Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 12.12.2012, 14:22 Uhr

@marie74 --- Geschichten ausdenken

Habt ihr ein Memory-Spiel mit schönen Bildern zuhause?

Ich habe das mit meiner Tochter mal so genutzt:

Eine Wunschkarte darf das Kínd heraussuchen.
Das ist dann eine Person oder ein Tier als Hauptdarsteller in einer erfundenen Geschichte.
Alle übrigen Bildkarten mischen und auf einen Haufen legen, "Gesicht" nach unten.
Dann nimmt das Kind eine Karte, dreht sie rum und verbindet diese Karte mit der Haupotkarte. Bz. ist die Hauptkarte eine Katze und nun hat das Kind einen Baum gezogen. Dann sagt das Kind: Die Katze sitzt auf einem Baum. Oder: Die Katze klettert auf einen Baum.
Dann kommt die nächste Karte dran. Z.B. ein Linieal.
Also was völlig anderes. Das Kind bildet den nächsten Satz: Von oben aus dem Baum schaut die Katze herunter und sieht ein Lineal.
Oder: Der Baumstamm ist glatt wie ein Lineal.
Völlig egal, hauptsache die Wörter der Bildkarten kommen drin vor.
Da alle Karten zweimal vorkommen, driftet man inhaltlich auch nicht zu sehr ab. Komisch kann und soll die Geschichte ja werden.
Ihr könnt die Karten auch abwechselnd nehmen und Sätze bilden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Buchtipps gesucht, abgeschlossene Geschichten

Mein Sohn hat bald Geburtstag. Er wird 8 und geht in die 2. Klasse. Er liest viel und gerne und hat sich im Augenblick auf ??? Kids und Beast Quest eingeschossen. Nun waren wir heute im Buchladen und wollten ein paar Bücher für seinen Geschenketisch aussuchen. Es gab dort neben ...

von Augustwichteln 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschichten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.