Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy am 09.02.2012, 14:18 Uhr

Verlieren eure Kinder auch so viel?

Es ist so anstrengend mit meinem Sohn (fast 8)- der würde seinen Kopf vergessen, wenn der nicht festgewachsen wäre!

In dieser Woche hat er schon folgende Dinge irgendwo in der Schule bzw.im Hort vergessen: eine Fleecejacke, eine Mütze, einen Schal, eine Schere und eine Kapuzenjacke. Die Fleecejacke hat er wiedergefunden- der Rest ist mal wieder unauffindbar! Keinen Schimmer, wo der Kram hin ist! Geklaut??
Das ist inzwischen schon jeden Tag Thema bei uns, eigentlich lautet mein Standardspruch schon fast: "Hi, wie war's in der Schule? Und - was hast du heute wieder vergessen?".

Ich kann und will das auch nicht einfach so hinnehmen (so nach dem Motto: "Kinder sind halt so"), weil es 1.tiiierisch ins Geld geht, 2.mich nervt, dass ich ständig durch die Gegend tingeln muss, um irgendwas neu zu besorgen und 3.er bei der Wiederbeschaffung der Sachen echt nachlässig ist.

Ich sage ihm immer, er soll da suchen, wo er das entsprechende Teil hingetan/ zuletzt gesehen hat und da im Umkreis und wenn er's nicht wiederfindet, auch mal den Hausmeister fragen, ob das bei ihm bei den Fundsachen gelandet ist.

Wenn ich dann nachfrage, kommt entweder "Nee, ist weg" oder "Ich hatte keine Zeit, danach zu suchen".
Keine Zeit?? Da können ja höchstens andere Dinge wichtiger gewesen sein.

Vergesslich ist er übrigens absolut nicht - er ist Klassenbester und ein Meister darin, sich Dinge zu merken, dafür zu argumentieren und andere zu erinnern - aber natürlich nur, wenn es sich um Sachen handelt, die ihn interessieren...
Ich weiß echt nicht, was ich da jetzt machen soll...

Sind eure Kinder da auch so?

LG, Bloomy

 
11 Antworten:

Re: Verlieren eure Kinder auch so viel?

Antwort von Hexhex am 09.02.2012, 14:33 Uhr

Hallo,

ich glaube, Dein Sohn geht davon aus, dass Geld keine Rolle spielt und Ihr ihm - trotz Deines Gemeckers - schon das kaufen werdet, was er braucht. Lass ihn ein verlorenes Teil (ganz oder anteilsmäßig) doch von seinem Taschengeld bezahlen. Damit er nicht nur durch Deine Erklärungen, sondern ganz hautnah versteht, dass die Sachen nicht auf den Bäumen wachsen, sondern erarbeitet und bezahlt werden müssen. Ich mache das bei meiner Tochter auch gelegentlich, wenn sie allzu gleichgültig mit etwas umgegangen und es weg oder kaputt ist. Das hilft tatsächlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlieren eure Kinder auch so viel?

Antwort von RR am 09.02.2012, 14:43 Uhr

Hallo
bei meinem Sohn fehlt seltenst was (der beschriebene Handschuh Anfang der Woche wurde von der Mutter die ihn "aus Versehen" mitgenommen hatte gestern wieder gebracht). Bei Schulanfang war es aber anders, da fehlte nach 1 Woche die Turnhose, nach 6 Monaten das komplette Mäppchen. Andere Kindern ging es leider genauso u. die Sachen waren trotz Namen u. Kl. drin - weg.... obwohl die Lehrerin darauf hin wies, alle sollen zu Hause mal gucken ob da vielleicht Sachen liegen mit "fremdem" Namen drin.....

Mittlerweile hat mein Sohn keine neuen "teueren" Stifte mehr im Mäppchen u. auch keine guten Sachen mehr zum Turnen dabei.... seither ist alles wieder gekommen....

Bei den Klassenkameraden war aber beim Elternabend Thema dass alle 2-3 Tage die Bleistifte etc. wieder weg sind. 2 andere Mütter haben dann stolz erzählt, dass ihre Kinder mittlerweile mind. 20 Bleistifte haben..... Auf den Hinweis der Lehrerin sie sollen doch dann bitte mal gucken WEM diese Stifte gehören kam keine Reaktion....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Vorschlag hat mein Mann auch schon gemacht...

Antwort von bloomy am 09.02.2012, 14:48 Uhr

...aber irgendwie kam es mir dann ziemlich "assig" vor, das Kind für ein verlorengegangenes Teil von seinem TG bezahlen zu lassen.
Vor allem weil meine Mutter meint, das sei eine "Erbkrankheit", da ich früher auch ständig was verloren habe

Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich mir dann auch den A... abgesucht habe und immer erstmal eine schlaflose Nacht verbringen musste, bevor ich mich getraut hab, das meinen Eltern zu beichten...

Vielleicht sollte ich das dann ja doch nochmal in Erwägung ziehen- zumal mein Sohn das auch nicht ernst genommen hatte, als das zur Sprache kam... da fing er noch an zu verhandeln, so von wegen er hätte ja bald Geburtstag und dann wünscht er sich das neu und dann könnte er ja nach wie vor weiter TG bekommen...

