Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 11.03.2012, 9:21 Uhr

Zu viel Milch?

Hallo

meine Tochter (7) trinkt seit ihrer Geburt nur Wasser und Milch (pur odr als kakao) . Sie hat noch NIE Säfte, Schorle , Cola, oder sonst was probieren wollen (einmal hab cih sie gezwungen, da GAB es nur Apfelschorle und sie hatte Durst und wollte dann lieber sterben statt apfelschorle) , tee aber leider auch nciht. Bisher war es auch noch nie ein Problem, sie trinkt auch Leitungswasser und Mineralwasser NUR: an kalten Tagen trinkt sie halt mehr Milch und Kakao, denn wasser ist ja nun mla kalt...
So kommt sie manchmal auf 3-4 Becher Milch. Ist da nicht eigetnlich irgendwo ne obergrenze? Mein Mann hat bis er zuhause auszog jeden Tag 1- 1,5 Liter milch getrunken, der sieht das also unproblematisch....ich würd mir wünschen, dass sie irgendwann auch mal "normal" wird *g*

 
29 Antworten:

Re: Zu viel Milch?

Antwort von dhana am 11.03.2012, 9:32 Uhr

Hallo,

Milch sollte man halt als Nahrungsmittel sehen - und weniger als Getränk.

Aber sonst - ich trinke auch jeden Tag so einen halben Liter Milch nur zum Frühstück - damit lebe ich schon 40 Jahre ganz gut.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von *Suse* am 11.03.2012, 10:18 Uhr

Ich würde mir da gar keine Sorgen machen, denn Milch besteht ja auch zu fast 90% aus Wasser, daher ist es völlig okay, wenn sie viel davon trinkt! Außerdem enthält Mich viel Calcium und essenzielle Aminosäuren, was beides für einen stabilen Knochenbau gut ist. Es gibt auch andere Forschungsreihen, in denen hoher Milchkonsum überwiegend positiv beurteilt wird. Wenn sie die Milch gut verträgt, spricht also übehaupt nichts dagegen.

Wahrscheinlich wäre es schon gut, sie würde mal z.B. Tee trinken, einfach um ein wenig flexibler zu sein, wenn es mal keine Milch und kein Wasser irgendwo gibt. Aber zwingen würde ich sie nicht. Du kannst ja immer mal eine Kanne Tee kochen und stehen lassen, vielleicht mag sie irgendeine Sorte gern. Manche Kinder mögen gern rote Sorten, meine trinkt supergern Pfefferminztee. Vielleicht trinkt sie den Tee ja auch gern kalt?

Dass sie keine Limo und Saft trinkt, würde mich nicht weiter beunruhigen, schließlich ist da so viel Zucker drin, der gar nicht gesund ist. (Im Gegenteil, da ist deine Tochter eher ein Vorbild für viele Kinder, die zu viel von den süßen Getränken trinken!) Sie sollte aber ausreichend Obst und Gemüse essen, um mit Vitaminen versorgt zu sien.

Ich hab hier übrigens auch ein "kleines Kälbchen" - meine Tochter trinkt auch schon immer sehr gern Milch und verträgt sie gut. Aber sie trinkt halt auch andere Getränke, in letzter Zeit eben gern Pfefferminztee.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von Mamamia72 am 11.03.2012, 12:00 Uhr

Milch ist definitiv und auf Dauer konsumiert ungesund und schädlich.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html

Das wird sehr deutlich, wenn man längere Zeit konsequent darauf verzichtet.
Die Gesundheit dankt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von mondstaub am 11.03.2012, 12:27 Uhr

Sorry, habe diesen Link mal angeklickt und find ihn einfach schwachsinnig. Einer verträgt dafür andere Sachen nicht und das Milch ungesund ist, kann man so pauschal nicht sagen. Meine Familie und ich trinken schon ewig Milch und erfreuen uns bester Gesundheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von Kati-F am 11.03.2012, 13:40 Uhr

Solange sie nicht zu Übergewicht neigt, überhaupt kein Problem...und Leitungswasser gibt es überall, so dass sie doch eigentlich überall auch ihren Durst stillen kann...hier im Forum wie überall gibt es natürlich Gesundheitsapostel, die gegen alles wettern...aber es gibt wohl mehr Kinder, die durch Limo und Co fett werden alsdurch zuviel Milch:-)
Warum muss Ernährung bei uns immer sooo ernst genommen werden? Wahrscheinlich, weil wir im Überfluss leben.

