Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 03.05.2017, 21:59 Uhr

was tun im Konfliktfall

Das werden die Kinder ohne Hilfe der Lehrer nicht lösen können. Wenn ein resolutes "Nein" nicht hilft, was sollen sie dann sonst machen?

Dass man nicht wg. jeder kleinen Ärgerei zum Lehrer läuft verstehe ich, aber bei schlagen, kaputt machen, klauen...

Sorry, da hört der Spaß auf. Meine Kinder haben einen "5-Punkte-Plan" (den hat auch die Lehrerin akzeptiert, allerdings auch nur nach standfester Erklärung meinerseits)
1. ich bitte aufzuhören
2. ich fordere resolut aufzuhören
3. ich gehe (wenn möglich Richtung Aufsicht)
4. wenn die nicht da ist gibt es eine "körperliche Warnung": wegschieben, räumlich Distanz schaffen.
5. wenn das alles nicht geholfen hat ist körperliches Wehren erlaubt.

Ab Punkt 2 laut genug reden, damit auch die Umgebung mitbekommt was los ist.

Auch ich versuche meine Kinder zur gewaltfreien Konfliktlösung zu erziehen. Aber mal ehrlich: Wenn mich/meine Kinder jemand bedroht oder gar schlägt, dann schaue ich nicht wo der nächste Polizist steht der demjenigen die Leviten lesen kann, dann wehre ich mich auch selbst (bei Diebstahl/ kaputt machen natürlich nicht, nichts kann so wertvoll sein, dass ich meine Gesundheit dafür riskiere).

Entweder die Schule schafft Bedingungen dass die solche Rabauken in die Schranken weist und die betroffenen Kinder einen Ansprechpartner haben der ihnen hilft, oder sie wehren sich selbst. Da müssen aber auch die Eltern dahinter stehen.

Fürs Selbstvertrauen hilft Kampfsport, welcher ist ziemlich egal. Da würde ich mein Kind zumindest ne Zeit lang hin geben.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.