Keine Ahnung, ob da nicht vielleicht auch schon wieder Kalkül hintersteckte, denn ich wage gar nicht, mir auszumalen, wie meine Schwiegereltern wieder abgehen würden, wenn er zu denen sagt: "Ich wünsch mir von euch zum Geburtstag ne neue Mütze, nen neuen Schal und ne neue Schere; meine wurden nämlich geklaut und Mama sagt, ich soll die selber nachkaufen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlieren eure Kinder auch so viel? @RR

Antwort von bloomy am 09.02.2012, 15:03 Uhr

Ich habe in und auf allen Sachen meines Sohnes Aufkleber mit Namen und Telefonnummer! Helfen tut das aber offenbar auch nix...
Bei nem Bleistift würde ich mich da allerdings auch nicht so sehr grämen wie bei ner Fleecejacke von Jack Wolfskin u.Ä.
Nen Bleistift kann man ja auch wirklich als Kind schneller mal verlieren oder jemand anders steckt den ein, aber von dem, was mein Sohn so alles verliert, kann man ein ganzes Kind komplett ausstatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlieren eure Kinder auch so viel? @RR

Antwort von nina17 am 09.02.2012, 15:38 Uhr

1. Beispiel : Tochter hat ein Handschuh verloren (1 Euro - KIK). Hat 2 Stunde geweint, es waren ihre lieblings Handschuhe. Nach 30 Minuten suchen haben wir es gefunden. Ich hätte ihr lieber neue gekauft.
2. Beispiel : Nach dem Untericht stand sie vor der Schule, weinend/schreiend? und hat eine Schulfreundin beschuldigt, sie hätte ihr Kleber von Pferdefreunde, der schönste der sie hätte. Meine Tochter ist nach Hause weinend gekommen, das andere Mädchen mit ihre Mama nach Hause gefahren. Zu Hause hat die Mutter der Kleber bei ihre Tochter gefunden und ist nochmal losgefahren um den Kleber zurückzubringen (ein Anruf hätte gereicht).
Was ich sagen möchte - so unterschiedlich sind die Kinder. Ich hatte als Kind in eine Woche 3 Regenschirme verloren, als 16 Jährige sogar meine Handtasche. Bei uns müssen die Sachen aus dem Taschengeld bezahlt wenn mit Absicht was kapput gemacht wird.
PS Wir ersetzen natürlich immer die verlorene Sachen.
schöne grüsse, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Tinai am 09.02.2012, 17:05 Uhr

scheint am Geschlecht zu liegen bei uns in der Familie.

Verlieren und Vergessen, aber das doch nach einem Prioritätsprinzip.

Erfreulich nur, dass manches doch wieder auftaucht - natürlich immer erst dann, wenn es neu beschafft wurde.....

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Taika am 09.02.2012, 17:24 Uhr

Kenne ich auch von meinem Großen. Er hat in der 3. Klasse auch immer alles vergessen, einige Jacken, Bücher (Bücherei) verschlampt, Stifte, Mützen, Handschuhe, einfach ALLES. Gesucht hat er dann immer nur halbherzig, oder einfach vergessen zu suchen. Er hat es nicht für wichtig angesehen, kann ja auch wieder neu gekauft werden. Bis er mal meinen Puma Rucksack mitgenommen hat und der dann auch im Schulbus verlorgen ging. Ich war dann so gemein und habe ihn von seinem angesparten Taschengeld einen neuen kaufen lassen. Seitdem ist Ruhe mit verlieren und es wird aufgepasst. Ist zwar auf die krasse Art gewesen, aber es ging wirklich ins Geld und er sollte auch merken dass die Dinge einfach Geld kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlieren eure Kinder auch so viel?

Antwort von Verona am 10.02.2012, 8:49 Uhr

Ich würde bei einer Jack Wolfskin Fleecejacke die ja nicht gerade billig ist einen Aufstand machen das steht fest. Ich würde mit ihm an die Klasse gehen und dort mal alle Hacken begutachten auch die der Nachbarsklasse (beliebter Fundplatz bei uns hinter dem Heizkörper weil es da irgendwelche Witzbolde gerne verstecken...). Dann würde ich mal alle Gänge im Haus ablaufen ob die Jacke irgendwo anders hängt weil sie jemand herumgeworfen hat kam bei uns auch schon vor und auch im Hort würde ich schauen. Wenn sie nicht auftaucht haben wir im Schulgebäude am Eingang eine Pinnwand da würde ich einen Suchzettel dranhängen und der Sohn bekäme bei mir nur noch KiK Fleecejacken, Mützen etc. mit in die Schule mit der Ansage beim nächsten mal bezahlt er es.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LÖSUNG

Antwort von Tinai am 10.02.2012, 10:05 Uhr

Hallo,

seit ich in alle Kleidungsstücke - zumindest die teureren gestickte Namensetiketten einnähe (und das mache ich seit dem Kindergarten), sind die Chancen recht groß, dass die Sachen wieder zu uns zurück kommen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LÖSUNG

Antwort von germanit1 am 10.02.2012, 17:17 Uhr

In die Kleidung schreibe ich die Initialen des Namens mit Stoffmalstift rein. In Buecher und Hefte kommt der Name mit Kugelschreiber und auf andere Sachen schreibe ich entweder die Initialien mit Nagellack oder markiere die Sachen (z.B. Stifte) damit. Auf diese Weise haben wir bisher alles wiederbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht kommt es aber auch auf die Größe der Schule an!

Antwort von RR am 10.02.2012, 17:58 Uhr

Hallo
wir haben überall Vor- u. Zuname sowie die Klasse stehen. Leider interessiert das keinen! Es gibt den Fundkasten beim Hausmeister u. einen Kleiderständer am Eingang an dem Sachen hängen die gefunden wurden. In vielen stehen Namen u. Klasse drin, aber darauf guckt niemand, die Kinder müssen selbst den Kasten/Kleiderständer "durchwühlen." Selbst dann bleibt einiges verschwunden.....

In unserer Schule sind 400 Schüler - wie ist es bei euch?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.