Irgendwann wird Deine Tochter sicher auf andere Trinkgewohnheiten umschwenken, aber mit den bisherigen kann sie wohl gesund 100 werden;-)
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.03.2012, 13:42 Uhr

Na, das ist ja mal ein sehr seriöser Link *ironieff*

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Gesellschaft_f%C3%BCr_Ern%C3%A4hrungsheilkunde

Meine Schwester trank jahrelang auch fast nur Milch. Inzwischen ist sie über 40, kerngesund - und über 1,90 Meter groß. Der Kinderarzt meinte, daß das Calzium für diese Menge an Knochen ja irgendwo herkommen muß *lach*.

KindKlein trinkt auch viel Milch. Bei uns kommt pro Tag mehr als ein Liter weg. Wieviel konkret auf meinen Sohn entfällt, kann ich nicht genau sagen - aber es ist deutlich mehr als die Hälfte. KindGroß und ich trinken Milch eigentlich nur im Kaffee. Ob es ein Zufall ist, daß KindKlein voraussichtlich und rein rechnerisch wohl auch die 1,90m-Marke reißen wird? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Solange es ihm gut geht dabei. Es gibt deutlich schlimmere Ernährungsgewohnheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von Reni+Lena am 11.03.2012, 14:25 Uhr

Meine trinken auch nur Wasser und Milch..ich hab mir noch nie einen Kopf darüber gemacht.
Säfte etc hab ich nicht daheim weil ich das gar nicht anfangen wollte, außerdem trinken weder mein Mann noch ich sowas.
Hier gibts zum Frühstück Milch oder kakao und zu den übrigen Mahlzeiten Sprudelwasser oder leitungswasser, in die Schule bekommt jedes Kind eine flasche Wasser mit.
Wenn wir mal essen gehen dann dürfen sie natürlich auch was anderes bestellen..machen sie aber meistens nicht.
Mein Mann war/bzw ist auch so ein Milchsäufer..der schafft es locker auf 1 Liter pro tag. Früher sogar noch mehr. Bisher hats keine Schäden hinterlassen.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von Maxikid am 11.03.2012, 14:29 Uhr

Meine Kinder trinken unter der Woche nur Wasser und zum Frühstück gibt es Milch zu den Haferflocken. Kakao gbit es nur sehr, sehr selten. Finde ich nicht besser als Säfte. Apfelsaft zum Mischen gibt es am Wochenende.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von Mamamia72 am 11.03.2012, 15:43 Uhr

Körpergröße in Korrelation mit Milchkonsum zu stellen ist das typische Argument der "Die Milch macht's"-Generation. Es gibt allerdings keinen bewiesenen Zusammenhang.
Beschreibst Du Dich im Zusammenhang mit Körpergröße der Kinder an anderer Stelle nicht auch als "dicke" Mutter?
Dick ist definitiv verdammt ungesund. Ja, die Milch machts ...

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1020282-1-10/milch-todesursache-nr-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicher gesünder als die Alternativen

Antwort von like am 11.03.2012, 15:55 Uhr

Saft, Limo, Cola, Kaffee.....
Wenn sie keine Verträglichkeitsprobleme hat, passt das doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.03.2012, 16:01 Uhr

Nach der Logik müßte Milch dünn machen, denn das milchtrinkende Kind hier ist das dünnste. Ja, ich bin dick - aber ich trinke Milch, wie schon erwähnt, nur im Kaffee und trank nie viel Milch - im Gegensatz zu erwähnter Schwester, die groß aber normalgewichtig ist.

Und die in Deinem Link schreibenden Leute verweisen auch auf zweifelhafte Links. Verschwörungstheorien auf pilt.de *lachschlapp*. Nur weil sie auf Wallstreet Online schreiben, sind sie nicht automatisch seriös.

