Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 25.09.2012, 11:39 Uhr

Welche Empfehlung auf weitführenden Schulen....?

Hallo,

welche Empfehlung wird es wohl bei 3-en im Zeugnis in fast allen Fächern geben? Würde das für eine IGS reichen? Gibt es dort bestimmte Kriterien, was die Noten betrifft?

LG

Gaby

 
10 Antworten:

Re: Welche Empfehlung auf weitführenden Schulen....?

Antwort von wickiemama am 25.09.2012, 11:47 Uhr

in Bayern geht es strikt nach Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathe und HSU.
Bei lauter 3en in diesen Fächern wäre das in Bayern Hauptschule bzw Mittelschule wie es jetzt heißt.
Durchschnitt 2,33 und besser Gymnasium
Durchschnitt 2,66 Realschule
ab 3,0 Mittelschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Empfehlung auf weitführenden Schulen....?

Antwort von Ninaaa am 25.09.2012, 12:21 Uhr

In Schleswig-Holstein auch, also die drei Fächer Mathe, HSU und Deutsch zählen.
Da die IGS alle Schulformen anbietet dürfte es kein Problem sein. Sie nehmen Schüler mit allen Empfehlungen, hier ist es so, dass sie den Prozentsatz ausrechnen, den sie von jeder Schulform nehmen, nachdem alle Empfehlungen raus sind.
Ich weiss nicht, wie viele Gesamtschulen es bei Euch gibt, hier gibt es nur eine und kaum eine Chance Plätze zu bekommen.....
Was total blöd ist, denn ich würde meinen Sohn dort gern hinschicken, aber der muss dann wohl auf die zuständige "Gemeinschaftsschule", die einen nicht so tollen Ruf hat :-(
Aber er ist erst in der 3. Klasse....ist noch Zeit....

LG, Nina

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Empfehlung auf weitführenden Schulen....?

Antwort von krissie am 25.09.2012, 13:41 Uhr

Hallo,
in welchem Bundesland wohnst Du denn und gibt es bei Euch überhaupt bindende Empfehlungen? Die Gesamtschule nimmt Kinder aller Leistungsstufen auf; hier wollen sie mittlerweile in den IGS eine Verteilung haben, die der Verteilung der Grundschulempfehlungen entspricht. (Hessen).
Grundsätzlich ist das also kein Problem, allerdings sind hier in manchen Jahren die IGS so stark nachgefragt, dass es wohl knapp wird mit Plätzen an der Wunschschule.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Empfehlung auf weitführenden Schulen....?

Antwort von Birgit67 am 25.09.2012, 14:46 Uhr

ein Kind das in der Grundschule lauter 3er hat ist auf dem Gymnasium sicherlich nicht gut aufgehoben - da reicht dann Realschule. Während es wirklich darauf ankommt wo Du wohnst was es gibt - in unserer Ecke in Bawü sind Gesamtschulen sehr spärlich gestreut - von daher gibt es noch oft die Einstufung: Werkrealschule bzw. Hauptschule - Realschule (mittlere Reife) und Gymnasium

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Empfehlung auf weitführenden Schulen....?

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.09.2012, 17:33 Uhr

Hallo,

das kann ich bestätigen, denn wir leben auch in BaWü. Aber wenn ich hier Empfehlungen lese, bin ich etwas verwirrt, denn bei uns gibt es keine empfehlungen mehr, will heißen, wenn ich als Mutter denke, mein Kind hat das Zeug fürs Gymnasium, dann melde ich mein Kind dort an. Ob das Gymnasium uns dann nimmt, ist ein anderres Thema. Die Kriterien habe ich noch nicht rausgefunden, ob das Gymi uns dann z.B. auf Grund der Noten oder so ablehnen darf. Ich für mich persönlich habe mir fest vorgenommen, dass ich mit der Lehrerin, wenn es soweit ist, ein Gespräch führen werde und wenn sie mir nicht gerade die Hauptschule empfiehlt, obwohl mein Kind nur 1er hat, dass ist jetzt nur ein Beispiel, werde ich auf den Rat der Lehrerin auch hören. Sie hat mein kind in der schule, erlebt sie, wie sie sich verhält, das wäre dann für mich kein Thema. Ich denke, man kann auch ohne Abitur einen guten Beruf finden und damit glücklich werden. Mein Mann und ich ahben beide auch kein Abitur und mein Mann ist in einer Firma Leiter IT. Also insofern muss man die Kids wirklich nicht unter Druck setzen, nur dass sie aufs Gymi kommen. Lieber eine gute "Mittlere Reife", as ein schlechtes Abi.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Empfehlung auf weitführenden Schulen....?

