Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 24.03.2014, 8:25 Uhr

Gemeinschaftsschule erfahrungen

Hallo, kann mir jemand mal seine erfahrung mit gemeinschaftsschule schreiben? klar ist es in jedem bundesland etwas anderst, aber trotzdem würde es mich interessieren.
unser sohn hat ein zwischenzeugnis mit 1,9/2,0 durchschnitt erhalten und sein problemfach ( aber noch keine erschreckende note ) ist deutsch!
daher haben wir uns für die realschule entschieden!
nun haben wir aber hier im nachbarort eine gesamtschule uns angeschaut u nd er hat sich sofort in die schule "verliebt". diese schule ist ganz neu von der werksrealschule umfunktioniert worden zu einer gemeinschadtsschule ( also er wäre beim 1. zug dabei ) . die lehrer machten einen sehr angaschierten eindruck, glaube nicht dass da dass problem liegt. eher, dass er von den noten abrutschen tut, wenn er merkt, er geht auch mit weniger tun. so wie ich bislang rausbekommen haben, haben alle etwas schlechtere noten wo da hin gehen 3 plus, oder 3 er ( einzelnoten ), diese hat er nicht im zeugnis. sein bester kumpel geht auch da hin und der andere kumpel auf eine realschule, die ihm aber gar nicht gefallen hat ( uns eltern auch nicht ) und er sich wehrt, da hin zu gehen.
ich könnte ihn höchstens noch zu einer realschule bewegen, wo aber definitiv niemand hingeht wo er kennt und er dann auch weiter fahren muss mit dem bus wo aber nur gym- schüler darin sitzen würden.
ich kann ihn aber nicht auf eine schule schicken, wo er partu nicht hin will und wenn es nicht klappen sollte, es mir immer anhören müsste!
daher eure meinung zu gemeinschaftsschule!
ich bin auf eure antworten gespannt.
gerne auch als PN
LG Alex

 
5 Antworten:

Re: Gemeinschaftsschule erfahrungen

Antwort von 3wildehühner am 24.03.2014, 10:32 Uhr

????
Dein Text ist etwas schwer zu lesen.

Habe ich es richtig verstanden, dass dein Sohn KEINE 3 im Zeugnis hat?
WARUM soll er dann zur Realschule?

Mit diesen Noten sollte er auf ein Gymnasium!!!!

In welchem Bundesland wohnt ihr?
Je nach Bundesland ist so eine Gemeinschaftsschule eine Mischung aus Haupt-und Realschule oder aber zusätzlich mit Gymnasialzweig; allerdings muss dann für die Oberstufe die Schule gewechselt werden, weil Gemeinschaftsschulen keine Oberstufe haben.

Vorsichtig wäre ich auch, weil die Schule gerade erst neu ist-möchtest du, dass dein Sohn Veruchskaninchen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An 3wildeHühner

Antwort von Hörbe am 24.03.2014, 11:19 Uhr

Hallo!
Es gibt auch Gemeinschaftsschulen, die eine Oberstufe haben.
Vielleicht kommt es da wieder auf das Bundesland an.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An 3wildeHühner

Antwort von 3wildehühner am 24.03.2014, 11:23 Uhr

echt? Ich dachte, das heißt dann überall Gesamtschule...
Es lebe der Föderalismus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An 3wildeHühner

Antwort von Maxikid am 24.03.2014, 11:29 Uhr

In Hamburg heißt das Stadtteilschule, die meisten haben eine Oberstufe bzw. die letzten paar werden noch nachgerüstet. Die Stadtteilschulen bei uns in den Stadtteilen haben alle eine Oberstufe.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An 3wildeHühner

Antwort von Charly80 am 24.03.2014, 19:47 Uhr

Hallöchen

Also hier in NRW gibt es die Gesamtschulen, die haben eine gymnasiale Oberstufe, das heisst, dort kann das Kind auch Abitur machen und muss nicht nach der 10. Klasse aufs Gymnasium wechseln.

Ich pers. finde diese Schulform eigentlich ganz super, WENN nicht eindeutig erkennbar ist, ob es ein Gym- oder ein Hauptschulkind ist, sondern son Mittelding ;-))

Anhand der Noten deines Sohnes ist es für mich ganz klar ein Gym-Kind!!
Allerdings bleibt dann die Frage, ob eure Gemeinschaftsschule eine Oberstufe hat....

LG Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.