Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeggyF. am 17.01.2003, 20:30 Uhr

Auf den Zehnspitzen laufen

Hallo


mein 20 Monate alter Sohn läuft auf den Zehen.
Ich hatte gedacht das sich das gibt. Aber auch wen er Schuhe an hat macht er das.
Ist das ein Zeichen, das etwas nicht mit seiner Hüfte in Ordnung ist.
Wir waren damals nicht bei dem US, weil wir umgezogen sind und dann wolte es die KK nicht mehr bezahlen.
Weiß vieleicht einer was das sein kann?
Wir haben erst negste Woche Fr. einen KA-Termin


LG Peggy

 
6 Antworten:

Re: Auf den Zehnspitzen laufen

Antwort von Mony am 17.01.2003, 22:18 Uhr

Also, das es etwas an der Hüfte ist kann ich mir nicht vorstellen. Mein Sohn hatte eine kaputte Hüfte und die Kinder gehen definitiv nicht auf Zehenspitzen.
Meine Tochter hat das auch mal eine Weile gemacht. Bei ihr hat es tatsächlich wieder aufgehört, es war nur eine Angewohnheit
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Mony

Antwort von treesken am 17.01.2003, 22:45 Uhr

ICh hab da mal eine Frage an dich, hab gerade das von der kaputten hüfte gehört. Wie bewegen sich denn kinder mit einer defekten Hüfte? Ich habe grad unten schon eine Frage gestellt da Tim (2,5 Jahre) sich seit einigen Wochen äußerst komisch bewegt aber die Untersuchungen beim Kinderarzt unauffällig waren. Mein Kinderarzt meinte daß ein defekt an der Hüfte in jedem Fall im Ultraschall zu erkennen ist (durch Gelenkerguß wenn ich das richtig im Kopf habe). Ich bin total verunsichert und traue mich schon gar nicht mehr zum Arzt zu gehen weil mein Kinderarzt so resolut sagt daß da nichts ist. Ich wär dir sehr dankbar wenn du mal das gangbild deines sohnes beschreiben würdest.
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Peggy

Antwort von Mony am 18.01.2003, 8:36 Uhr

Hast Du schon mal jemanden laufen sehen, der ein künstliches Hüftgelenk bekommen hat, oder eines bekommen soll? Diese Patieneten knicken dann so über die Hüfte weg beim Laufen. Ein regelrechtes Hinken.
Ja, wenn Dein Sohn einen Erguß in der Hüfte hat, kann man das auf dem Ultraschallbild sehen. Das könnte dann ein Hüftschnupfen sein. Er bräuchte dann ein entzündungshemmendes Medikament und viel Ruhe.
Mein Sohn hatte Morbus Perthes. Das ist eine Krankheit, bei der die Kugel im Hüftgelenk einfach abstirbt. Das muß nicht unbedingt auf einem Ultraschallbild zu erkennen sein. Denn das ist nicht immer (zwar oft) mit einem Erguß verbindend.
Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich abklären lassen. Denn das ist eine ernstahfte Erkrankung, die nicht einfach so wieder verschwindet.
Unten hat gerade gestern eine Mama die geschichte ihres Sohnes darüber kurz geschildert. Bei uns ist es zwar etas anders abgelaufen aber in den meisten Fällen wird Perthes so behandelt.
Lass es machen! Ein Ultraschall tut nicht weh und bringt ein Stück Gewissheit. Und auch gegen röntgen solltest Du Dich dann nicht wehren.
Ich wünsch Euch alles Gute!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte hallo treesken heißen *meineaugensindnochnichtganzauf*

Antwort von Mony am 18.01.2003, 8:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Zehenspitzen

Antwort von luke01 am 18.01.2003, 23:05 Uhr

Hallo
Ich habe ne Bekannte, deren Tochter liet auch auf Zehenspitzen - die kleine hat viel im Gehfrei gesessen. Nach ein paar Wochen lieft die kleine normal-
LG
Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Zehnspitzen laufen

Antwort von Lumbeck_on_tour am 20.01.2003, 15:10 Uhr

Hallo Wichtelkind,

mein Sohn hat das auch gemacht.

Wir waren dann beim Orthopäden.

Es hat sich herausgestellt das er links einen Knick-Spreiß-Fuß. Er ist auch ganz gern über den linken Fuß gefallen.
Also nix schlimmes.
Er hat Einlagen bekommen seitdem klappt es wunderbar.

Der Arzt meinte er müßte sie so 2-3 Jahre tragen und dann wäre alles verwachsen.

LG

Birgit mit Leon (21 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.