Dick ist (meistens) ungesund, ja. Aber der Zusammenhang zwischen "trinkt Milch" und "ist dick" ist nicht vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist

Antwort von Henni am 11.03.2012, 18:29 Uhr

groß für ihr Alter, schlank und kerngesund ohne jegliche Einschränkung oder Allergie...von daher...und noch mla widerholt: sie DARF ales was sie will, sie WILL nur ncihts! Sie hat auch noch NIE nen gummibär gegessen oder nen Lolli oder eben so alles was in richtugn süß und fruchtig geht... wenn süßes dann kuchen oder schokoladieges...was zwar dicker macht aber wie gesagt, sie ist totla schlank...komisches Kind halt *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni Sprichst du etwa von meiner Tochter?

Antwort von lejaki am 11.03.2012, 19:53 Uhr

Meine Tochter ist 6 1/2 und trinkt "nur" ca 1Liter Milch pro Tag, weil wir das im Moment begrenzen (sonst würde sie locker 1,5 Liter oder mehr Milch trinken).

Ansonsten nur Selter zur Not Leitungswasser und ganz selten mal Apfelschorle (hat sie sich im Kiga angewöhnt, da gab es leider nix anderes).

Sie hat noch NIE irgendetwas anderes überhaupt probiert (Lino, Cola, Säfte, Tee ect:) aber sie dürfte, wenn sie wollte.

Sie ißt null Süßigkeiten (Bonbons, Gummikram, Schoki), hat sie noch nie probiert. ABER sie liebt Kuchen und Kekse (vorzugsweise selbstgebacken).

Und sie trinkt wahnsinnig viel (locker 1,5 - 2 Liter Selter + Milch!), ws uns schon komisch vorkam und wir sie deswegen einem zuckertest unterzogen, der zum Glück normal war.

Sie ist sehr groß für ihr Alter (knapp 130cm) und normalgewichtig (24kg).

Gedanken habe ich mir genauso wie du gemacht, weil es immer heißt zuviel Milch ist ungesund. Aber eigentlich ist die Milch so ziemlich ihr einziges ungesundes Laster, also lassen wir sie (begrenzt auf 1L ) viel davon trinken. Dann leiber Milch als andauernd Süßkram ,Limo oder sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Länder -andere Ansichten

Antwort von SelinaMama am 11.03.2012, 20:00 Uhr

Hallo,

also zuerst mal: meine Tochter mag fast keine Milch - etwas mehr wäre mir auch lieber....

Wir leben seit knapp 3 Jahren hier in Dänemark und hier ist Milch ein Getränk und wird nicht als Nahrungsmittel gezählt. Es gibt viele Kinder (Kindergarten, Schule, Teenie), die nur ! Milch trinken - nicht einmal Wasser. Diese Kinder sind weder krank oder sonst was.....Wir wird vom Gesundheitssystem das Milchtrinken propagiert. WEnn die Kinder in die Schule kommen, kann man für sich eine sog. Schulmilch bestellen, d.h. das Kind bekommt in der Schule 1/4 l Milch für die Pause.
Allerdings trinken die Meisten hier Mini-Milch (0,5%) oder Skummet-Maelk (0,1%). Sehr wenige nur 1,5% oder 3,5%. Das ist wohl der Unterschied.

Lg. aus DK
SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu viel für ein kind

Antwort von Christine70 am 12.03.2012, 6:38 Uhr

zu viel milch ist nicht gesund, eher das gegenteil.

meine kinderärztin meinte mal, ein kind sollte nie mehr als 500 m milch am tag trinken, denn mehr können die nieren nicht verarbeiten.

milch ist auch kein getränk, sondern ein nahrungsmittel.
deine tochter ist 7, dann sollte sie schon so vernünftig sein, zu verstehen, daß zu viel milch ungesund ist.
biete ihr einen deal an.. sie darf jeden morgen und jeden mittag ein glas milch oder kakao trinken, aber den restlichen tag eben wasser.
mehr milch gibt es nicht mehr und punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens

Antwort von Christine70 am 12.03.2012, 6:49 Uhr

gibt man einem kälbchen die milch, die wir kaufen, dann würde es nach 3 wochen sterben !!

