Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulina693 am 12.04.2012, 10:25 Uhr

Fahrrad fahren mit Hemiparese (Halbseitenlähmung)

Guten Morgen,


--------------------------------------------------------------------------------

Guten Morgen an alle,

mein Sohn mit rechtsseitiger spast. Hemiparese ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden. Seit gestern kann er Fahrrad fahren OHNE Stützräder. Einerseits mit ich stolz wie Oskar, andererseits habe ich Angst.

Er konnte 2 wochen vor seinem 2. Geburtstag laufen und 2 Monate später Laufrad fahren. Dann hat er letztes Jahr das Treten auf einem Dreirad erlernt, in dem er so Schlaufen an den Pedalen hatte. Nun nutzt er schon das normale Kiga-Dreirad OHNE Hilfsmittel.

Ich frage mich jetzt natürlich, inwiefern ich ihn beim Radfahren freie Hand lassen kann. Ist er in der Lage schnell und effektiv zu bremen, anzuhalten usw., wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Ist er in der Lage in Extremsitutaionen das Gleichgewicht auch noch zu halten.

Wie habt ihr das gemanagt? Einerseits will ich ihn natürlich nicht ausbremsen in seiner sehr positiven Entwicklung, andererseits muss seine Sicherheit ja auch gewährleistet sein. Habt Ihr Eure Hemi-Kinder ganz normal Fahrrad fahren lassen oder zur Sicherheit nur Dreirad bzw. Therapieräder mit 3 Rädern? Ich bin jetzt hin- und hergerissen und die Freude von gestern über das erreichte Ziel des eigenständigen Fahrens weicht jetzt und ich habe nur noch ANGST um ihn.

Für Eure Meinungen und Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Paulina

 
3 Antworten:

Re: Fahrrad fahren mit Hemiparese (Halbseitenlähmung)

Antwort von IngeA am 12.04.2012, 11:46 Uhr

Hallo,

"Ist er in der Lage schnell und effektiv zu bremen, anzuhalten usw., wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Ist er in der Lage in Extremsitutaionen das Gleichgewicht auch noch zu halten."

ich habe kein Hemi-Kind, aber das kann mit 5 Jahren so gut wie KEIN Kind, also muss es Regeln geben:
An jeder Sraßenenmündung absteigen
möglichst nur bekannte Strecken fahren

Die Straßenverkehrsordnung ist in dieser Hinsicht ein absoluter Witz. Z.B. musst du auf der Straße fahren, dein Kind muss aber auf dem Gehweg fahren. Das ist oft kaum möglich, weil du auf dein Kind keinen Einfluss nehmen kannst. Ich habe die Strecken danach ausgesucht, wie kindgerecht, bzw. "begleitungsgerecht" sie waren. Trotzdem muss man oft das Recht beugen und entweder, auf kleinen unbefahrenen Straßen das Kind auf der Straße mitfahren lassen, oder selbst vorsichtig auf dem Gehweg begleiten (od. das Kind mit auf dem Radweg fahren lassen).
Immer schwierig
Mein mittlerer Sohn hat den Straßenverkehr auf dem Tandem kennen gelernt, genauso die Kleine (4) jetzt. Und die wird auch noch lange auf dem Tandem bleiben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Hemiparese (Halbseitenlähmung)

Antwort von Tanny_2502 am 12.04.2012, 12:10 Uhr

Ich kann dir nur von meinem Sohn (10 Jahre alt Hemiparese links) berichten, das er ein spezielles Therapiefahrrad hat.
Vorne sind zwei Räder und hinten ein Rad.
Trotz des speziellen Rades, fällt ihm das Steuern sehr schwer, da er immer nach rechts fährt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren mit Hemiparese (Halbseitenlähmung)

Antwort von Sina_27 am 13.04.2012, 12:08 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch eine spast. Hemiparese rechts. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und ich kann dich verstehen, ich bin auch immer sehr skeptisch, ob sie das alles so schafft, aber wenn die Kinder etwas wollen, kann man da schlecht nein sagen, geht zumindest mir so. Paula klettert überall rauf und ich hab immer Angst, dass sie runterfällt... Sie fährt nun immer mit dem Dreirad zum Kindergarten und ich hoffe, dass sie auch irgendwann Fahrrad fahren kann.
Gruß Sina mit Paula(3) und Flo(5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hemiparese rechtsbetont

Hallo! Mein sohn(3) hat eine Hemiparese rechtsbetont, seid ein paar tagen möchte er gern die pampers ab lassen, was ich natürlich dann auch mache, jedoch merkt er immer erst das er muss wenn es schon passiert ist. Nun hat mich heute eine Bekannte verunsichert, Kann es sein ...

von chiara24 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

rechtseitige Hemiparese bei unserem Sohn

Hallo Unser Sohn Kevin kam am 15.12.06 per Kaiserschnitt auf die Welt nach einer Reanimation wurde bei ihm die Diagnose rechtseitige Hemiparese mit beteiligung des Rückenmarks festgestellt,betroffen sind bei Kevin der Arm und das Bein.Inzwischen ist Kevin 3 Jahre alt und Dank ...

von zusammenhalt 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Vojta oder/und Bobath bei Hemiparese?

mein Sohn hat aufgrund einer Hirnblutung (Frühchen 31 SSW) eine leichte Hemiparese der rechten Seite. Von Anfang an erhielt er Krankengymnastik nach Bobath. Er wird bald 2 Jahre und ich meine, dass ihm Vojta jetzt wohl mehr nutzen würde, damit auch die Hemi nicht auffälliger ...

von kleiner kämpfer 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.