Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karibiksonne am 10.06.2015, 22:06 Uhr

Nussallergie heilen

Mein kleiner 5 jahre hat eine erdnuss u haselnussallergie.wer hat tipps zur heilung

 
12 Antworten:

Re: Nussallergie heilen

Antwort von tanzmit am 10.06.2015, 22:50 Uhr

Frag deinen Kinderarzt mal nach einer Desensibilisierung. Ich kenne das zumindest von Pollenallergien, man kann das als Tropfen (über drei Jahre kontinuierlich waren das damals) oder als wöchentliche Spritzen machen lassen (dauert wohl auch lange). So wirklich "heilbar" ist eine Allergie nicht (da keine "Krankheit, sondern nur Überreaktion des Immunsystems), aber man kann (bzw der Allergologe) kann mit viel Geduld dem Körper wieder beibringen, normal auf die Stoffe zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hyposensibilisierung

Antwort von Trini am 11.06.2015, 7:38 Uhr

Bei den Gräsern hat es bei meinem Großen super gewirkt. Erst Trpfen später (als die vom Markt waren, Tabletten).
Bei mir waren es die presaisonalen Spritzen (Gräser und Frühblüher) - auch viiiiiel besser geworden.
Meine Kollegin war schwer allergisch auf Wespe. Auch bei ihr hat es geklappt.

Bei Lebensmitteln habe ich mal gehört, dass es Allergologen gibt, die tatsächlich mit gesteigerten Dosen des LM hyposensibilisieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergie heilen

Antwort von Babsi2 am 11.06.2015, 7:43 Uhr

Da kannst Du leider momentan nichts machen. Es gab mal eine Pilotstudie zur Desensibilisierung bei Erdnuss in Berlin mit vielversprechenden Ergebnissen. Es scheitert aber im Moment daran, dass es momentan dafür keine Genehmigung gibt, weil die Standardisierung der Dosis noch nicht ausreichend hinbekommen wird. Vielleicht kommt mal eine neue Pilotstudie bei Dir in der Nähe in der Hoffnung, man gehört dann nicht zur Kontrollgruppe.
Also musst du je nach Stärke der Allergie immer ein Notfallset dabei haben bzw. Kiga oder Schule schulen.
Nussallergien haben auch leider schlechte Prognosen, dass sie von alleine verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergie heilen

Antwort von schnecke 1 am 11.06.2015, 8:34 Uhr

Hallo, mein Sohn hat Allergie auf Ei, Nuss und Belastungsasthma. Seine Pulmologien meinte das die Eiallergie vielleicht vergeht, aber Nuss wird vorraussichtlich lebenslang bleiben.
Also ganz genau drauf achten was du gibst. Notfallset!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussallergie heilen

Antwort von fabiansmama am 11.06.2015, 20:28 Uhr

Es gibt derzeit keine Heilung! Die Chance, das sich so eine Allergie verwächst, ist auch eher gering.
Bist du bei FB? Dort gibt es eine tolle Gruppe von betroffenen dazu. Der Austausch ist super es sind mittlerweile über 500 Mitglieder. Auf fragen gibt es in der Regel ganz schnell viele antworten.
Ansonsten schau mal auf www.nussallergie.org! Das ist eine Seite des NAN e.v. Wir sind selber dort Mitglied, der Verein wurde letztes Jahr von betroffenen gegründet. Auf einem großen Familientreffen durften wir viele persönlich kennen lernen. Für Mitglieder gibt es eine zusätzliche Gruppe bei FB mit noch mehr infos, Austausch und ausführlichere Beratung durch den vorstand.

