Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 25.11.2005, 20:22 Uhr

Antibiotika nehmen oder nicht?

Hallo!

Mein Sohn ist 5 und hat seit letzten Samstag einen dicken Schnupfen mit Husten. Er hat eine Temperatur rektal zwischen 37,4-37,8 (bis 37,5 ist es ja normal, oder?) und heute war er auch sehr schlapp.

Deswegen bin ich zum Arzt mit ihm. Er meinte, er hätte einen Infekt, geröteten Hals, gerötete Ohren, aber nix konkretes, einfach einen Infekt.

Er hat mir Antibiotika verschrieben.

Jetzt hatten wir aber grad vor 1 Mo. Antibiotika und er hat ja nicht wirklich Fieber und ein Schnupfen dauert ja eigentlich immer 1 Woche bis 10 Tage oder????

Würdet ihr da sofort Antibiotika geben???

Der Arzt verschreibt sehr schnell und leicht Antibiotika.



Danke

 
8 Antworten:

Re: Antibiotika nehmen oder nicht?

Antwort von koesti am 25.11.2005, 20:27 Uhr

Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht geben. Liegt aber auch drann, wie es meinem Sohn nun genau geht. Ich denke kein Fieber allein ist kein Grund kein Antibiotikum zu nehmen, genauso ist Fieber aber auch kein Grund eines zu nehmen.
Wenn Du aber das Gefühl hast, dass es eine normale Erkältung ist, dann würde ich es erstmal nicht geben. Insbesondere, wenn der Arzt nichts wirkliches festgestellt hat.
Wie sagte meine Mutter füher immer: Erkältung dauert eine Woche und wenn man zum Arzt geht/Medikamente nimmt 8 Tage.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika nehmen oder nicht?

Antwort von Nycky am 25.11.2005, 21:19 Uhr

Hallo,

sofort würde ich keine geben. Zumindest nicht bei einem Schnupfen. Aber da ja nicht nur sein Hals, sondern auch seine Ohren gerötet sind, würde ich das schon machen. Es kann schnell mal ne eine schwere Mittelohrentzündung draus werden. Mein Kinderarzt macht das immer von den Blutwerten abhängig. Es wird ein Tropfen Blut von Finger entnommen und dann gleich untersucht. Wenn ein bestimmter grad von Entzündungswerten da ist, muß Antibiotika verabreicht werden. Ich habe mal lange gewartet und da hab ich bei meiner richtig schön was verschleppt.

Gute Besserung und liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika nehmen oder nicht?

Antwort von keha1 am 26.11.2005, 2:17 Uhr

nein würd ich nicht..meine tochter und ich und die kleine haben auch nen dicken infekt...damit gehe ich gar nicht zum arzt und fieber mess ich auch nur wenn dick heiß,,,das leigt aber daran das ich eh sehr zögerlich bin bin mit antiobiotika ..und wenn deiner nochnichtmal sagen kann ob virus oder bakterielel?? hat er ohrenschmerzen?? grünen rotz?? grünen auswurf...gehts ihm echt dreckig?? wenn nciht dann würd ichs nicht geben!! bei usn ist zur zeit der halbe kiga krank....gruß keha mit selbstdickem schnupfen und husten ohne ende aber deshalb nie antibiotika :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika nehmen oder nicht?

Antwort von Mariakat am 26.11.2005, 17:30 Uhr

Ich finde, du solltest es ihm schon geben. Normalerweise bin ich nicht dafuer, dass man sofort Antibiotika gibt und zum Glueck ist unsere Kinderaerztin auch dieser Meinung, aber wenn sie es meinen Kindern verschreiben wuerde, dann wuerde ich es ihnen geben. Das liegt daran, dass ich ihr einfach vertraue und sie bisher immer alles richtig eingeschaetzt hat. Ich weiss nicht, wie gut du den Kia kennst. Wenn du ihm nicht vertraust, dann solltest du wechseln. Aber erst hingehen und dann doch was anderes machen finde ich inkonsequent. Alle, die dir jetzt geraten haben das Antibiotika nicht zu geben, haben ja nicht in die Ohren deines Sohnes geguckt. Wenn da naemlich schon eine leicht bakterielle Entzuendung sein sollte, dann hast du in Kuerze eine dicke Mittelohrentzuendung oder ein Paukenerguss.
Also, grundsaetzlich solltest du dir ueberlegen, ob dein Kia gut fuer euch ist oder nicht.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika nehmen oder nicht?

Antwort von keha1 am 26.11.2005, 23:44 Uhr

übriegsdn werden mittlerweile viele mittelohrentz wider ohne antibiotika behandelt unter strenger ärztl kontrolle natürlich...lg keha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika nehmen oder nicht?

Antwort von Blue am 26.11.2005, 23:48 Uhr

wenn ich auch mal, als bisher nur lesende, was dazu sagen darf...
bei "nur" roten hals oder "nur" roten ohren ist ein antibiotika nicht notwendig! Antibiotika ist nur bei Entzündungen notwendig bzw. bei bakteriellen erkrankungen.. dies findet man entweder durchs blutbild heraus (sollte der Kinderarzt eigentlich immer dann machen, wenn ein Kind über 3 Tage lang Fieber hat oder sich so lange, ohne richtig erkennbaren Grund, schlapp fühlt!!) ==> Erhöhung der Leukozyten, CRP Erhöhung, Verschiebung des Blutbildes. Ein sicheres Zeichen für "Antibiotika-Pflicht" ist eitriges Sekret... ob aus der Nase (gelbl. SChnupfen) oder in den Ohren (Otitis media = MIttelohrentzündung!). Bei "nur" roten Ohren würde ich erstmal großzügig Nasentropfen empfehlen.. kind hinlegen, Kopf zur SEite, Nasentropfen rein und ne Zeitlang liegen lassen, damit der OHr-Nasen-Gang frei wird! Falls es immer noch nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle auf ein Blutbild bestehen, bevor ich meinem Kind nach so kurzer Zeit nochmal Antibiotikum geben würde..

LG
BlueTear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika nehmen oder nicht?

Antwort von keha1 am 27.11.2005, 16:06 Uhr

gebe dir recht...aber selbst bei gelben schnupfen geb ich kein AB mehr..ich selbst habbei jedem schnupfeninfekt gleb grünen rotz- sorry- und nehm nie antibiotika..mein kids bekommen es nur wenn hoch fieber...plus allegemeinzustand schlecht plus infektmerkamle..alles ander machen wir so...meine große hat es erst bekommen als sie eine echte!! grippe hatte und das auch erst nach 6 tagen 40 fieber als sich bakt. sachen drauflegten..und einmal bei lungenetzündung ...meine kleine nur einmal als sie ne MOE hatte..lg keha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika nehmen oder nicht?

Antwort von lilly2 am 29.11.2005, 21:13 Uhr

bei deiner beschreibung klares "nein", allerdings habe ich das meinem arzt früher (habe gewchgselt) auch gesagtund konnte an seiner reaktion ganz gut erkennen, wie "bedrohlich" der gesundheitszustand wirklich ist.
ach ja, meine kinder hatten gerade lungenentzündung. der groiße hat antibio bekommen, weil er nach ein paar ^tagen erneut sehr hoch fieberte und einen paukenerguss hatte, meine tochter hat kein antibio bekommen. kommt halt immer nicht nur auf "die krankheitr" sondern das individuelle bild an.
gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.