Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blume 33 am 03.05.2017, 8:14 Uhr

Schulschwimmen

Hallo.

Durch einen Umzug geht mein Kind bald auf eine neue Schule, hier gibt es in der 4 Klasse Schwimmunterricht in einer auswärtigen Schwimmhalle für ein halbes Jahr. Ansich geht mein Kind sehr gerne ins Wasser und hat kein Problem damit, auch Schwimmen kann mein Kind schon relativ gut, also sich sicher über Wasser halten. Nun ist es aber so das mein Kind mir sagte das es Angst hat wegen dem Schwimmunterricht und er es nicht gerne mit machen möchte, ich verstehe nicht ganz wieso er so Reagiert?

Ich habe auch versucht es ihm schmackhaft zu machen, in dem ich sagte andere Kinder haben wohl auch Angst zu anfang, das es aber bei allen mit der Zeit weg gehen würde und Sie bestimmt auch Zeit haben zu Spielen im Wasser und nicht nur Schwimmen-Lernen sondern auch Toben dürften.

Wieso aber Reagiert er dort so, ansich geht er sonst gerne ins Wasser und hat kein Problem damit, es ist ja nicht so das er Angt haben muss das er ausgelacht wird weil er nicht Schwimmen könnte oder so

MFG

 
19 Antworten:

Re: Schulschwimmen

Antwort von clarence am 03.05.2017, 9:20 Uhr

Ich würde mit ihm einfach vorher noch ein paarmal schwimmen gehen, damit er wieder das Gefühl dafür bekommt und das Selbstbewusstsein schwimmen zu können.
Ansonsten würde ich ihm erklären, dass der Schwimmunterricht Teil des Unterrichts ist und gar nicht in Frage stellen ob er da hin will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von Nala1987 am 03.05.2017, 9:34 Uhr

Ist es tatsächlich die "Angst" vorm schwimmen ansich? Oder könnte es etwas anderes sein? 4. Klasse ist ja auch nicht mehr weit von der Pubertät weg. Vielleicht ein (wenn auch objektiv nicht sichtbares/ nachvollziehbares) körperliches Problem?

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Vorher öfter schwimmen gehen und mitteilen, dass das Schwimmen zum Sportunterricht der Schule gehört und keine freiwillige Freizeitbeschäftigung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von 2auseinemholz am 03.05.2017, 9:38 Uhr

Hallo!

Ich würde jetzt nicht so sehr darauf eingehen warum das Kind Angst hat, das wird viele Gründe haben, die nicht unbedingt am Schwimmen selber liegen:
- kennt die Kinder nicht und weiß nicht wie die sich Verhalten werden, wenn er sich gerade mal über Wasser halten kann.
- kennt das Schwimmbad nicht und ist unsicher (Schwimmmer-Becken / Nicht-Schwimmer-Becken)
- kennt die Lehrer und deren Erwartungen nicht
- hat ohnehin schlechte Erfahrungen mit Sport(unterricht)

Erzähle ihm keinen Unsinn zum Schwimmunterricht in der Schule: TOBEN und SPIELEN im Sportunterreicht ist definitiv nicht erlaubt und es geht tatsächlich NUR und ausschließlich ums Schwimnmen. Meine Kinder hatten nach einem Jahr Schul-Schwimmunterricht jeweils in der letzten Stunde auch mal die Erlaubnis in das "Erlebnisbecken" gehen zu dürfen.

Ich würde folgendes machen:
- jede Woche einmal ins Schwimmbad gehen, wo sie auch den Unterricht haben werden.
- auch mal zukünftige Klassenkameraden mitnehmen, ggf. anderer Freunde
- einen Schwimmkurs genau in dem Schwimmbad buchen.
- dem Kind deutlich machen, dass Nicht-Schwimmen gar nicht geht: das ist lebenswichtig!!!

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von Häsle am 03.05.2017, 9:52 Uhr

Es könnte helfen, wenn ihr das ein paar Mal "durchspielt". Also zusammen in dieses Schwimmbad gehen, er mit eigener Tasche. Er soll sich selbständig in der Sammelumkleide umziehen (evtl. zeigst du ihm, wie er das relativ "bedeckt" machen kann, falls er sich geniert), selbständig duschen (vor und nach dem Schwimmen). Dann schwimmt ihr ein bisschen richtig. Anschließend darf er planschen. Duschen, Anziehen, Fönen, im Vorraum warten.

Bei meiner Tochter war das Problem anfangs (Schwimmtraining ab 6 Jahren) das Haare waschen. Sie konnte das Shampoo noch nicht ordentlich auswaschen bzw. bekam es in die Augen. Außerdem konnte sie ihre Zotteln nicht durchkämmen. Wir haben dann vereinbart, dass sie die Haare nur mit Wasser ausspülen muss, und ich habe ihr einen festen Zopf geflochten, den sie nicht aufmachte.
Damit war ihr Problem gelöst und sie ging gerne zum Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorher schwimmen gehen......

