Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 23.08.2011, 9:01 Uhr

IGS? KGS? Oberschule?

Bei uns wandelt sich die Schullandschaft. Es soll eventuell eine IGS eingerichtet werden.

Klar, meine Tochter ist jetzt gerade in der 1. Klasse, aber gestern fand ein Infoabend statt, zu dem auch die Vorschuleltern eingeladen wurden. Wir werden per Fragebogen befragt.
Leider kann der Schulträger nicht sagen, ob es einen gymnasialen Zweig geben wird. Das ist erst in 5 Jahren möglich, wenn es dann überhaupt zu Stande kommt.
Das heißt, für unsere Entscheidung schon zu spät.

Nun meine Frage: Wurde bei einer Neugründung einer IGS später der gymnasiale Zweig eingeführt? Wer hat da Erfahrungen?
Uns wurde gesagt: Ja, meistens wird es eingeführt. Ich finde das Konzept der IGS nicht schlecht, aber ich wünsche schon, das es den gymnasialen Zweig gibt (das macht für mich das Ganze ja auch aus). Wir haben jedoch ein kleines Einzugsgebiet, es müssten sich später 54 Schüler dafür finden.

Wenn es denn dann den Zweig nicht gibt, das Kind aber die Oberstufe machen will/kann/soll, dann müsste man nach der 10 Klasse erst wieder wechseln und ein Gymnasium suchen, was sicher auch nicht so einfach ist.

Habt ihr da Erfahrungen? Ansonsten bleibt es bei uns bei der Oberschule, ohne Oberstufe.

 
3 Antworten:

Re: IGS? KGS? Oberschule?

Antwort von momworking am 23.08.2011, 20:20 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist auf einer IGS ohne Gymnasiale Oberstufe. Grundsätzlich ist ein Wechsel auf die Gymnasiale Oberstufe nach Klasse 10 möglich, eben mit kooperierenden (d.h. aufnehmenden Oberstufen).

Ich finde an einer IGS schwierig, dass die Kinder sich DAUERND beweisen müssen. Es gibt hier kein Sitzenbleiben, sondern die Kinder werden dann eben in den Kursen nach unten durchgereicht. Einmal kann man Widerspruch einlegen und dann war es das.

Ich meine, an einem reinen Gymnasium kann man sich halt auch mal eine 5 leisten. Hier droht dann immer sofort die Abstufung. Ist ein ganz ordentlicher Druck.

Der Vorteil ist natürlich ganz klar G9.
Wir sind aus Hessen.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS? KGS? Oberschule?

Antwort von Steffi528 am 24.08.2011, 9:26 Uhr

G8 sehe ich auch als Vorteil.

Das mit dem dauernd Beweisen müssen ist mir neu. Darüber werde ich mich mal informieren, bzw. dazu hier vor Ort Fragen stellen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine G9, menno

Antwort von Steffi528 am 24.08.2011, 9:27 Uhr

nicht G8 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.