Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Potter am 13.04.2009, 15:23 Uhr

Wie kann ich ihre Fantasie foerden?

Also erst einmal: Es muss nicht unbedingt etwas mit den Geräten zu tun haben. Zumindest die Fanatsielosigkeit.
Meine beiden Großen sind bald 15 (oh, sie haben bald Geburtstag), sind Zwillinge, eineiige. Wurden ziemlich ähnlich erzogen, wie man sich denken kann. Einer ein Träumer schlechthin. Der kann auch gute Geschichten schreiben, zumindest wenn er will. ;) Der andere... Na ja... Ich würde ihm schon Fantasie zuschreiben, aber wenn er irgendwo aufgefordert wird, eine Geschichte zu schreiben, zieht er sich irgendwie raus. Schon seit jeher. Das hat ihm mal einige schlechte Zensuren in Deutsch verschafft, als sie Bildergeschichten schreiben mussten.
Aber so ist es nun mal...
Ich könnte seine Fantasie auch nicht wirklich fördern. Er ist so. Fertig.

Sonst finde ich das mit den Geräten auch nicht so glücklich .Wir haben hier auch viele, viele, Elektrogeräte, aber meine Kids sehen auch in der Schule keine und in ihren zahlreichen Hobbys ebenso nicht. Außerdem können mein Mann und ich eben oft genug mit ihnen rausgehen, sodass sie gar nicht auf die Idee kommen, sehr lange davor zu sitzen.
Ich würde auf jeden Fall Zuhause die Geräte einschränken. Sie sieht doch schon genug davon in der Schule. Zuhause kann sie dann doch auch Schularbeiten machen, lesen oder sich irgendwie anders beschäftigen. Dass sie alleine nicht raus kann, ist natürlich auch ein Nachtteil, den ihr nicht beheben könnt.

Wäre ein Hobby aber denn so gar keine Möglichkeit?
Irgendwo, wo sie von der Nachmittagsbetreuung aus hin kann. Sodass eure Zeit nicht eingeschränkt wird, sie aber trotzdem noch etwas anderes tut. Ob nun Sport oder Musik... Irgendetwas lässt sich sicher finden, oder?
Mehr würde ich gar nicht von ihr verlangen...
Denn wahrscheinlich schreibt sie nur über ihre Geräte, weil sie im Moment nicht sehr viel anderes erlebt. Mein einer Zwilling (der fantasielose) hat eben auch nur von dem geschrieben, was er mag. Aber eben auch immer sehr platt. Eher Nacherzählungen, obwohl es erfundene Geschichten sein sollten.

Sprich doch sonst auch mal mit ihr. Ob sie selbst so zufrieden ist. Ich frage das meine Kinder auch ab und an und kriege dann ganz viel um die Ohren geworfen, was sie noch gerne tun würden. An Hobbys...

LG,
Potter

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.