Antwort von Caot am 03.05.2017, 10:29 Uhr

......ich lese heraus, dass es vielleicht die Angst vorm doch noch nicht richtig genug schwimmen können, sein könnte. Da hilft nur der Gang ins Schwimmbad um hier die Angst vorher abzubauen. Eine Auffrischung sozusagen.

Thematisieren würde ich Schulschwimmen nicht, Kind muss eh mit.

Bei uns gibt es das in Kl.6 auch. Aktuelle werden vorher (in Kl.5) Zettel verteilt, das Nichtschwimmer bitte vorher schwimmen lernen sollen.

Übrigens: toben darf man hier nicht. Hier ist Schulschwimmen schwimmen, nicht toben. Versprich nicht etwas, was so nicht eintreffen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von niccolleen am 03.05.2017, 12:45 Uhr

Ich wuerde schon als aller erstes fragen und versuchen herauszufinden, worin diese Angst begruendet ist. Das waere fuer mich das Um und Auf, um ansetzen zu koennen.

Ansonsten wuerde ich natuerlich genauso mit dem Kind einfach ein paarmal schwimmen gehen, am besten noch Freunde mitnehmen, und dann einfach einen Heidenspass im Wasser haben. Dann sollte die Angst weg sein, ODER es stellt sich shcon in diesem Rahmen heraus, was los ist und wovor die Angst. Kommt es langsam in die Pubertaet und moechte sich nicht vor anderen umziehen? Glaubt es, dass es schwimmen verlernt hat? Glaubt es, dass die anderen viel besser sein werden und hat damit Schwierigkeiten? Hat es ein Problem mit nassen Haaren? Ist es schnell erfroren und hat deshalb ueberhaupt keine Lust an kuehles Wasser zu denken? Gibt doch viele Gruende.

Trotzdem ist Schwimmen wichtig, fuer Koerper, Geist und fuers Ueberleben, und ultimativ waere es fuer mich kein Diskussionsthema.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von sissi77 am 03.05.2017, 14:57 Uhr

Hat er denn schon das erste Schwimmabzeichen?
Sonst geht ein bisschen üben und lasst es dann abnehmen.
Wir haben hier den Luxus einer eigenen kleinen Schulschwimmhalle und durchgehend vom ersten bis vierten Schuljahr Schwimmunterricht. Jetzt, in der dritten Klasse, sind einige dabei, die gerade Silber machen. Die meisten haben es sogar schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von lubasha am 03.05.2017, 15:49 Uhr

Hat er Seepferdchen? Gerade dieses erste Frühschwimmerabzeichen sollte er bis zum Schulschwimmen haben (kann man in den meisten Schwimmbädern einfach so machen, quasi im Vorbeifliegen).

Wenn ja, hat er Bronze? Auch hier muss man kein Schwimmstill vorzeigen, einfach gehen und machen. So viel ist es nicht: 200 Meter in 15 Minuten, 2 Meter tief tauchen, 1 Meterbrett springen. Mit Bronze in der Hand sollte er keine Angst haben, ausgelacht zu werden.

In unserer Schule gibt es Schwimmen in der dritten, 18 Kinder waren Nichtschwimmer, mein Kind hatte als einziger Silber, 2 weitere Bronze, Rest Seepferdchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen

Antwort von kaktuuss am 03.05.2017, 19:05 Uhr

ich würde mich in der Schule erkundigen, wie der Unterricht abläuft.
Hier gibt es in der 3. und 4. Klasse Schulschwimmen, es gibt hier noch relativ viele Kinder, die nicht schwimmen können und die Lehrer sind auf unterschiedliche Leistungsniveaus eingestellt. Das war hier die Angst vieler Kinder, dass sie zu schlecht wären und die Lehrer zu viel erwarten würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lubasha

Antwort von miemie am 03.05.2017, 21:26 Uhr

Hat gar nichts mit dem Ausgangspost zu tun... ich bin nur grad echt verwundert: in der 3. Klasse gibt es echt noch 18 (!) Nichtschwimmer???? Das find ich echt erstaunlich viel Meine Tochter geht in die erste Klasse. Wer welche Abzeichen hat, weiß ich nun nicht genau. Aber die Schwimmer und Nichtschwimmer werden in 2 Gruppen eingeteilt und die Nichtschwimmer sind definitiv in der Minderheit. -Und es handelt sich dabei sicher nicht um eine herausragend sportliche Klasse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lubasha

Antwort von lubasha am 03.05.2017, 22:02 Uhr

Leider ja. Ist einfach so.

