Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 24.03.2014, 18:42 Uhr

Warum Rücktrittbremse?

Die ist u.U. lange nicht so sicher! Z.B. in holprigem Gelände unterwegs, kann der Fuss vom Pedal rutschen und es ist nichts mit Bremsen. Wohingegen man den Lenker mit den Bremsgriffen ja in der Regel im wahrsten Sinne im Griff hat und nicht loslässt! Und die Bremshebel heute sind leichtgängig und Kinderhänden angepasst.

Auch haben Rücktrittbremse oft nicht so eine Bremskraft wie gescheite Felgenbremsen. Ausserdem ist es ein blödes Gefühl, wenn man z.B. auf einer Fahrradtour einen steilen Berg runterfahren will/muss und dann, bevor man die Füsse auf die Pedale gefriemelt hat, das Fahrrad ja schon losfährt, bevor man zum Bremsen kommt. Wohingegen man es mit Bremsgriffen sicher an seinem Platz halten und in Ruhe aufsteigen kann, bevor man sie Bremsen langsam etwas löst und dosiert losfährt. :-¨)

Wir hatten Rücktrittbremsen nur bis zum 16er Rad. Damit traute sich der Kleine aber manchmal aus o.g. Gründen nicht einen Hang runter, doch seit er ein 20er mit gescheiten Bremsen hat, ist das kein Problem mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.