Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 10.07.2014, 10:00 Uhr

Was es bringt - eine Verschnaufpause?

Wenn der Lernweg für die LRS 2-3 Jahre dauert, habt Ihr damit bereits 1 Jahr gewonnen. Die Zeit die man jetzt in den anderen Fächern weniger braucht (kann man ja schon) kann man für die LRS-Übungen verwenden. Ich würde da mit den Lehrern sprechen, was machbar ist.

Ich bin erschreckt, das man Rückstufungen immer als schlecht bewertet. Als sei es etwas Scheckliches, gar Aussätziges. Ääääää - Igitt!

Kinder leben durch Erfolgserlebnisse. Lesen und Schreiben sind absolut wichtige Kernkompetenzen. Ohne lesen, kein Mathe, Fremdsprachen, Geschichte, Biologie ....... ich würde jedes Zeitfenster nutzen, was man bekommen kann.

Mit Beginn Klasse 3 ist der Schutz weg. Knallhart bekommt man bei 4 Fehlern hier eine 4. Die Textaufgaben von Mathe werden komplexer. Die Zeit wird nicht mehr so großzügig zur Verfügung gestellt. Viele Dinge ändern sich. Für Kinder die da noch ein bisschen brauchen, sollten die Möglichkeit der Rückstufung nutzen, vor allem positiv sehen.

Für den reinen Wissenserwerb braucht ihr das nicht, aber die Zeit könnt Ihr für die Therapie der LRS nutzen und dem Kind mal Erfolgserlebnisse verschaffen. Und vor allem den Zettel mit der Bestätigung der LRS beschaffen, damit Kind einen Nachteilsausgleich bekommt.

Nutzt die Zeit der Wiederholung und seht das Ganze von der positiven Seite.

Viel Erfolg und Daumen drück

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.