Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 29.09.2015, 10:19 Uhr

Was ist deine Tochter für ein Typ?

Ist sie generell lieber zu Hause oder nimmt sie immer alles wahr, was von der Schule angeboten wird und bleibt gern länger?

Meine Tochter war schon immer ersterer Typ und bis heute (jetzt 4. Klasse) froh, dass sie immer 13 Uhr Schluss hatte und nach Hause konnte. Ihre Freundin musste aus Zeitgründen oft ab 13-15/16 Uhr im Hort bleiben. Anfangs in den ersten Klassen fand sie es toll, aber mittlerweile mag sie es gar nicht mehr so gern. Die Kinder werden halt auch älter und wollen irgendwann weniger "betreut" werden. Jetzt in der 4. Klasse sind nur noch wenige im Hort angemeldet. Die meisten Kinder gehen um 13 Uhr nach Hause und treffen sich auch öfter am späten Nachmittag zum Spielen.

An AG´s können bei uns übrigens ALLE Kinder teilnehmen. Die, die um 13 Uhr gehen, genauso wie die Hortkinder. Ist ja ähnlich einer Ganztagsschule der Hort.

Jede Familie muss das für sich selbst entscheiden. Für uns käme eine Betreuung bis 16 Uhr nicht in Frage. Eben weil meine Tochter das ablehnt und weil ich das Lernen und die HA für Familiensache halte. Sie schreiben jetzt öfter Tests und Arbeiten, für die man vorher auch mal lernen möchte, um den Stoff zu vertiefen.
Das könnten wir nie, wenn unsere Tochter erst irgendwann 16.30 Uhr zu Hause wäre, sich noch ausruhen will...etc.!
Die Kinder sind doch ab einer betimmten Zeit gar nicht mehr aufnahmefähig.

Gestern war wieder ein schönes Beispiel. 13 Uhr Schluss, erst mal ausruhen, noch was gegessen, sich unterhalten, zur Omi gegangen, noch HA erledigt und für den Mathe-Test heute gelernt und ab 15.30 Uhr zum Schuh-Kauf ins große Einkaufszentrum. Sag mir, wann sowas stattfindet, wenn das Kind bis 16 Uhr in der Schule bleiben MUSS!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.