Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Friedolin am 26.05.2011, 12:24 Uhr

Wer hat ein Kind mit (diagnostiziertem) selektivem Mutismus?

Ich habe zwei Söhne mit selektivem Mutismus, sie sind 12 und 13,5 Jahre alt. Bei ihnen hat ein Kinderphsychologe die Diagnose gestellt als sie im Kindergartenalter waren. Mein Jüngster Sohn hat noch nie weder im Kindergarten noch in der Schule gesprochen. Wir haben auch schon einiges hinter uns; Frühförderung, Phsychomotorik, Ergotherapie, Ambulante Therapie beim Kinderphsychologen, Kinderphsychatrie erst alleine anschließend mit mir und meinem anderen Sohn. Er kam nachdem er 1,5 Jahre im Regelkindergarten (unglücklich, teilweise mit Zwang hingebracht wurde) war, in einem Integrativkindergarten, wo er sich sehr wohl fühlte aber auch nicht sprach. Er hat fünf Jahre Grundschule auf der Schule für Sprache Fördern hinter sich und ist jetzt auf der Weiterführenden Schule für Sprache Fördern, auch dort hat er noch nie gesprochen. Zur Zeit nimmt er auch leider keine Hilfe (Therapie oder Ähnliches) an.Mein ältester Sohn ist schon seit einem Jahr im Sprachheilzentrum Werscherberg und macht dort sehr gute Fortschritte. Es läuft dort so ab, daß er die Woche über dort lebt und die Kinder gehen auf die umliegenden Schulen, also auf die gleich Schulform wo sie zu Hause auch waren. Am Freitag kommt er nach der Schule nach Hause bis Sonntag Nachmittag, die halben Ferien verbringt er auch zu Hause. Bei ihm ist der Mutismus nicht ganz so ausgeprägt wie bei meinem anderen Sohn, also er gibt anderen Leuten immer eine Antwort wenn er gefragt wird. Aber dieses Sprachheilzentrum ist wirklich super,mein Sohn hat es geschaft sich allein und einen anderen Mutistischen Jungen(der gar nicht spricht) vom Karate abzumelden.Wir sind durch das Jugendamt und die Kinderphsychatrie an das Sprachheilzentrum geraten. Dort haben sie immer Kinder mit Mutismus und die haben richtig viel Ahnung davon. Ich denke das ich das erste mal an der richtigen Stelle bin, um meinem Kind aus dem Schweigen zu holen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.