Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 27.01.2016, 21:18 Uhr

Was läuft falsch???

Mein Sohn (9) kann sich zu Hause nicht beschäftigen. Er hat viel Lego und kauft/wünscht es sich auch, aber dann spielt er nicht damit. Er hört gerne Geschichten oder liest auch schon mal. Aber sonst spielt er gar nicht! Ich schlage ihm malen, puzzeln, Lego bauen bzw. spielen vor, aber er will nicht. Er ist ein Einzelkind. Wenn er zu Freunden geht, dann wird immer etwas draußen gespielt, aber dann immer Playstation, Tablet o.ä. Die wissen auch nichts miteinander anzufangen. Wie sieht es bei euren Kindern aus? Spielt ihr mit ihnen? Es geht nur darum, was er tun kann, wenn er zu Hause ist. Ich bin echt ratlos! Fernsehen oder Tablet/ Playstation ist bei uns eher selten.

 
8 Antworten:

Re: Was läuft falsch???

Antwort von anouschka78 am 27.01.2016, 21:47 Uhr

Mein Sohn ist ein schlechter "Selbstbeschäftiger". Aber wenn er am Lego "rumfingert" und dabei Hörspiel hört, dann finde ich, dass das super ist! Was erwartest du beim Legobauen? Dass er große Welten aufbaut und dann ne Geschichte spielt? Für mich ist es ok wenn er in einem Berg von Steinen hockt und irgendwie einen Raumgleiter oder sowas baut.
Draußen spielen klappt super, momentan halt ne doofe Jahreszeit. "Medien" bei Kinderbesuch ist hier und zum Glück auch in der Nachbarschaft nicht erlaubt. Wenn Kinder da sind wird nicht "geglotzt"!
Meiner hat ne feste Medienzeit, täglich 30min, egal welcher Bildschirm. Fertig.

Und: er ist kein Einzelkind!

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was läuft falsch???

Antwort von Josie2006 am 27.01.2016, 21:55 Uhr

Er spielt ja gerade NICHT mit seinem Lego. Medienzeit hat er nicht täglich, es sei denn, die Hörspiele zählen dazu.
Dass er Einzelkind ist, können wir nicht beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was läuft falsch???

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2016, 22:02 Uhr

Hej Josie!

Also, Einzelkind ist in diesem Zusammen untergeiordnet,d enn auch Geschwister spielen nicht dauernd zusammen und je nach Altersunterschied auch nicht viel.
Zudem hat dann ma ldie eine was vor oder Freudne bei sich und dann sitzt die andere eben rum.

Kan nes sein, Du schlägst zuviel vor?
Laß ihn doch wirklich mal auflaufen?
Wenn meine sich langweilten (kommt er und nervt damit?), dann hatte ich eben einiges an Hausarbeit - entweder sie machten mit - oder, was häufiger der Fall war, , fanden sie dann irgendwas anderes.
Sicher haben wir auch mit den Kindern gespielt, aber in dem Alter eher abends mal `ne Spielrunde oder sowas - nicht nachmittags, wenn jeder mehr für sich zu tun hat.

Wenn er allerdings nicht kommt und Dich mit Langeweile nervt, dann ist es doch eh gut - vielleicht braucht er nach der Schule (sowas ist harte Arbeit) einfach nur Ruhe und ein bißchen hängen.

Undd enk dran:
Aus der Langweile kommen irgendwann die besten Ideen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was läuft falsch???

Antwort von Eisfee am 28.01.2016, 7:38 Uhr

Ich würde ihm an Deiner Stelle nichts mehr anbieten. Er muß sich schon selber etwas einfallen lassen.
Wenn meine Kinder zu mir kommen, weil ihnen langweilig ist, sage ich immer "Mathe üben" oder etwas anderes in diese Richtung. Gerne ziehe ich dann auch schon Übungsblätter hervor.
Das ist dann wie Zauberei: sofort fällt ihnen eine Alternative ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was läuft falsch???

Antwort von 2auseinemholz am 28.01.2016, 9:41 Uhr

Hallo!

mein Großer hatte auch so eine Phase (jetzt 13) nun kommt der Kleine in diese Phase, wo er nicht mehr wirklich stundenlang spielt, aber auch nicht stundenlang was ernsthaftes machen kann ...

Dafür hat er aber jetzt einen Haufen Termine: 3x Sport, 1x Instrument. Den Rest Leerlaufzeit nutzt er tatsächlich mit mal Lego spielen, mit der Katze spielen, Hörbuch hören, draußen rumgammeln, langweilen, mal helfen, ....

Übrigens das Tablet würde ich nicht so verteufeln, es kommt immer darauf an was man damit macht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was läuft falsch???

Antwort von Mutti69 am 28.01.2016, 10:57 Uhr

Vielleicht läuft gar nichts falsch. Vielleicht ist das einfach so?!
Wenn er keinen großen Zugang zu Medien hat und einfach auch mal nur liest, dann lass es doch gut sein.
Falls du Bedenken hast, er ist körperlich nicht ausgelastet, schaut, ob ihr noch eine Sportart findet, die ihm liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was läuft falsch???

Antwort von Josie2006 am 28.01.2016, 14:42 Uhr

Er spielt Fußball, geht 2x die Woche zum Training und am WE hat er meist ein Spiel. Ich soll es dabei belassen? Zusehen, wie er such langweilt, immer unaustehlicher wird und dann nervt oder frech wird? Ich weiß nicht, ob ich das kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was läuft falsch???

Antwort von Eisfee am 28.01.2016, 19:46 Uhr

Ausprobieren würde ich das Zusehen allerdings. Sonst verkommst Du irgendwann zum Bespaßungspersonal für Deinen Sohn und er lernt es nie, sich ohne "Hilfe von außen" zu beschäftigen.
Auch Langeweile muß man ertragen können. Wenn nicht, muß man - selber! - etwas dagegen unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.