Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 19.04.2011, 21:04 Uhr

zum Thread Sexualkunde: sind wirklich alle Eure Kinder in dem Alter aufgeklärt?

Hallo,

ich habe die Diskussion da unten zum Thema Sexualkunde quer durchgelesen und es kommt mir vor, als ob Eure Kinder im Alter von 10 Jahren schon alle aufgeklärt wären.

Ich finde es gut, dass dieser Unterricht stattfindet, weil es leider genug Eltern gibt, die sich dazu nicht die Mühe geben, und die Kinder Ihr Wissen außerhalb der Familie erlangen.

Bei uns ist die Situation ein bisschen anders. Wir haben schon im Laufe der letzten 4 Jahre (Sohn ist jetzt 10, 4. Klasse) ein paar mal versucht, mit ihm über dieses Thema zu reden, aber er blockt jedesmal ab, es interessiert ihn einfach nicht, meint er. Mein Mann und ich haben uns schon gefragt wieso es so ist, aber letztendlich haben wir es jedes Mal gelassen, weil wir nicht forcieren wollten.

Zum Beispiel konnten wir das Thema "Tod und Abschied" erst vor einigen Monaten mit ihm besprechen, weil er von selbst damit kam. Wobei auch das Thema hatten wir schon aktuell vor einigen Jahren, aber er wollte zu dem Zeitpunkt definitiv nicht darüber reden und nichts dazu hören. Eine Art Schutzmechanismus!

Ansonstens ist er ein aufegweckter intelligenter Junge, der in der SChule gut mitkommt, aber alles was mit Gefühlen oder unangenehmen Situationen zu tun hat, dauert halt bei ihm viel länger. Da fehlt definitiv die Reife.

Wie ist es bei Euch? Wirklich alle so aufgeklärt und so reif in der 4.Klasse? Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

VG
Nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.