Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isabell01 am 12.10.2011, 18:52 Uhr

Welche Schritte muss ich gehen?

Ich denke auch, du solltest nicht so sehr die Vergleiche zu deinen 2 Großen ziehen. VIELLEICHT hast du es auch einfach nicht mehr so im Kopf, wie es bei ihnen war... Und selbst wenn alles wesentlich besser lief, nicht alle Kinder lernen gleich schnell. Und so lange die Lehrerin ihr ok gibt, sieh nicht so schwarz. Es ist ja nun mal ihr Job und sie wird schon wissen, was sie sagt.

Wenn mein Sohn (auch 2. Klasse) manche Wörter schreibt, die ich für völlig verständlich halte, dann kann ich manches Mal einfach nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen.
Dann kommt es auch vor, dass er selbst bei Abschreibtexten Fehler rein haut, die auf keine Kuhhaut mehr gehen. Zeitweise hab ich mir da auch arge Gedanken gemacht. Und dann kommt ein Kind aus der Klasse mit zu uns nach Hause (ein guter Schüler lt. Aussage der Eltern und auch meines Sohnes) und macht gemeinsam mit meinem Sohn hier seine Hausaufgaben und siehe da, dieses Kind macht exakt die gleichen Fehler wie meiner.
Abschreibfehler ohne Ende oder auch mal völlige Begriffstutzigkeit, was die Aufgaben betrifft.
Daran hab ich mal wieder bei mir bemerkt, dass ich manches Mal viiiiel zu kritisch bin.

In Mathe bringt meiner übrigens auch manches Mal Schoten... Heute hat er plötzlich gemeint, statt 30 - 03 zu schreiben. (das war bis dato NIE ein Problem hier, und auch alle anderen Zahlen wie 10, 20, usw. waren ok) Er hat es patu nicht kapieren wollen, was daran falsch war. ER erklärte mir dann sogar noch, dass links ja die Zehner stehen und rechts die Einer. Selbst als ich ihn dann auf einem separaten Blatt die Zahl 3 hab aufschreiben lassen, in Kombination mit Zehner (also 0Zehner und 3 Einer) sah er zwar, dass dies die gleiche Zahl war wie seine 30, aber logisch war das für ihn nicht. Und normalerweise hat er in Mathe keine Schwierigkeiten... Das sind so Momente, wo ich hier auch arg zweifle ;-) Eine halbe Stunde später tut er dann aber wieder auf ganz selbstverständlich, dass die 30 so und nicht anders geschrieben wird.
Oft ist es schlicht weg einfach eine Sache der Konzentration. Bei meinem kann man häufig davon ausgehen, dass seine Gedanken nachmittags schon irgendwo draußen auf dem Spielplatz sind.... nur nicht an seinem Schreibtisch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.