Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 05.10.2014, 23:19 Uhr

Wieviel üben vor Klassenarbeiten/ was ist nach der 4.Klasse?

Wieviel üben....

kann es darauf eine richtige Antwort geben?
Ich erlebe bei uns in der Klasse das es total unterschiedlich läuft und manche Kinder täglich noch zu Hause üben müssen andere gar nicht und wieder andere üben weil sie aus versehen zu Besuch bei einem Kumpel sind.

Die Lehrerin hätte gerne das regelmässig Lesen geübt wird, Kopfrechnen geübt wird und jetzt zu Beginn des 3. Schuljahres das 1x1 noch mal wiederholt werden sollte. Lernwörter bleiben wie die letzten zwei Jahre....

Bemüht wollte ich das alles umsetzen und schaffe es nicht. Seit der 2. Klasse gibts hier kein Lesen üben mehr. Mathe wenn überhaupt mal im Auto. Einzig die Lernwörter haben es geschafft ein System zu bekommen. Sobald Sie auf sind werden sie an der Tafel geschrieben, überall wo er nen Fehler hatte kommt nen Strich drunter und bei vielen Fehlern schreiben wir sie nochmal als Diktat. Manchmal vergessen wir sogar das.

Ich bin sehr dankbar das ich ein so leicht lernendes Kind habe, das ich meist nur mit Blick drauf begleiten darf.

Ich glaube es ist nicht wichtig wie viel üben wichtig ist, sondern wie kann ich mein Kind begleiten ohne das Kind zu überfordern, wo braucht es Hilfe und es gibt keine Norm. Dem Kind helfen wo es hilfe will, auch mal sagen da muss mehr passieren, aber das Kind auch mal Kind sein lassen.

Wünsche jedem ein entspannten Umgang mit dem Lernstoff der Kids.


Lieben Gruss

Mickie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.