Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lady41 am 09.02.2012, 8:23 Uhr

Geschafft....Förderschule ade.....

Huhu

geschafft....mein Sohn (10 ) wird nach den Ferien von der Förderschule auf die Gesamtschule wechseln. Er war dort 2 Jahre auf Grund seines Sozialen und Emotionalen Verhaltens.Er freut sich total und übt jetzt schon fleissig ein Lied für nächste Woche zum Musikeignungstest . Ich freue mich natürlich auch sehr für ihn ,allerdings hab ich auch ein paar Bedenken ! ich hoffe sehr er wird sich wieder in einer grossen Klasse mit vielen Schülern zurechtfinden ....denn in der jetzigen hat er nur 9 andere.....! dazu kommt das er ADHS hat und ich gar nicht weiss ob ich das gleich bei der Anmeldung an der neuen Schule sagen soll !!! was würdet ihr machen ? ich habe Angst daß die Schule ihn dann nicht aufnimmt und es hier sonst keine andere Gesamtschule gibt. Er könnte auch auf die Realschule gehen ,aber da will er nicht hin, da dort die ganzen ,,Feinde ,, aus der ersten Schule sind wo er war . Naja und dann weiss ich auch nicht ob ihm das so auf Dauer gefallen wird auf einer Ganztagsschule zu sein ......! im moment freut er sich total ....aber ich kenn ja meinen Sohn ...lächel.

lg yvonne

 
10 Antworten:

Re: Geschafft....Förderschule ade.....

Antwort von liha am 09.02.2012, 9:23 Uhr

Du wirst ja zur Anmeldung sein Zeugnis mitnehmen müssen und dann werden die dich sicher auch fragen, warum er zur Förderschule gegangen ist. Dann kannst du ja ADHS erwähnen.
ADHS ist mitlerweile so verbreitet, dass er allein deswegen sicher nicht abgelehnt wird.

Schön, dass er sich freut auf die neue Schule. Hoffentlich wird er auch genommen.
Bei uns sind die Gesamtschulen leider total überlaufen und es werden viele Kinder abgelehnt. Wäre schade für ihn.

Was ist denn das für ein Musikeignungstest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft....Förderschule ade.....

Antwort von Lady41 am 09.02.2012, 9:32 Uhr

Hi

nein mein Sohn ist nicht auf Grund des ADHS auf die andere Schule gekommen ,daß wurde erst da festgestellt . (also fast Zeitgleich ) Er kam auf Grund einer Lehrerin auf diese andere Schule und seinem Betragen den Mitschülern gegenüber (es gab da 3 Jungs die ihn auch schon im Kiga permanent gemobbt hatten ) . Die neue Schule ist eine Ganztags Gesamtschule mit einem super Konzept .....es gibt dort zbs keine Hausaufgaben sondern ,,Lernzeiten ,,. dazu ist sie aufgeteilt in 2 Bereiche wie Musik und Sport. Im Bereich Sport wird zbs der Eignungstest im Schwimmbad stattfinden und im Musikbereich wird getestet wie das Kind zbs Singen kann ....Rhytmus hat und überhaupt musikalisch ist.
Ja , es ist sein grösster Wunsch auf diese Schule gehen zu können ....und ich hoffe sehr das er dort einen Platz bekommt.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link....

Antwort von Lady41 am 09.02.2012, 9:34 Uhr

...der Schule ....dort kann man sich das richtig durchlesen

http://www.nordwalde.de/htmlsite/index.php?menuid=445&topmenu=197

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: link....

Antwort von liha am 09.02.2012, 9:41 Uhr

Möchte er denn in die Bläserklasse, oder werden da erstmal alle getestet und die Schule entscheidet dann, wer was macht?
Spielt er denn schon ein Blasinstrument?

