 2 Mal wöchentlich zu machen.
Die Logopädin wird dir bestimmt sagen können wie du dein Kind noch zusätzlich fördern kannst, das gehört mit zu ihren Aufgaben dich dahingehend zu beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijährige spricht ganz schlecht

Antwort von Mama912 am 21.06.2015, 23:37 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Logopädie läuft bereits seit drei Wochen, nachdem ich beim Kinderarzt darauf bestanden habe.

In der Pädaudiologie haben wir Mitte Juli auch bereits einen Termin.

Ich lese und singe ganz viel mit ihr und durch ihren großen Bruder kennt sie auch sehr viele Abzählreime usw., die sie immer versucht nachzusprechen.

Bei der Osteopathin werde ich auch nochmal einen Termin machen. Da hat meine Tochter schonmal als Baby Blockaden gelöst bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijährige spricht ganz schlecht

Antwort von hormoni am 22.06.2015, 13:36 Uhr

Du kannst ihr viel vorlesen, viel mit ihr Sprechen; sie erzählen lassen. Geh viel mit ihr spazieren und zeig ihr Dinge.

Wiederhole alles, was du verstehst, indirekt.

Wenn sie also sagt: "In dem Koff ist Suppe", dann sagst du: "Stimmt, in dem Topf ist Suppe." Betone dabei die Buchstaben besonders, die sie nicht gut kann. (z.B hier: das K)

Eines meiner Kinder hat auch sehr sehr schlecht gesprochen. Es bekam 7 Jahre lang (mit Unterbrechungen) Logopädie und Ergotherapie.

Das hat viel geholfen. Wobei es phasenweise noch immer schwierig ist, es zu verstehen. Aber es ist in einem Alter, wo es nicht mehr "will" und dann greift die Logo nicht mehr.

Eines meiner anderen Kinder hat ähnlich schlecht gesprochen. Das ging von selbst weg....Es hat damals 10 h Logo verschrieben bekommen, weil es am Ende nur noch gelispelt hat...SO oft haben wir gar nicht da hin gemusst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijährige spricht ganz schlecht

Antwort von Aculice am 24.06.2015, 20:58 Uhr

Mein Sohn hat erst mit 3,5J angefangen zu sprechen, zuvor sprach er nur einzelne Wörter. Dann explodierte sein Wortschatz, war dann sogar bald weiter als Gleichaltrige, aber man verstand ihn nicht. Mit 4 Jahren verstanden ihn nur Leute, die ihn wirklich gut kannten und da er selbst drunter gelitten hat ("Die anderen Kinder spielen nicht mit mir, weil sie mich nicht verstehen.") bekam er Logopädie. Die wurde jetzt mit 7 Jahren abgeschlossen.

Sein Gehör wurde im Rahmen des Neugeborenen Screening überprüft, dann nochmal mit 3 Jahren und 5 Jahren(jeweils beim HNO-Arzt). Mit 6 Jahren waren wir beim Pädaudiologen, weil er laut eigener Aussage die Leherin nicht versteht würde, weil zu viele Geräusche ihn stören. Er wurde auf auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungstörung getestet. Da kam aber nichts raus.

Mittlerweile spricht er wirklich gut, aber ist mitten in einer ADS-Diagnostik, weil er sich immer wieder wegträumt. Hat er früher auch schon, jetzt in der Schule macht es aber akute Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijährige spricht ganz schlecht

Antwort von Emmafrieda1980 am 08.07.2015, 20:28 Uhr

Hallo !
Ich bin auch Logopädin.. .
Ich denke auch es ist wichtig mit der Logopädietherapie früh zu beginnen. Sinnvoll ist auf jeden Fall die Ohren auf die Hörfähigkeit zu testen. Denn wenn dein Kind nicht richtig hören kann, wird es die Sprache auch nicht aufnehmen korrekt können und anwenden können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.