DAS hat mir zu denken gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni Sprichst du etwa von meiner Tochter?.na lejaki

Antwort von Henni am 12.03.2012, 7:26 Uhr

das trötstet mich...die meisten zB im restaurant bem bestellen gucken voll Mitleidig, weil meine Tochter halt immer wasser bestellt "Darf die Kleinen denn keine Fanta?" etc..sind da oft standardsprüche...solche Deppen....*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja mal interessant

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.03.2012, 8:12 Uhr

Jahrelang war das Argument gegen Kuhmilch, sie sei ja schließlich Milch für kleine Kühe und wäre deswegen nicht für kleine Menschen geeignet.

Jetzt ist das Argument gegen Kuhmilch, daß sie ja für kleine Kühe nicht geeignet ist, daher sei sie auch für kleine Menschen schlecht.

Für Kühe ist Gras ganz toll - trotzdem esse ich keines.
Für Enten ist Brot schlecht - trotzdem esse ich welches.
Hunde können von Schokolade sterben - trotzdem esse ich welche.
Kaninchen sollte man kein Getreide geben - trotzdem esse ich Getreide.
Frösche essen Fliegen - ich nicht.

Den Artikel fand ich in dem Zusammenhang interessant:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-74184598.html

Übrigens gibt es in Ostafrika Stämme, die Ziegen züchten und sich fast ausschließlich von deren Milch und Fleisch ernähren, weil die Steppe weder Getreide noch Gemüse hergibt. Und jetzt kommt mir nicht mit "Wir sind hier nicht in Ostafrika!" Wer Kühe als Ernährungsbeispiele heranzieht hat sich für das Argument disqualifiziert.

(Wobei ich das Argument an sich durchaus gelten lasse - deswegen esse ich wenig Fleisch und viel Gemüse - aber es zeigt eben, daß sich der Mensch ganz gut an sehr unterschiedliche Ernährungsangebote der Umgebung anpassen kann. Wie es auch der o.g. Artikel zeigt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na warum wohl!

Antwort von Pampersmami am 12.03.2012, 8:12 Uhr

"gibt man einem kälbchen die milch, die wir kaufen, dann würde es nach 3 wochen sterben !!"

Weil frische Milch fast 7% Fett hat!!!

Aber das mit den Nieren stimmt! Eigentl. nicht mehr als 500ml bei Kindern!
Wird bei uns auch begrenzt, da Sohnemann leider auch noch jede Menge Quark und Jog. wegmuffelt!
Aber früh und Nachmittag nicht auf seine Milch verzichten kann!

Bei Erwachsenen (die es gut vertragen) ist es nicht ganz so wild! mein Mann trinkt auch fast jeden Tag nen Liter!

Wir könnten uns ne eigene Kuh halten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von lastsnowflake am 12.03.2012, 8:18 Uhr

Ich hab jetzt nicht alle Postings durchgelesen. Aber dass ein Zusammenhang zwischen der zu erreichenden Körpergröße und der Menge des täglichen Milchkonsums besteht wage ich zu bezweifeln. Ich kenne keine Studien dazu. Aber ich selber trinke sehr viel Milch, schon seit der Kindheit. Und ich habs grad mal auf 1,60 m geschafft. Meine Töchter gehören zu den Kleineren in ihren Klassen, trinken ebenfalls ganz viel Milch. Lediglich mein Sohn und mein Mann fallen nicht durch Körpergröße im "unteren Bereich" auf, aber auch sie trinken Milch in "erhöhten Dosen".
Und: übergewichtig ist bei uns (im Moment) auch niemand. Auch hier schließe ich also einen Zusammenhang aus. Es sei denn, wir sind einfach zufällig eine Ausnahme.

Henni, wir alle kommen auf richtig viel Milch pro Tag. Milch im Müsli, Milch pur getrinken, Kaba, Milch im Kaffee, etc.
Hier gehen für einen 5-Personenhaushalt locker drei Liter pro Tag weg. Mein Mann geht seit er vierzig ist jedes Jahr zu Rundumcheck zum Arzt. Und es ist immer alles bestens. Ausserdem haben wir beide sehr gute Zähne. Jeder von uns hat zwei Plomben, ansonsten ist noch alles echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von lastsnowflake am 12.03.2012, 8:19 Uhr

