Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 29.01.2016, 9:57 Uhr

Welche Schwimmabzeichen gibt es bei Euch?

Kennt Ihr den Seeräuber?

Ich kannte das noch nicht wirklich. Aber es scheint so ein Zwischending zwischen Seepferdchen und Bronzeabzeichen zu sein.

Mein Sohn hat den jetzt vor ein paar Tagen gemacht, den "Seeräuber".
Ich musste so lachen, er hat auf dem Schulweg die Verkehrshelferin einfach angesprochen. Er wusste, sie arbeitet im Schwimmbad. Also hat er früh gleich gefragt, ob er abends zum "Seeräuber" kommen kann
Mein Mann war abends dann im Schwimmbad total perplex als die Dame sagte, "ach da bist du ja, schön, dann erkläre ich dir alles und dann schwimmst du"....

melli

 
10 Antworten:

Re: Welche Schwimmabzeichen gibt es bei Euch?

Antwort von Geisterfinger am 29.01.2016, 10:14 Uhr

offizielle Abzeichen des DSV/DLRG sind Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold.

darüber hinaus gibt es noch die Reihe Robbe/Seeräuber usw ich glaub die ist vom Schwimmschulverband oder so.

In HH hat das Bäderland ihre eigenen Kursabzeichen (Junior-/STar-)Pinguin, bei denen es neben den Schwimmstrecken, die eher niedriger sind als bei den DSV-ABzeichen va auf Sicherheit und Bewegen im Wasser ankommt (nicht 25m und dann untergehen sondern lieber nach 10 m "Toter Mann" machen, Selbstrettung, Gleiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmabzeichen gibt es bei Euch?

Antwort von Kira75 am 29.01.2016, 10:49 Uhr

Wasserfrosch -> Seepferdchen -> Seehund Trixi -> Seeräuber - Bronze - Silber - Gold :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube ich kann die meisten bieten.....

Antwort von Caot am 29.01.2016, 11:06 Uhr

fangen wir mal an. Mal sehen ob ich die alle noch zusammen bekomme.

Ohne Hilfsmittel: Für 2 Meter eine Erfolgsurkunde (war im Urlaub), für 3 Meter - jetzt wurde es offiziell) den "Bobby" mit Aufnäher, für 10 Meter den "Frosch" mit Aufnäher und für 12 Meter den "Delfin" mit Aufnäher. Ab 25 Meter das Seepferdchen mit Aufnäher und für 100 Meter der "Seeräuber", dann Bronze für 300 Meter, gefolgt von Silber und Gold - früher Freischimmer genannt.

Hat Kind alle hart erschwommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, so unterschiedlich ist das

Antwort von sojamama am 29.01.2016, 11:35 Uhr

Ich dachte, es ist überall gleich.
Danke für die Info

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich kann die meisten bieten.....

Antwort von Kira75 am 29.01.2016, 11:54 Uhr

Ah stimmt, Bobby gibt es hier auch....

Bobby ist aber nach dem Frosch und vor dem Seepferdchen, bzw. den Bobby bekommen die, bei denen es für´s Seepferdchen nicht gereicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmabzeichen gibt es bei Euch?

Antwort von Steffi D. am 29.01.2016, 12:03 Uhr

Ja, den gibt es bei uns auch. Meine Tochter hat ihn vor den Herbstferien im letzten Jahr im Schul Schwimmunterricht gemacht. Er kommt nach dem Seepferdchen. Ich glaube danach kommt der Jugendschwimmschein bronze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmabzeichen gibt es bei Euch?

Antwort von Carmar am 29.01.2016, 18:07 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmabzeichen

Offizielle Abzeichen (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold)
https://www.wasserwacht.de/Schwimmabzeichen+f%C3%BCr+Kinder+und+Jugendliche.14.html


Spaßabzeichen / Motivationsabzeichen:
http://www.neumeyer-abzeichen.de/schwimmabzeichen.htm
https://schwimmschule-kaminski.de/schwimmsport-2/schwimmabzeichen/

Meine Tochter hat:
Frosch, Seehund Trixi, Seeräuber
Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold

Sie möchte noch den Stundenschwimmer (Totenkopf) machen. Aber der wird bei uns nicht abgenommen.


In der Schweiz gibt es viele Abzeichen:
http://www.mrehder.de/Schwimmabzeichen_Schweiz_18052011.pdf
http://www.sfar.ch/schwimmkurse/schwimmabzeichen?start=1

Österreich:
http://www.schwimmabzeichen.at/de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sollte das hin

Antwort von Carmar am 29.01.2016, 18:08 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmabzeichen

Offizielle Abzeichen (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold)
https://www.wasserwacht.de/Schwimmabzeichen+f%C3%BCr+Kinder+und+Jugendliche.14.html


Spaßabzeichen / Motivationsabzeichen:
http://www.neumeyer-abzeichen.de/schwimmabzeichen.htm
https://schwimmschule-kaminski.de/schwimmsport-2/schwimmabzeichen/

Meine Tochter hat:
Frosch, Seehund Trixi, Seeräuber
Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold

Sie möchte noch den Stundenschwimmer (Totenkopf) machen. Aber der wird bei uns nicht abgenommen.


In der Schweiz gibt es viele Abzeichen:
http://www.mrehder.de/Schwimmabzeichen_Schweiz_18052011.pdf
http://www.sfar.ch/schwimmkurse/schwimmabzeichen?start=1

Österreich:
http://www.schwimmabzeichen.at/de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schwimmabzeichen gibt es bei Euch?

Antwort von Käsefuß am 30.01.2016, 0:32 Uhr

Also meine Tochter fing an mit Frosch, dann Blubber, Seepferdchen, Bronze, Silber und momentan macht sie einen Kurs, wo die Kids auch den Totenkopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sojamama

Antwort von Mondreise am 31.01.2016, 1:42 Uhr

Hallo Sojamama,

ich glaube, hier geht es nicht um die Abzeichen, du solltest mal eher richtig stolz sein auf deinen Sohn, dass er es selbst und ganz selbstständig mitkriegt, welche Abzeichen es für ihn als nächstes gibt, und wen er dafür ansprechen muss.

Freu dich :-)
Er fängt an, ein eigenes Leben zu haben, das ist natürlich für die Eltern nicht so einfach, aber für das Kind wichtig.

Ach seufz (die Entwicklung sehe ich ja an meinem eigenen), Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwimmabzeichen Seepferdchen

Hallo, meine Tochter hatte heute die Prüfung fürs Seepferdchen. Sie hat es leider nicht geschafft, weil der Bademeister keinen Schwimmstil erkennen konnte. Sie ist zwar ca. 50 m durchgeschwommen, hat wohl zwischendurch mal die Beine nicht so benutzt, wie es sein soll. Mich ...

von Wurzelmaus 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen Bronze

Hallo also irgendwie komishc: ich habe nun mehrere verschiedenne Antowrten WAS man können muss: google: 200 m in höchstens 15 min Schwimmlehrerin schule: 200 in 10 Minuten Bademeister: 200 m in 8 Minuten google: 200 m in 7 min... HAHA...was denn nun???????????wer ...

von Henni 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmabzeichen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.