Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heidelamm am 04.10.2010, 23:17 Uhr

Wer hat die U 10 Vorsorgeuntersuchung schon machen lassen....

in welchem Alter ? Habe zwischen 6-7 und 7-8 gelesen...was stimmt nun ????
Was wird da alles untersucht ???? Gibt es dafür ein "neues" U-Heft ???? Denn im gelben sind die Zusätzlichen U`s nicht drinnen....
Bin gespannt auf eure Antworten....

 
6 Antworten:

Re: Wer hat die U 10 Vorsorgeuntersuchung schon machen lassen....

Antwort von paulita am 04.10.2010, 23:22 Uhr

hallo
http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u10.jsp

die u10 ist eine relativ neue, zusätzliche und nicht von den kassen per se abgedeckte untersuchung zwischen der U9 und der J1. musst du selber wissen, ob du das sinnvoll findest. es gibt dafür kein gelbes heft, weil das ja eben keine standard-geschichte ist, die die kassen vorsehen.

ich hab's bei unserem großen nicht machen lassen. aber wir waren/sind eh bei bedarf oft genung beim kinderarzt, und haben - falls - eh immer alle möglichen fragen mit diesem besprochen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die U 10 Vorsorgeuntersuchung schon machen lassen....

Antwort von huevelfrau am 05.10.2010, 7:17 Uhr

Bei unserer Grossen (11) hab ich sie nicht machen lassen, da gab es sie noch nicht. Jetzt bei der Kleinen, hab ich sie anfang des Jahres machen lassen (zwischen 7 und 8). Wird halt nach Stifthaltung usw. auch geguckt. Und wie sie sich in der Schule machen.

Gibt dann so einen Einleger für in das gelbe Heft (oh Gott, grausames Deutsch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir haben ein neues grünes Heft dafür bekommen. Schon bei der U7 a

Antwort von mozipan am 05.10.2010, 8:11 Uhr

Als wir mit U7a dran waren, wurde die ja auch noch nicht von den KK übernommen. Da meine Kinder aber privat versichert sind, hatten wir die aber damals schon und unsere Private hat die übernommen.

In dem grünen Heft sind drin: U7a, U10, U11 und J2. Die U11 ist die frühere J1

Bei der U10 wurde prinzipiell das gleiche gemacht wie bei der U9 mit zusätzlichem kurzen Augenmerk auf schulisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herausgeber des grünen Heftes ist der Berufsverband der Kinder- u. Jugendärzte e.V.

Antwort von mozipan am 05.10.2010, 8:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die U 10 Vorsorgeuntersuchung schon machen lassen....

Antwort von dhana am 05.10.2010, 8:53 Uhr

Hallo,

ich hab es bei meinen 2 großen (11J und 8J) nicht machen lassen. Im prinzip bin ich eh viel beim KiA - vorallem mit dem Jüngeren, da sind die Defizite auch so bekannt.
Ich weiß nicht wirklich, für was in dem Alter die Us noch bringen sollen. Sollte eines meiner Kinder den Stift nicht richtig halten können informiert mich hoffentlich der KiGa schon im Vorschuljahr darüber - spätestens vom Lehrer in der 1. Klasse bekommt man die Info wenn was nicht passen sollte.
Oder sind jetzt die Pädagogen in den Bereichen so schlecht ausgebildet - dann sollte man vielleicht eher da ansetzen anstatt immer noch mehr auf dem KiA zu übertragen der ja nur eine kurze Momentaufnahme vom Kind bekommt.

Sprich ich seh den Sinn einer solchen U im Schulalter nicht.

Ich mein im Babyalter ist das was anderes - da ist man ja gerade beim ersten Kind noch recht unsicher, es ist intressant was Gewicht und Größe angeht.
Aber auch bei dem Kind von mir, wo deutliche Defizite (verspätete Sprachentwicklung, motorische Probleme, jetzt LRS und v.A. ADHS, bestätigte auditive Wahrnehmungsstörung, ...) sind, hab ich ein komplett unauffälliges U-Heft. In keiner U wurden jemals irgendwelche Defizite festgestellt - alles an Diagnostik wurde von mir veranlasst, weil ICH Probleme sah. Für was alles brauch ich diese U´s?

LG Dhana (heute ein bisserl auf Krawall gebürstet, was die ganzen Vorschriften und Pflichtuntersuchungen angeht, die nur Kosten und in meinen Augen das Papier nicht wert sind auf das es geschrieben ist. Nur Kosmetik und an den Problemen vorbei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die U 10 Vorsorgeuntersuchung schon machen lassen....

Antwort von anbeni am 05.10.2010, 9:15 Uhr

unser kinderarzt meinte, wenn wir sie machen wollen, dann sollen wir bis richtung 8. geburtstag warten. da die schuluntersuchung ja auch noch nicht so lange her ist und man auch mehr abschätzen kann was die schulischen defizite (wenn welche da sind) angeht.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.