Ich hab jetzt nicht alle Postings durchgelesen. Aber dass ein Zusammenhang zwischen der zu erreichenden Körpergröße und der Menge des täglichen Milchkonsums besteht wage ich zu bezweifeln. Ich kenne keine Studien dazu. Aber ich selber trinke sehr viel Milch, schon seit der Kindheit. Und ich habs grad mal auf 1,60 m geschafft. Meine Töchter gehören zu den Kleineren in ihren Klassen, trinken ebenfalls ganz viel Milch. Lediglich mein Sohn und mein Mann fallen nicht durch Körpergröße im "unteren Bereich" auf, aber auch sie trinken Milch in "erhöhten Dosen".
Und: übergewichtig ist bei uns (im Moment) auch niemand. Auch hier schließe ich also einen Zusammenhang aus. Es sei denn, wir sind einfach zufällig eine Ausnahme.

Henni, wir alle kommen auf richtig viel Milch pro Tag. Milch im Müsli, Milch pur getrinken, Kaba, Milch im Kaffee, etc.
Hier gehen für einen 5-Personenhaushalt locker drei Liter pro Tag weg. Mein Mann geht seit er vierzig ist jedes Jahr zu Rundumcheck zum Arzt. Und es ist immer alles bestens. Ausserdem haben wir beide sehr gute Zähne. Jeder von uns hat zwei Plomben, ansonsten ist noch alles echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.03.2012, 8:51 Uhr

Ich schrieb ja, daß ich keine Ahnung habe, ob das so stimmt mit der Größe.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, daß der Zusammenhang, den der Arzt hergestellt hat, anders war als von Dir zitiert.

Nicht: Wer viel Milch trinkt wird groß.
Sondern: Wer groß wird braucht viel Milch.

Soll heißen: Der gesunde Körper holt sich das, was er braucht, indem er "Lust" auf ein Nahrungsmittel erzeugt, das den benötigten Stoff enthält. So wie man Durst bekommt, wenn man beim Sport viel Flüssigkeit verloren hat. Oder Lust auf Süßes hat, wenn der Blutzucker abfällt. Und Milch enthält nun mal Calzium, das für das Knochenwachstum benötigt wird.

Die Größe ist sicher vor allem genetisch vorgegeben. Aber um diese vorgegebene Größe zu erreichen, muß der Körper die Bausteine irgendwo hernehmen. Vielleicht - ich weiß es nicht und finde jetzt auch keine Untersuchung dazu - holt er sie sich, indem er "Lust" auf calziumhaltige Lebensmittel erzeugt. Da das für andere Stoffe durchaus nachgewiesen ist - siehe oben - halte ich es jetzt nicht für komplett abwegig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja mal interessant...lol

Antwort von Reni+Lena am 12.03.2012, 8:54 Uhr

echt, du isst keine Fliegen????
Schade!!!
Da hätte ich mal eine Erklärung gehabt warum du scheinbar Haare auf den Zähnen hast:)))))

Ansonsten kann ich dir heute wirklich nur zustimmen!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eiwei

Antwort von Tinai am 12.03.2012, 11:51 Uhr

Manchmal 3-4 Becher milch, sind manchmal 0,6-0,7l

Bekommt sie Durchfall? Wird ihr schlecht? Kinder wissen ganz gut, was ihnen gut tut und sie würde es nicht trinken, könnte sie es nicht verarbeiten.

Die Regel ist es ganz offensichltihc auch nicht, dass sie auf so viel Milch kommt.

Und wenn es Dich wirklich sorgt, machs wie Henning Scherf, der trinkt nur heißes Wasser!

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken darüber machen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von RR am 12.03.2012, 14:34 Uhr

Hallo
die Empfehlung der WHO für Kinder in dem Alter liegt bei 300-400 ml am Tag. Bei Erwachsenen bei 500 ml.

Milch ist ja an u. für sich auch kein Getränk.... eher ein Nahrungsmittel.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Milch?

Antwort von Mamamia72 am 12.03.2012, 17:06 Uhr

Ich bin wohlbemerkt kein überall missionierender Gesundheitsapostel, aber wenn es um Kinder und Milchkonsum geht fällt es mir schwer, von der Tastatur zu lassen...

Die Aussage, daß Milch Gesund sei, ist mindestens genauso falsch wie das alte Irrtum "Spinat enthält viel Eisen".
Nur ist die "Spinatindustrie" um einiges schwächer aufgestellt als die Milchindustrie, wenn ihr versteht, was ich meine.

