Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 23.08.2011, 9:51 Uhr

wer hat noch so jünge Schulkinder und wie ist der Anlauf??

hallo,
Tochter ist erst gestern 6 geworden. Stichtag wurde ja vor kurzem festgelegt. Freunde aus dem Kiga haben noch Glück gehabt und gehen mit sieben.
Bei den Tests hat sie von der Stadt nicht interessiert was ich über das soziale erzählt haben sondern nur die blöden Tests und nun war heute der 2. Tag des Weinens und Schreckens da. Tochter erzählt heute morgen sie hat Angst und sie kennt kein.
Man geht es mir schlecht dabei, aber mir hat ja keiner zugehört:-((
Bin traurig und hoffe, dass es besser wird.
Jetzt gewittert es auch noch verrückt und regnet aus alles Wolken und die müssen jetzt vom Sport mit Schulranzen und durchgeschwitzt zur Schule gehen und wahnsinnige Angst hat sie ja auch vor Gewitter:-(

Ach son Mist, musste ich mal schreiben.
Traurige Grüße

 
11 Antworten:

Re: wer hat noch so jünge Schulkinder und wie ist der Anlauf??

Antwort von Steffi528 am 23.08.2011, 9:57 Uhr

Meine Große wird im November 7 und bei uns ist eher das "Gegenteil". Wir haben aber auch eine kleine, jetzt bald eingleisige Grundschule. Die Turnhalle ist direkt am Haus.

Ich wünsche Euch beiden, das ihr bald mit der neuen Situation klar kommt. Wie schätzt Du die "Ansprechbarkeit" des oder der Lehrerin ein?

Kannst Du da nach nachfragen, wie sie sich direkt in der Schule verhält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat noch so jünge Schulkinder und wie ist der Anlauf??

Antwort von Foreignmother am 23.08.2011, 10:08 Uhr

Also, erst mal ist, wenn ich das richtig verstehe, heute erst der zweite Tag. Da kann noch viel kommen. Also, erst mal Deine Tochter bestaerken, dass sie auf jeden Fall bald Freundinnen finden wird.

Ich wuerde wie eine Vorschreiberin auch versuchen, mal mit dem Lehrer/der Lehrerin zu sprechen, aber vielleicht noch nicht jetzt, sondern gegen Ende der zweiten Woche. Ausserdem wuerde ich versuchen, das ein oder andere Maedchen mal einzuladen, um einen ersten Kontakt herzustellen. Es gibt bestimmt noch andere Kinder in der Klasse, die von der Schule etwas verunsichert sind.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat noch so jünge Schulkinder und wie ist der Anlauf??

Antwort von Fredda am 23.08.2011, 10:27 Uhr

Meine Tochter ist mit 5,5 Jahren eingeschult worden und kommt von Anfang an prima zurecht (kommt jetzt ins 3.). Allerdings wollten wir auch alle (sie vorneweg), dass sie in die Schule kommt und haben Schule nie als einen Ort des Schreckens dargestellt. Sicher hat deine Tochter mitbekommen, dass du sie nicht für schulreif hältst und übernimmt diese Einstellung.Übe mal still für dich, sie als fröhliches Schulkind zu sehen (auch wenn dann die "von der Stadt" (???) Recht hatte und nicht du).

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat noch so jünge Schulkinder und wie ist der Anlauf??

Antwort von jalu am 23.08.2011, 10:59 Uhr

Meiner Tochter gings auch so, das war allerdings bald wieder vorbei.

Gib ihr Zeit, bis sie sich eingewöhnt.

LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat noch so jünge Schulkinder und wie ist der Anlauf??

Antwort von stjerne am 23.08.2011, 11:55 Uhr

Meine Tochter geht jetzt in die dritte Klasse, aber sie war damals auch "klein" (Septemberkind). Es hat nie irgendwelche Probleme gegeben, sie ging von Anfang an gerne in die Schule.
Es gab aber ältere Mädchen, die morgens geweint haben oder in der Schule über Bauchschmerzen klagten, damit sie nach Hause konnten. Es liegt also nicht immer nur am Alter. Ich zB bin mit fast sieben eingeschult worden und hatte auch wahnsinnige Angst, weil ich keinen kannte.

Gib Deiner Tochter ein paar Tage, vielleicht fängt sie sich bald. Sie wird ja jetzt die Kinder kennen lernen und hoffentlich Freunde finden, dabei musst Du sie unterstützen.
Wichtig ist jetzt, dass Du ihr das Gefühl gibst, dass sie das schaffen wird.

Viel Glück!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat noch so jünge Schulkinder und wie ist der Anlauf??

Antwort von zweimam am 23.08.2011, 12:33 Uhr

Jetzt nal ganz ehrlich gesagt ... Was machen 2-3 Monate bei etwa 6-Jährigen Kindern aus????? Ist ein Kind, das im Juni Geburtstag hat im September reifer, als eines, dass Ende August Geburtstag hat?? Oder das August-Kind noch soweit hinterher, dass es die Schule nicht schaffen kann?

