Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von benin7979 am 14.11.2011, 20:59 Uhr

Allergische Reaktion auf Pré-Nahrung

Hallo!

Vielleicht kennen sich hier ja einige damit aus....Da es bei unserem Älteren diesbezüglich nie Probleme gab, bin ich gerad etwas ratlos. Der Kleine wird jetzt bald 6 Monate und ich habe ihn bis vor kurzem vollgestillt...dann angefangen mit Gemüsebrei zuzufüttern. Nun waren wir erfolgreich beim Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei angelangt und ich dachte mir, dass ich mal versuchen könnte, ihm eine Flasche mit Pré-Milch zu geben. Hat auch super geklappt. Ich war total froh, dass er die Milch so gut getrunken hat. Doch nur ca ne halbe Stunde später fing es an, dass er ganz starken Ausfluss aus der Nase hatte (beim Ausatmen bildeten sich richtige "Schnodder"Blasen) und dann habe ich gesehen, dass er starken Auschlage (rot mit dicken Prusteln) bekommen hatte. Hab einen großen Schreck bekommen und beim ärztlichen Wochenendnotdienst angerufen. Der hat bestätigt, dass es wohl eine allergische Reaktion war, und ich sollte nun lieber die HA-Nahrung ausprobieren. Das werde ich natürlich auch machen, nur habe ich jetzt ziemlich Angst, dass der Kleine später auf viele Nahrungsmittel allergisch reagieren wird. Er hat auf jeden Fall auch Neurodermitis, aber nicht wirklich schlimm.
Mit meinem Kinderarzt habe ich noch nicht gesprochen. Hat jemand hier Tips?

Viele Grüße von Nina

 
9 Antworten:

Re: Allergische Reaktion auf Pré-Nahrung

Antwort von karibiksonne am 14.11.2011, 22:38 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion auf Pré-Nahrung

Antwort von Princess01 am 14.11.2011, 22:43 Uhr

HA bringt aber jetzt keinen Schutz mehr und erstmal würde ich abklären, worauf die Allergie ist. Denn Kuhmilcheiweiß etc ist in beiden, bei der HA nur anders aufgespalten. Auch ist die HA sehr bitter.
Besser wäre vielleicht eine komplett "milchfreie" Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEINE HA-Nahrung!!!

Antwort von zauberpüppi am 14.11.2011, 23:05 Uhr

dein kind ist allergisch auf kuhmilch. da bringt HA-milch auch nix. beim allergologen über bluttest (RAST) schwere der allergie bestimmen lassen und dann könnt ihr bei der krankenkasse extra milch auf aminosäurenbasis (neocate) beantragen.
oder du sitllst ihn mahlzeit für mahlzeit ab. darfst aber keine fertigen milchbreie geben.
man kann aber reisflocken, hirseflocken etc. mit heißer reismilch zum brei rühren.rühren

wenn du ihn konsequent milchfrei ernährst (zutatenlisten lesen) ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die allergie bis zum 3. gebtag verloren geht.

LG
z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion auf Pré-Nahrung

Antwort von Lian am 14.11.2011, 23:12 Uhr

Lass die Milch weg. HA wird er nicht mehr annehmen und wofür auch? Still weiter und rühr notfalls die Breie mit abgepumpter Muttermilch an.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion auf Pré-Nahrung

Antwort von 4hamänner am 14.11.2011, 23:31 Uhr

Hallo Nina,

ich muss mal dumm fragen:
Warum stillst du ihn nicht einfach weiter????

Du musst ihn ja nicht voll stillen, es reicht ja wenn du zufütterst und den Rest stillst. Das spart dir nicht nur Geld, sondern ist auch noch viel praktischer. Die WHO empfiehlt übrigens Kinder bis zum 2. Geburtstag zu stillen (plus Beikost). Wenn es nicht geht - ok. Aber wenn du noch Milch hast, dann mach doch einfach weiter.

Als zusätzliches Getränk (zu den gefütterten Mahlzeiten) kannst du ja ungesüssten Tee oder auch Wasser geben.