Unser Sohn ist neun, hat eine EA und bereits zwei anaphylaktische Reaktionen mitmachen müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von fabiansmama am 11.06.2015, 20:30 Uhr

Habt ihr ein Notfall set bekommen? Gab es schwere Reaktionen?
Wie klappt es mit kita und co?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von karibiksonne am 11.06.2015, 23:22 Uhr

Vielen dank an alke.ja bin bei facebook in der gruppe ein notfallset haben wir auch.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von fabiansmama am 12.06.2015, 15:07 Uhr

Wenn du schon in der Gruppe bist, hast du eigentlich alle notwendigen infos gesammelt zur Hand.
Uns bleibt momentan leider nur die Hoffnung auf die weitere Forschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiden ?

Antwort von iriselle am 16.06.2015, 11:26 Uhr

Bei einer Nussallergie ist es doch recht einfach diesem Stoff aus dem Weg zu gehen. Lebensmittel sind deklariert und nach einer Weile weiß man auch so was man essen darf und was nicht.
Meine 23-jährige Tochter hat seit frühester Kindheit eine Nussallergie, nur 3 x gab es Probleme deswegen.
Viel schlimmer war da die Milcheiweißallergie die sie bis zum Alter von 6 Jahren hatte- Milch ist in sooo vielen Lebensmitteln enthalten.
Sie wurde dann über 2 Jahre desensibilisiert.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiden ?

Antwort von fabiansmama am 16.06.2015, 17:47 Uhr

Empfandest du das meiden immer als einfach? Wie handhabt ihr es mit Bäcker, Eisdiele, Restaurant etc? Ich finde es nicht immer einfach, mein Kind muss auf vieles verzichten. Und wenn man beim Bäcker etc nachfragt, gibt es entweder inkompetente oder unverschämte antworten (eine Nuss bringt ihn schon nicht um etc). Mein sohn wäre an dieser sch....Allergie fast gestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiden ?

Antwort von Babsi2 am 16.06.2015, 19:14 Uhr

Ich schliesse mich Fabiansmama an. Gerade bei Bäckereien habe ich schon viel Unwissen erlebt und auch bei Betreuungspersonen ist das Wissen nicht immer da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiden ?

Antwort von josefinchen am 25.06.2015, 16:04 Uhr

Hallo

Ich habe zwei Allergiker-Kinder.Meine Tochter ist gegen Nüsse allergisch und mein Sohn gegen Ei,Milch und Nüsse.Wenn Spuren von Nüssen enthalten sind,können sie die Lebensmittel essen.Ei und Milch hat sich bei meinem Sohn von selbst etwas gebessert.In geringen Mengen,verarbeitet z.B. in Kuchenteig,kann er Ei und Milch inzwischen vertragen.Eine Desensibilisierung haben wir mal versucht.Hat aber bei ihm nicht funktioniert.In der Regel lassen wir die Allergene eben komplett weg.Er muss dann natürlich auf das ein oder andere verzichten,aber erstaunlicherweise macht ihm das garnicht soviel aus.Zuhause koche ich natürlich so,daß alle mitessen können.Konsequent ohne Milch und Ei eben.Ach ja,und auch ohne Soja,denn das können meine Tochter und ich nicht vertragen.Wenn wir woanders essen gehen,gibt es für ihn meistens Pommes oder Nudeln.Ein Notfallset(Kortisonzäpfchen,Fenistil und Asthma-Spray haben wir dann immer dabei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis mit Homöopathie heilen?

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und hat Neurodermitis. Vom Hautarzt haben wir "nur" Cortison bekommen, die zwar hilft, aber weg ist es trotzdem nicht. Nun möchte ich natürlich nicht ewig Cortison geben und war letzte Woche das erste Mal bei einem Homöopathen, er meinte er ...

von AnElias87 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heilen

Hühnereiweisallergie, Nussallergie, Neurodermitis...

Hallo, ich war heute mit meinem sohn (fast 3 ) beim Kinder Allergologen, bei einem prick test kam raus das er neben, birke,grässer,schimmel,tierharre noch eine Hühnereiweisallergie und eine Haselnussallergie hat. An Neurodermitis leidet er auch. Nun weis ich gar nicht ob ...

von lilly1983 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nussallergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.