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.09.2012, 17:35 Uhr

Hallo,

bei lauterr 3en, würde ich mein Kind glaube ich, noch ein Jahr weiter in die Grundschule gehen lassen und warten, wie es sich entwickelt. Wenn es besser wird, kann es nach der 5ten immer noch auf die realschule, wenn nicht, kann es evtl. auch noch auf die Werkrealschule.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabine mit Ameli

Antwort von mozipan am 25.09.2012, 18:43 Uhr

Das gibts doch in den meisten Bundesländern nicht, dass man bis zu 6. in der Grundschule bleiben kann. Das ist m. W. nur in Berlin und Brandenburg möglich.

Außerdem hat die AP explizit nach IGS gefragt. Die IGS bei uns, will die Fünftklässler in der Regel gedrittelt. Also ein Drittel Hauptschulempfehlung, ein Drittel Realschulempfehlung und ein Drittel Gym-Empfehlung. Beim Dritte Gym-Empfehlung hakt es meist, da die Kids mit Gym-Empfehlung lieber aufs Gym wechseln. Mit einem glatten 3er Schnitt sollte es bei der Aufnahme auf einer IGS kein Problem geben.

Es zählt bei uns auch Elternwille und ich kann auch ein Kind mit Hauptschulempfehlung auf einem Gym anmelden.

Empfehlungen gibt es hier aber trotz Elternwille. Es ist halt eben die Frage, ob man sich als Eltern an die Empfehlung hält oder nicht. Eine weiterführende Schule darf ein Kind nicht aufgrund fehlender Empfehlung für diese Schule ablehnen.

Ich weiß garnicht, in welchen Bundesländern es überhaupt IGS gibt. Bei uns in RLP gibt es sie als Nebenschulform zu den gängigen Regelschulen RealschulePlus und Gymnasium. Es gibt allerdings relativ wenige IGS. Die die es gibt, haben große Einzugsgebiete, daher ist es manchmal trotz der Drittelmischung nicht einfach, dort aufgenommen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabine mit Ameli

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.09.2012, 20:04 Uhr

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was IGS ist. Ich kenne es nur von hier. Bei uns ist es so gewesen, dass man nach der 4. Klasse die Schule wechselt und es dann noch mal nach der 5. Klasse diese Möglichkeit gibt. Bei meiner Großen war es damals noch so, dass man sich nach der Empfehlung der Lehrerin richten musste und dass die Eltern nicht wirklich ein Mitsprachrecht hatten. Wir hatten Eltern dabei, die meinten, dass ihr Kind definitiv nur aufs Gymi können, die Kids nicht angekommen, weil der Schnitt zu schlecht fürs Gymi war. Damals lag der Schnitt bei max. 2,5, aber da lag es dann im Ermessen des Lehrers, was er für eine Empfehlung gab. Heute bestimmen die Eltern, auf welche Schule das Kind geht. Das mit der 6. Klasse kenne ich gar nicht. Sorry, wenn ich da etwas mißverstanden habe und deshalb eine falsche Antwort gegeben habe. Meine Große ist schon 20 Jahre, da ist das mit der Empfehlung schon eine Weile her und meine Kleine ist erst 7,5, da haben wir noch Zeit, bis wir eine Entscheidung treffen müssen

liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabine

Antwort von mozipan am 26.09.2012, 7:59 Uhr

Die weißen Fahne ist nicht nötig. Wir haben doch nicht gestritten!

IGS ist eine integrierte Gesamtschule.

In welchem BL lebst du denn? Gibts bei euch noch die bindenden Empfehlungen?

Bei uns in RLP waren die - so wie ich mich erinnere (kann aber auch falsch sein) - schon immer nicht bindend. Jedenfalls wars zu meiner Kindheit auch schon so, dass die Empfehlungen der GS nicht bindend waren und ich habe 1981 auf die weiterführende Schule gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabine

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.09.2012, 15:17 Uhr

Hallo,

wir leben in BaWü. Also ich meine mich erinnern zu können, dass es bei uns bindend war, was die Lehrer vorgegeben haben. Es kam nämlich in der Klasse meiner Großen zu Tumulten, weil manche Kids nicht die von den Eltern gewünschten Empfehlungen bekommen haben. Bei uns hier in der Umgebung gibt es "noch" keine Gesamtschule, aber die schule, in der meine Maus jetzt ist, soll eine werden, ich meine sogar ab diesem oder nächstem Schuljahr. Den Begriff IGS kannte ich nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei uns inzwischen so, dass man ein Gespräch mit der Lehrerin hat und danach entscheidet, wohin die Kids gehen. Ich weiß aber von einer Bekannten, deren Sohn in RLP in die Schule geht, einiges anders läuft wie bei uns.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.