Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2 am 17.04.2012, 20:19 Uhr

Antrag sonderpädagogische Förderung (Sprachheilschule)

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Antrag auf sonderpädagogische Förderung durch die Sprachheilschule gestellt? Geht sowas einigermaßen zügig? Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben einen todunglücklichen Erstklässler, der kurz vor der Schulverweigerung steht. Die Lehrerin und der Arzt meinen, dass die Sprachheilschule eingeschaltet werden muß. (Zentrale Verarbeitungsstörung Sprache, Innenohrschwerhörigkeit, Anfangsverdacht LRS).

Wer hat Erfahrung? Werde morgen dort anrufen, würde dennoch gern wissen, was mich erwartet. Danke!!!

LG

 
2 Antworten:

Re: Antrag sonderpädagogische Förderung (Sprachheilschule)

Antwort von findelkind am 18.04.2012, 18:08 Uhr

Hallo
Bei uns wurde das noch vor der Schule gemacht ging aber schnell also nach der Richtlinie.
Bei euch ist das ja noch einfacher eigentlich wenn zu gar die Schule drauf plädiert.Gibt es in eurer nähe eine Sprachheilschule. Ich hab mich auf der HP unser Sprachheilschule umgesehen da gab es Beratungs Lehrer hab die Angerufen . Es war nur schwer weil es zu viele Kinder gab. Es kommen Kinder die haben 30km Schulweg (kommen mit Taxi)
Ich denke auch das dein Kind noch mal in die erste Klasse kommt ,wäre aber auch nicht schlimm. Meiner ist inzwischen in der 2ten und hat jetzt den LRS test gehabt und kommt nun ab nächsten Schuljahr in die Grundschule mit LRS Klassen und fängt dort auch mit der 2ten wieder an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag sonderpädagogische Förderung (Sprachheilschule)

Antwort von cheapsy am 19.04.2012, 20:40 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist 5 Jahre. Geht auch nach den Sommerferien zur Schule. Wir lassen sie nach Anraten der Förderschullehrerin und des Kindergartens in die Sprachheilschule einschulen. So ca. Juni wird es sicher bis das okay vom Schulamt kommt. War so auch wo es um den Platz im Sprachheilkindergarten ging.

Sie hat auch Entwicklungsverzögerung v.a. in der Sprache, sowie Auditive Wahrnehmungsverarbeitungsstörung und die Abklärung auf ADS läuft im Sommer, da mein Mann (ADHS) und ich es auch haben.

Wir kommen auch aus Ba WÜ / Schwarzwald.

Grüße cheapsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Antrag PS-juchuuu

Es hat gleich beim ersten Antrag geklappt. Wir bekommen für unseren ADHS-Sohn PS 1 und erhöhte Betreuungleistungen (200€ zweckgebunden). Er hatte dem MDK gleich seine Spielchen und Kraft vorgeführt, er hat eine Schranktür ausgebrochen im Wutanfall. Sowas hat er allerdings noch ...

von Jana04 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Hat jemand schon mal einen Antrag für Pflegegeld Stufe 0 oder 1 gestellt ...?

Und hat Tipps? Wir stellen zwei Antrage. Einer für unsere zu 70% schwergehbehinderte Tochter und einen für unseren zu 50% "behinderten" Sohn - ADHS mit sozialer Kompetenzstörrung und Emotionsimpulskontrollstörrung! Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen ...

von ulfundtina 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag auf Intigrationshilfe für die 1. Klasse ... brauche Hilfe

Mein Sohn ist jetzt in einer I-Gruppe und soll im Sommer eingeschult werden. Und damit er auf eine "normale" Grundschule gehen kann, soll ich eine I-Hilfe für mindestens das erste halbe Schuljahr beantragen. Er hat Züge von Autismus, was im SPZ aber nicht bestätigt ...

von LaJuDa 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Schulrückstellung Antrag..... war hier kein Problem

Unten hatte ich das Thema Schulrückstellung unserer Tochter geschrieben. Dort wurde auch geschrieben das man es beantragen muss. Hab dann heute im KiGa noch mal nach gefragt und sie meinte ich brauche sie nur in der Schule "abmelden". Bin dann in die Schule (ist genau ...

von Leo engel 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag bewilligt, aber ich versteh da was net........mt

HAllo wir haben ja beim JA einen Antrag auf Kostenüebrnahme der Dyskalkulietherapie gestellt. Die ist nun endlich durch und bewilligt. Nun hab ich aber ein Problem. Die schinden glaub ich Zeit. Ich konnte ja erst einen Terminausmachen wenn ich die schriftl. Kostenübernahme ...

von Drillingsmama 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Juhuuuuu, Antrag genehmigt......mt

Hallo Hab heute beim JA mal nachgefragt, wg unserem Antrag auf KOstenübernahme der Dyskalkulietherapie. HAben ja seit wir unsere MAus beim Amtsarzt vorstellen mußten nix mehr gehört von denen. Sie ist bewilligt, ich muß jetzt aber warten bis ich die Bewilligung vom JA noch ...

von Drillingsmama 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag auf Behinderung

Hallo Man Sohn kam mit einer angeborenen Zwerchfellhernie auf die Welt. Seither hat er Defizite im Fein sowohl auch Grobmotorischem , Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörungen. Jetzt hab ich gelesen er bekäme eventuell Prozente auf Behinderung. Wie macht man das . ...

von bosna 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.