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Geschrieben von Franz Josef Neffe am 11.06.2009, 23:30 Uhr

Wenn Du die Persönlichkeit zum wachsen bringst, wird das Problem kleiner und lösbarer

In der 1.Klasse rechnet man im 20er, in der 2.Klasse im 100er, in der 3.Klasse im 1000er und in der 4.klasse im Millionenraum: Plus, Minus, Mal, Geteilt.
Eure Kinder gehen in die Du-musst-Schule, die macht DRUCK. Und Druck KOMPRIMIERT alle Probleme, das ist das Gegenteil von Lösung. Wenn der Lehrer das Problem etwas zusammengedrückt hat, schaut es etwas kleiner aus. Es ist aber alles andere als kleiner - das ist also ein Schwindel.
Für eine echte Lösung ist es not-wendend, wenn man diesen Irrweg wieder zurückgeht und von Druck auf SOG wechselt: SOG LÖST.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer arbeite ich (fast) nur mit Sog: ich lasse mir was einfallen, was zieht. Dazu ist nicht viel nötig.
Schaut und FÜHLT doch mal genau hin, wie sich die TALENTE Eurer Kinder fühlen! Wenn ich es nett formuliere, würde ich sagen, es geht ihnen schlecht. Den Körper füttern wir täglich mehrmals, die Kräfte und Talente des Geistes und der Seele werden immer nur gefordert und man nörgelt an ihnen herum, aber davon wird kein Talent satt.
Allein der Hunger der Talente ist doch schon eine ganz starke SOGwirkung! Und nun überlege einmal, was geschieht, wenn ich für die hungernden Kräfte Eurer Kinder etwas zu essen in den Raum stelle! Wonach dürsten und hungern denn Talente, die man immer nur gepieskt und geringschätzt bis verachtet hat? Ich denke das fällt Euch allen selber ein. Und dann gebt es den Talenten Eurer Kinder: sprecht es aus, denkt es und strahlt es aus! Begeistert Eure Kinder für ihren Geist!!!
Wenn dieser Geist und seine Talente wachsen, dann brauchen sie Chancen, sich zu beweisen und Achtung zu erwerben - gebt sie ihnen! Und wenn die Schule zu dämlich dazu ist, heißt das nicht, dass man es nicht selbst besser machen dürfte!
Wenn ich Eure Kinder für ihre Rechentalente begeistere, dann lernen sie den Stoff der 1. Klasse in 1/2 Stunde, der 2.Klasse in 2 Stunden, der 3.Klasse in 2 Tagen und den der 4.klasse in längstens 2 Wochen. Ich mache es ggf. vor.
Ihr braucht Euch nur mal anschauen, warum es bisher so schwer geht und die Probleme immer größer geworden sind: das Gedächtnis kann nämlich nicht auswählen und nmuss immer ALLES so speichern, wie es geschieht. Wenn Eure Kinder sich täglich 5 Stunden in der Schule und 2 Stunden zu hause QUÄLEN, dann speichert das gedächtnis alles MIT QUAL. Wenn sie verzweifelt üben und alles zum Kotzen finden, dann speichert das Gedächtnis die Verzweiflung und die Kotze auch. Und in diesem Riesenmisthaufen von Kotze, Qual, Verzweiflung und mehr desgleichen soll man dann gelernte Mathemaik finden?????
Überlegt mal, warum ich als Ich-kann-Schule-Lehrer den Kindern sage: "Mache für Lernen nicht den kleinen Finger krumm, ehe du dich nicht in den Zustand versetzt hast, in dem Du es´wiedererleben willst!" Werde erst glücklich und lerne dann! Wenn Du unglücklich lernst, übst du gar nicht Mathematik sondern Du übst, mit Hilfe von Mathematik unglücklich zu werden!
Eine hoch effiziente Hilfe ist die Schlafsuggestion. Da kannst sich z.B. die Mama zu ihrem Kind setzen, wenn es schläft, und seinen Talenten alles zu-sprechen, was sie für eine gute Entwicklung brauchen. Und sie kann sich eindeutig auf die Seite dieser Talente stellen und ihnen den Rücken stärken und ihnen einen klaren Audftrag für die gute Entwicklung geben. Jeden Abend ein paar Minuten,. die sich mehr als lohnen. Überdenke mal alles, ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
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