Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 09.02.2019, 14:41 Uhr

Auch eine Frage zu AD(H)S

Die Frage ist je, was bringt deinem Kind/dir eine Diagnostik? Ist der "Stempel" sinnvoll, um Hilfsangebote, Maßnahmen ergreifen/finanzieren zu können oder gehts auch so.

Du merkst, dass dein Kind besondere Strukturierung braucht, also hilf ihm dabei. Frag ihn, was er braucht und will.
Ordnungssysteme in Schultasche und Schreibtisch, die "antrainiert" werden, sind für jedes Kind hilfreich, unabhängig von einer Diagnose.
Tagesstrukturierung/Einschränkung von Medien/Entspannungsangebote sind sicherlich auch hilfreich.
Eine kooperative Zusammenarbeit mit der Schule (was das Ermöglichen von Ruhezonen, Sitzplatzarrangements etc angeht) ist vielleicht auch ohne Diagnostik möglich- du hast ja schon den Plan, des Kindes Schwierigkeiten beim Entwicklungsgespräch zu thematisieren.

ich denke, es kommt auch auf den Leidensdruck deines Kindes an. So manchem kreativen Chaot ist es ja wumpe, was die anderen (die Lehrer ;-)) von seiner Einstellung zu Ordnung halten.
Ein anderes Kind mag von den schulischen Ansprüchen überfordert sein und deshalb noch mehr im Chaos versinken - und leiden.

Ich kann dir von meinem Sohn sagen, dass er schon immer bestimmte Schwierigkeiten hatte, und wir die (anders gelagerte) Diagnostik solange aufgeschoben haben, bis die Problematik für ihn und sein (vor allem schulisches) Umfeld untragbar wurde.

So haben wir die Lehrer "gezwungen", Verständnis zu haben und Maßnahmen zu ergreifen und das Kind hat, mit einer "Erklärung" für seine Schwierigkeiten, nun die Möglichkeit, eine Begründung unabhängig von seiner Person zu finden und merkt auch, dass er nicht der einzige ist- seitdem kann er mit einer gewissen Distanz handeln und auch das Familienleben ist weniger auf die Probleme als vielmehr auf die Lösungen fokussiert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.