Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 23.03.2009, 11:27 Uhr

Was sollten Schulkinder können?

wichtig ist einfach zum einen das sozialverhalten, das umgehen miteinander, Konfliktlösung - zuhören können, Arbeitsanweiseungen annehmen und weitergeben können -

die überlegungen sind: Kann mein Kind ruhig sitzen und der Lehrerin zuhören - kann mein Kind Arbeitsanweisungen der Lehrerin befolgen oder ist es noch zu verspielt um es zu verstehen

wie sozial ist mein Kind anderen gegenüber - hilft es oder zieht es sich total zurück -

wie offen ist mein Kind - kann es Fragen stellen - traut es sich was zu sagen oder ist es eher unsicher und traut sich nicht.

wie schnell kann sich mein Kind alleine umziehen wegen dem Sportunterricht - wenn Schwimmunterricht gegeben wird- wie gut kann es sich selber wieder richtig anziehen.

alles andere - wie sie lernen, wie sie sich was merken das kommt mit der Zeit im Schulalltag. Schleifebinden ist völlig uninteressant - denn da es schnell gehen muss haben Kinder zumindest an Sporttagen Klettverschlüsse an - so zumdindest habe ich es bei meinen gemacht.

Und im großen und ganzen gibt es die Schuluntersuchung wo man erkennen kann wie weit die Kinder sind - und auch die Erzieherinnen im Kindergarten wissen eigentlich ganz gut wie weit ein Kind für die Schule ist- zumindest wenn man den Erzieherinnen vertraut.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.