Meine Tochter ist erst in der 3. Klasse, aber wir überlegen auch, dass sie evtl. zur Gesamtschule gehen soll. Die Bläserklasser schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, weil ich befürchte, dass das evtl. dann doch nichts für sie ist und sie dann die Klasse wechseln muß, wenn sie kein Instrumen mehr spielen will.
Sie spielt sehr gerne Querflöte, aber wer weiß schon, was in 2-3 Jahren ist.

Wie ist das denn an eurer Gesamtschule? Nehmen die sonst jeden, oder wählen die aus, weil mehr Anmeldungen als Plätze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: link....

Antwort von Lady41 am 09.02.2012, 9:47 Uhr

Hi

die Bläserklasse das sind nicht nur Trompeten und Tuba s ....lach , nein auch Flöte und Querflöte etc wird dort gelernt. Der Musiklehrer mit dem ich gestern sprach erklärte mir die Kinder dürfen sich ein Instrument aussuchen und daß bekommen sie dann beigebracht. Mein Sohn wollte schon immer sowas machen und von daher glaub ich wird er viel Spass dort haben. Musikalisch ist er auch und daher wird das schon das richtige für ihn sein . Was die Plätze angeht kann ich nicht viel sagen . Die meisten hier melden ihre Kinder auf der Realschule an da die Gesamtschule weiter weg ist . Man sagte mir am Telefon daß man noch in der gleichen Woche nach Anmeldung Bescheid bekommt ob das Kind aufgenommen wird oder nicht ....! somit hätten wir noch einige Tage Zeit eine andere Schule zu finden . Hoffe aber sehr das wir das nicht machen müssen .

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft....Förderschule ade.....

Antwort von Pebbie am 09.02.2012, 9:52 Uhr

Hallo !

Das ist schön.
Mein Sohn ist jetzt das 5. Jahr auf einer Sprachförderschule. Er hat einen Platz auf einer privaten Realschule ergattert, wäre er dort nicht genommen worden wäre eine Gesamtschule auch die Alternative gewesen. Trotz eingeschränkter Gymnasialempfehlung ist die Realschule für unseren Sohn die beste Art mit der weiterführenden Schule zu starten, so seine Lehrerin. Und das sehen wir auch so.

Ich drücke die Daumen das es mit dem Platz klappt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft....Förderschule ade.....

Antwort von Lady41 am 09.02.2012, 10:00 Uhr

danke dir Pebbi...! ich bete auch daß es klappt . Amin würde sonst sehr sehr traurig werden. Zumal er schon soviele Enttäuschungen in der ersten Schule machen musste. Wie gesagt ich tu mich halt noch schwer damit ob ich gleich bei der Anmeldung sage daß er ADHS hat .....! mir wäre es lieber wenn das erst gar keiner weiß ....meist haben die Kinder dann schon von vorne herein ein Stempelchen auf der Stirn .....!


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft....Förderschule ade.....

Antwort von Pebbie am 09.02.2012, 10:10 Uhr

Nein, mache Dir keine Sorgen deswegen. Heutzutage haben viele Kinder diese Diagnose und die Lehrer sollten schon wissen wie sie das handhaben.
Ich denke es ist besser, direkt mit offenen Karten zu spielen. Andererseits: steht in seinem Zeugnis etwas darüber ? Das sein Verhalten auffällig ist ? Wenn die Schule das nicht als bedeutend ansieht, könntest auch Du erst einmal darüber den Mantel des Schweigens legen...... Frag am besten seine Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschafft....Förderschule ade.....

Antwort von Lady41 am 09.02.2012, 10:16 Uhr

Hi

nein im Zeugniss steht nichts über ADHS ...er hat ein tolles Zeugniss mit fast nur 2 ern und 3 ern und 1 Eins in Mathe .....freu!!" Da steht nur daß er sein Verhalten seinen Mitschülern gegenüber deutllich verbessert hat und der Förderbedarf aufgehoben wird.


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lady

Antwort von glückskinder am 09.02.2012, 19:23 Uhr

Ein Kind kommt nicht auf eine Föärderschule, weil die Lehrerin dies so will. Ein Kind wird getestet, ob es dahin gehört!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.