Und das mit den Abzeichen kenne ich, da die Tochter als einzige Silber hatte, und sich über die viele Nichtschwimmer gewundert hat.

Natürlich, wenn das Kind Angst hat, ausgelacht zu werden, hilft es, wenn es vor dem Start von Schulschwimmen sein Seepferdchen oder Bronze hat. Dann kommt er selbstsicherer rein und auch für die Schwimmlehrer ist es einfacher, die Kinder aufzuteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lubasha

Antwort von IngeA am 03.05.2017, 22:03 Uhr

Bei uns ist es auch so. In den ersten zwei Klassen gibt es keinen Schwimmunterricht (Schwimmbad nicht groß genug für alle Schulen/ Klassen).

Auf Schwimmkurse kannst du ewig warten, weil es einfach zu wenig gibt.
In unserer Stadt gibt es wenigstens noch ein Schwimmbad, keine Schule im übrigen Landkreis hat überhaupt Schwimmunterricht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offen Topic schwimmen lernen

Antwort von Nala1987 am 03.05.2017, 23:33 Uhr

Da gab es letztens schonmal einen Thread zu. Ich finde das nicht nur sehr erstaunlich und ja, auch traurig, sondern sehr gefährlich!
Zu meiner Zeit konnten bis auf ein Kind alle Kinder mit Eintritt in die Grundschule (sehr viele aber auch schon zwischen 4 und 6) schwimmen.
Letztens las ich, jedes 7. Grundschulkind könne nicht schwimmen.
Ich finde das fatal!
Ist es nicht Pflicht und sollte es nicht im eigenen Interesse der Eltern liegen ihren Kindern so früh wie möglich die Angst zu nehmen und das Schwimmen beizubringen???
Unabhängig ob es in der Schule Schwimmunterricht gibt oder ob es genug Schwimmkurse in der Umgebung gibt oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offen Topic schwimmen lernen

Antwort von IngeA am 04.05.2017, 7:05 Uhr

Dann schau dir mal das Gebiet nördlich von München an:

Es gibt Schwimmbäder in Karlsfeld, Ober- und Unterschleißheim, Dachau und Fürstenfeldbuck. In diesem "Kreis" gibt es noch halbwegs viele, wenn auch einige mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten.
Und dann kommt die große Leere. Das nächste Schwimmbad nördlich ist in Augsburg!

Die Leute die in den Landkreisen wohnen fahren also 40-60 Km zum Schwimmbad!

Es gab mal mehr, aber die sind geschlossen worden. Zu teuer.
Schwimmbäder sind teuer, das ist so. Aber es nützt nichts die Bäder zu schließen und dann zu jammern dass die Kinder nicht schwimmen können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offen Topic schwimmen lernen

Antwort von Nala1987 am 04.05.2017, 7:21 Uhr

Das ist natürlich richtig. Trotzdem ändert das ja nichts daran, dass die Eltern fürs Schwimmen beibringen verantwortlich sind und es sehr wichtig ist. Dass in der 3./4. Klasse so viele Kinder nicht schwimmen können, finde ich fatal! Es gibt ja vllt. Seen, Urlaube, Ferien etc. die das Lehrer und lernen ermöglichen. Wir haben auch nicht im einzigen öffentlichen Bad gelernt, sondern im Urlaub. Wenige Bäder sind sicher nicht für alle gleich gut zu erreichen, aber das ist für mich keine Entschuldigung, den Kinder das Schwimmen nicht beizubringen! Das kann einfach schnell mal tödlich enden! Ja, mir wäre 40 km fahren lieber als ein ertrunkenes Kind. Mein Freund ist Rettungsschwimmer und wir sind beide wirklich sehr schockiert über die vielen Nachtschwimmer. Wir sind uns einig, dass wir unseren Kindern so früh wie möglich Schwimmen beibringen werden. Ganz ehrlich, auch zur eigenen Beruhigung im Urlaub. Da sind Kinder schnell mal ins Wasser geplumpst. Ein Kind, das sich über Wasser halten kann und nicht gleich in Panik verfällt ist doch sehr viel beruhigender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offen Topic schwimmen lernen

Antwort von IngeA am 04.05.2017, 8:11 Uhr

Das ist halt die Frage, ob wirklich die Eltern dafür verantwortlich sind.

Zumindest in Bayern steht das im Lehrplan für die 1./2. Klasse. Nur dass an den wenigsten Grundschulen Schwimmunterricht für die Kleinen angeboten wird.
Lesen, Rechnen etc. steht auch im Lehrplan, da fragt niemand ob die Eltern das den Kindern beibringen müssen.

Aber egal wer dafür "zuständig" ist: Es müssen die Grundvoraussetzungen dafür da sein.