Warum sollte es ein Vorteil für ein Kind sein, "erst" mit 7 in die Schule zu müssen?

Das hört sich immer so an, als müssten Mütter ihre Kinder vor der bösen Schule schützen und möglichst lange von ihr fernhalten.

Tut mir leid, dass dein Kind weint und sich offenbar nicht so leicht in der Schule einfinden kann. Vielleicht liegt es aber auch an deiner miesen/verzweifelten? Stimmung, weil dein Kind in deinen Augen zu klein ist. Gib dir nen Ruck und freu dich, dass deine Tochter schon so groß ist und gib ihr Mut und Zuversicht.

Schule ist doch was Tolles. Wenn du ihr das vermitteln kannst, und auch selbst ausstrahlt, wird sie sich mutig und gespannt auf die neue Situation einlassen. Aber das geht nicht mit Jammern, dass das Kind ja noch soo klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat noch so jünge Schulkinder und wie ist der Anlauf??

Antwort von Tathogo am 23.08.2011, 13:32 Uhr

Puhhh...also ich würde sagen versuch mal nicht alles ganz so schwarz zu sehen.

Ich persanlich bin ein Befürworter des "frühen" Einschulens,meine waren 5 als sie eingeschult wurden(Eingangsstufe) und es war bis jetzt(nun 6. und8.Klasse) NUR mit Vorteilen verbunden.

Bringt ja jetzt nichts wenn du deine Ängste und deinen Frust über die zu frühe Einschulung(in deinen Augen) auf deine Tochter überträgst.
Versuch doch lieber deiner Tochter den Rücken zu stärken.

Was mich noch interessiert:WAS genau hast du denn zum"sozialen" erzählen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat noch so jünge Schulkinder und wie ist der Anlauf??

Antwort von RoJu0205 am 23.08.2011, 15:21 Uhr

Mein Sohn ist am 19.08. 6 Jahre geworden und am 20.08. war Einschulung. Ich hatte auch Bedenken wegen der sozialen Aspekte, aber er wollte unbedingt in die Schule! Es sind erst zwei Tage vergangen, darum ist es schwer sich ein Urteil zu bilden, aber er ist total happy. Er besteht sogar darauf mit seinem zwei Jahre älteren Bruder den Schulbus zu nehmen, obwohl wir ihn fahren wollten.
Aber das hilft Dir natürlich auch nicht weiter, das es bei meinem Sohn gut läuft.
Ich hoffe das Deine Tochter sich schnell und gut eingewöhnt. Bei meinem Großen in der Klasse ist der Klassenbeste übrigens der Zweitjüngste. Das Alter sagt echt nicht alles aus. Und ich habe mir so einen Kopf gemacht das mein Sohn dem nicht gewachsen ist und wenn ich sehe, wie er die letzten zwei Tage seine Hausaufgaben (die nicht so schwierig waren, okay) völlig selbständig ohne zu murren gemacht hat dann bin ich begeistert!
Ich drücke Euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat noch so jünge Schulkinder und wie ist der Anlauf??

Antwort von Luna511 am 23.08.2011, 16:03 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat 1,5 Wochen jeden Tag geweint und dann war von einem Tag auf den anderen der Spuk vorbei und er ist von den Ferien genervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thatogowas

Antwort von disi am 23.08.2011, 21:04 Uhr

was ich wegen dem sozialen erzählt hätte..
dass sie klein ist wie n Stengel und schon Angst bekommt wenn ihr jemand droht oder sie Baby nennt, dann bricht sie schon in Tränen aus, Sie kann überhaupt nicht still sitzten und möchte eigentlich nur spielen.
Ja sie kann sogar schon lesen und rechnen und andere SAchen aber die macht sie dann gern wenn sie will. Aber all das so umzusetzten ist wenn ein Kind noch keine Lust hat eine ganze Stunde dabei zu sitzen und gleich in Tränen ausbricht schwer.
Meine Grosse war zwar auch zappelig (ist sie heute noch) aber alles andere ging. Sie WOLLTE anderen sogar was beibringen, also anderen Kinder was ihr auch immer gut gelang, wobei die Kleine irgendwie Angst davvor hat, Ichh weiss nicht warum , deshalb dachte ich halt es liegt am Alter

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat noch so jünge Schulkinder und wie ist der Anlauf??

Antwort von Namens-Fee am 24.08.2011, 8:11 Uhr

Bestärke Deine Tochter, dass sie die anderen Kinder bald kennenlernen wird. Das Argument, dass keiner auf Dich gehört hat, macht es nur schlimmer.
Verschwitzt vom Sport zu Schule würde sie auch mit 7 gehen müssen und vermutlich ist ihr Gewitter auch dann noch nicht ganz geheuer.

Gib Ihr die Chance zu wachsen! Sie schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.