Ganz liebe Grüße
Anja (die beim ersten Kind auch so dumm war, auf Flasche umzusteigen und nicht wusste wohin mit der Muttermilch *grins)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion auf Pré-Nahrung

Antwort von kanja am 15.11.2011, 9:20 Uhr

Hallo,

meine eigene Erfahrung:
Wenn das Kind zu Allergien / Neurodermitis neigt:
Im ersten Lebensjahr strikt mögliche Allergene meiden. Voll stillen, so lange es geht, und in der eigenen Ernährung ebenfalls Allergene meiden.

Nach dem ersten Lebensjahr ist das Immunsystem dann so weit, dass es mit potentiellen Allergenen besser zurechtkommt.

Habe das bei meiner Tochter, die im Säuglingsalter heftige ND hatte (da wusste ich das alles auch noch nicht!), erfolgreich so praktiziert, bei meinem Sohn dann ebenfalls.

Klar wäre es praktisch, wenn das Kind mal eine Milchflasche trinken würde. Aber ich finde, das ist es nicht wert. Macht ruhig - vorsichtig - weiter mit der Beikost, auch da auf Allergenfreiheit achten und immer nur 1 neues Lebensmittel pro Woche einführen. Und nebenher einfach weiter stillen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergische Reaktion auf Pré-Nahrung

Antwort von Christina mit Flo am 15.11.2011, 12:52 Uhr

Was hindert dich daran weiterzustillen?
Gib ihm doch keine Ersatzmilch wenn das Original verügbar ist.
Allerdings stelle ich den Arzt in Frage. Woher soll das Kind allergisch reagieren?? Wenn es der Erstkontakt mit dem Allergen war geht das nämlich gar nicht weil der Körper erst sensibilisiert sein muss.
Vielleicht isses auch einfach ein Infekt, die äußern sich in dem Alter oft sehr unspezifisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christina

Antwort von zauberpüppi am 15.11.2011, 20:30 Uhr

das stimmt so nicht.

aus eigener erfahrung weiß ich: auch in der muttermilch sind spuren der lebensmittel vorhanden, die die mutter ist. ein seeeehhhhr sensibles kind kann darauf bereits mit der genannten neruo reagieren. bekommt das kind das allergen dann in großer menge wird dei reaktion darauf viel heftiger.

ich hab meinen sohn voll gestillt, aber er hatte bereits mit 4 !!!!! monaten höchste allergiewerte auf weizen, roggen. milch, ei und nüsse.
hätte ich ohne dieses wissen mit der beikost begonnen, wäre er viell. sogar an einem anaphylaktischen schock gestorben.
ich musste ihn abstillen und eine spezielle milch aus der apotheke kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal ich;-)

Antwort von benin7979 am 15.11.2011, 21:12 Uhr

Erst mal vielen Dank an euch alle für eure Reaktionen. Ich merke auf jeden Fall, dass man dieses ganze Thema nicht unterschätzen sollte.
In Bezug auf die mehrfach aufkommende Frage, warum ich nicht einfach weiter stille, kann ich sagen, dass ich das nun natürlich auch erst mal so weiter führen werde. Bei mir ist einfach das "Problem", dass ich nun schon eine sehr lange Zeit meinen Körper nicht mehr wirklich für mich hatte, da ich nach der Geburt meines ersten Sohnes auch voll gestillt hab und während des Stillens wieder schwanger wurde. (die zwei Jungs sind 16Monate auseinander und ja, ich wußte, dass man beim Stillen schwanger werden kann....;-)
Da ich zum Beispiel meine _Medikamente gegen das Reizdarmsyndrom, welches ich habe, sehr lange schon nicht mehr nehmen darf, wollte ich halt einfach um und bei des ersten Lebensjahres abgestillt haben. Nun haben natürlich andere Dinge Priorität!
Habe heute mit meinen Kinderarzt telefoniert, und er möchte auf jeden Fall demnächst mal Blut abnehmen, um es zu untersuchen. Er hat allerdings auch gesagt, dass die Kleinen wirklich jegliche Allergene schon über die Muttermilch aufnehmen. Und Milchprodukte nehme ich schon eher viele zu mir!

Lg von Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.