Es wäre wirklich toll, wenn alle Eltern ihren Kindern schwimmen beibringen könnten. Nur wer selbst im Wasser unsicher ist kann seinen Kindern keine Sicherheit vermitteln. Im Schwimmbad noch eher, in den See gehen viele gar nicht rein.
Das ist nämlich auch ein Punkt: Selbst wenn ein Kind im Schwimmverein schwimmt und Pokale und Medaillen abräumt kann es sein, dass es im See Panik bekommt. Das Wasser ist trüber, es gibt Pflanzen und oft auch Strömungen.
Wir fahren Kajak, von daher sind meine Kinder von Klein auf daran gewöhnt auch im See oder im Fluss zu schwimmen.
Meine Tochter hat mit 11 mal ein Kind aus "unserem Badepool" in der Altmühl gezogen. Das Kind - ca. 7 - konnte wunderbar schwimmen, war aber total in Panik und hat so verzweifelt versucht gegen die schwache Strömung anzuschwimmen dass es nicht mal auf die Idee gekommen ist zu schauen ob es stehen kann. Das Wasser ging dem Kind im Stehen grad mal bis zur Taille!

Im Schwimmbad schwimmen können ist nicht unbedingt wirklich schwimmen können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die netten Antworten

Antwort von blume 33 am 04.05.2017, 20:15 Uhr

Hallo und von mir nochmal Rückinfo.

Ersteinmal an alle die Geantwortet haben vielen Dank dafür.

Mein Kind hat zur Zeit Seepferdchen und hat es vor 1 1/2 Jahren in einem Schwimmbad gemacht, soetwas wie Bronze habe ich noch nicht dran gedacht ds auch dort machen zu lassen, aber so wie Ich von euch gelesen habe kann man das ebenfalls wenn man mal bei einem Schwimmbadbesuch ist gleich mit machen.

Das find eich eine Tolle Idee, und die Anforderungen die da gestellt werden, was ihr so berichtet hattet, denke ich schafft mein kleiner bestimmt auch ohne Probleme, vom 1 Meter-Brett Springt er schon jetzt gerne wenn wir mal Schwimmen fahren. Ich denke es liegt einfach zur Zeit noch dadran das mein Sohn neu in der Klasse ist und noch nie Schwimmen war mit den Freunden / Klassenkameraden

Aber nochmals: Vielen Dank für die netten Antworten. DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offen Topic schwimmen lernen

Antwort von lubasha am 04.05.2017, 21:32 Uhr

Ich finde es auch nicht gut, aber beinah nicht so schlimm. Kinder haben jetzt Unterricht in der dritten, die Hälfte der Nichtschwimmer wechselte zu schwimmern.

Ich selber habe nit 12 schwimmen gelernt (ok, über Wasser halten) uns in erwachsenen Alter das normale technische Schwimmen. Die Bronze Anforderungen an die Erwachsene erfühlen ich, obwohl ich bis 12 nur Hundepaddeln konnte und bis Erwachsene keine Technik konnte.

Meine beiden schwimmen gut (große hatte Silber mit gerade 7, der Kleine mit noch 4 seine Bronze), sie schwimmen im Meer, in der Elbe, am Bades und haben Spaß.

Hier liegt es nicht an den fehlenden Kursen, aber an arbeitenden Eltern, muslimischen Traditionen.... 70% der Kinder in Stadtteil haben Migrationshintergrund, 90% in der Klasse (meine eingeschlossen ). Es ist wie es ist. Schulen machen was dagegen, und das ist gut so.

An TE: viel Erfolg an deine Großen. Tauchen uns Tiefe würde ich üben vor der Prüfung, dann los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offen Topic schwimmen lernen

Antwort von niccolleen am 05.05.2017, 0:14 Uhr

Ich sehe das 100%ig genauso!!
Unsere KInder haben mit 3 1/2 begonnen, schwimmen zu lernen. Natuelrihc konnten sie es da noch nicht gleich, und natuelrich werden sie auch keine Olympiaschwimmer, aber mit 4 J konnten sie sich zuverlaessig ueber Wasser halten und Distanzen von mehreren Metern von A nach B bewaeltigen, und rausklettern.
Weitere Schwimmkurse dienen dazu, sich immer besser und effizienter im Wasser bewegen zu koennen, um notfalls auch Stroemungen standhalten zu koennen oder sich sogar mit Gewand ans Ufer retten zu koennen.
Es gibt bei uns sehr viele Gewaesser, ganz zu schweigen von jedem 2. Urlaubsort, egal ob Norden oder sueden.

Natuerlich liegt das in der Verantwortung der Eltern. Weil nachtraeglich werde ihc nicht sagen: Aber der Lehrer haette doch, aber der Seebesitzer haette doch, aber der Autolenker haette doch.... Da schaue ich doch, dass ich meine Kinder bestmoeglich vorbereite, unvorhergesehen Faelle gibt es immer!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.