Wie hier in einem aktuellen Newsletter von PETA zusammengefasst:

"Wir sind alle aufgeklärte Verbraucher – das denken wir zumindest. Sie kennen aber bestimmt auch Marketing-Tricks und Werbebilder, die ganz offensichtlich nichts mit der Realität zu tun haben und dennoch eine heile Welt für unser Gewissen vortäuschen.

Vor allem Milch und Milchprodukte werden von der Werbung als besonders gesund dargestellt. Aber: Milchfett enthält zu etwa 65 % gesättigte Fettsäuren. Durch das Pasteurisieren (Erhitzen) der Milch werden Proteine denaturiert, die negative geundheitliche Wirkungen entfalten können. Der Milchzucker (Lactose) ist für viele Menschen unverträglich. Damit Kühe Milch geben, müssen sie ständig schwanger sein. Entsprechend finden sich jede Menge Hormone in der Milch. So verwundern die vielen negativen Auswirkungen des Milchkonsums nicht, die in einer Reihe von Studien nachgewiesen worden sind."

Die wichtigsten Gründe, die gegen Milchkonsum sprechen sind hier aufgeführt.
Wen es interessiert, den Verweise ich auf die dort erwähnte Harvard-Studie über den Zusammenhang von Milchkonsum und Ostereoporose. Ist in englischer Sprache auch im I-Net zu ergooglen.
Das Argument, Milch stärke die Knochen ist maßlos veraltet, hält sich aber hartnäckig in den Köpfen der Verbraucher und wird durch entsprechendes Marketing der Industrie selbstverständlich gefördert.

Und klar, Ostereoporose zeigt sich nicht im Kindesalter, bestenfalls nicht mal im mittleren Alter sondern erst dann, wenn es schon zu spät ist:

http://www.peta.de/web/milch-7_gruende.2407.html

Ich kann nur empfehlen, sich eingehender mit der Thematik und vor allem mit zeitgemäßen Studien zu befassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch ist Todesursache Nr. 1? Das hätte meine 98jährige Oma wissen müssen!

Antwort von RR am 12.03.2012, 19:21 Uhr

Hallo
dann hätte sie nicht über 50 Jahre lang jeden Tag ihren ltr. H-Milch getrunken u. wäre noch ein paar Jährchen älter geworden!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh , mein Gott, so viel Philosophie um ein Lebensmittel....

Antwort von like am 12.03.2012, 21:24 Uhr

man muss sich halt auch imer fragen, warum eine bestimte Organisation sich für oder gegen etwas ausspricht. Peta ist eine Tierschutzorganisation, und zwar eine recht radikale ( dich ich auch schon unterstützt habe in diverser Weise). Peta möchte die tierquälerische Massentierhaltung beenden, die hinter der Milchproduktion nicht unerheblich auch steckt. DESHALB sprechen sie sich gegen Milchkonsum aus und suchen Argumente, warum Milch evtl. ungesund sein könnte.

Die von RR genannte Empfehlung der Milchemenge der WHO bzw. DGE entspricht der UNTERGRENZE. Duiese Menge wird AUF ALLE FÄLLE empfohlen, Dass größere Mengen schädlich sein könnten, steht hier nirgends.

Au mann, bleibt mal auf dem Teppich. Bei dem, was die Masse an Jugendlichen in der Pubertät so konsumiert an Nikotin, Alkohol, Fast-Food, Zucker, Coffein, Gurana, Hasch....würde ich mir über die Frage, ob ich den Milchkonsum meiner Kinder einschränken muss, wirklich keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh , mein Gott, so viel Philosophie um ein Lebensmittel....

Antwort von paul+rike am 13.03.2012, 1:56 Uhr

Vegetarier werden immer sagen, Fleisch ist ungesund, Veganer werden sogar auf Milch verzichten...Wenn deine Maus Milch trinken will, und daneben Wasser oder ungesüssten Tees trinkt, lass sie. ich musste als Kind (komischerweise) sehr viel Milchprodukte wegen Medikamente zu mir nehmen, und es ist eine Gewohnheit geblieben ich trinke heute immer noch über 2l täglich. ich bin keine Riesin geworden, bin aber auch nicht krank davon geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.