Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minkypinky am 09.02.2012, 10:17 Uhr

Diktat Benotung!

Guten morgen,
wie oben beschrieben geht es um die Benotung eines Diktats.
Meine Tochter hat 7 Fehler und eine Note 3 bekommen, die Schulfreundin
hat 2 Fehler und eine Note 2.
Die Kinder sitzen nebeneinander und haben es halt gesehen, ich rede nicht mit anderen Müttern aus der Klasse über Noten.
Die Mutter der Schulfreundin hat sich furchtbar aufgeregt, das es ja wohl nicht gerecht wäre diese Benotung.
Heute mittag sind Elterngespräche und sie spricht das auf jedenfall mal an, das es ungerecht ist.
Wie soll ich mich denn jetzt verhalten?
Meine Tochter ist in der Klasse BW, bis jetzt hatte sie immer 0 Fehler im Diktat.Vielleicht wollte die Lehrerin sie deshalb nicht schlechter benoten?

 
8 Antworten:

Re: Diktat Benotung!

Antwort von Reni+Lena am 09.02.2012, 10:23 Uhr

ich sehe da jetzt nichts Ungewöhnliches dran...

Kann doch sein!
Die freundin ist an der 1 vorbeigeschlittert und hat eine sehr gute 2 und deine tochter eine schlechte 3 ..kurz vor der 4..warum denn nicht?

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Benotung!

Antwort von liha am 09.02.2012, 10:28 Uhr

Ich würde gar nichts machen. Wenn die andere Mutter sich aufregen will, dann lass sie doch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrerin deine Tochter besser benotet, nur weil sie sonst keine Fehler macht.
2 Fehler sind bei uns auch eine 2 (1 nur bei 0 Fehlern). Bei 7 Fehlern kommt es auf die Anzahl der Wörter insgesamt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Benotung!

Antwort von Heidschnucke am 09.02.2012, 10:34 Uhr

0 Fehler ist eine 1, 1 Fehler schon eine 2.
Und mein Sohn hatte letztens mit 7 Fehlern auch eine 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Benotung!

Antwort von fisch1010 am 09.02.2012, 10:57 Uhr

Also bei uns gibt es ab 1 Fehler schon die 2.
Aussage der Lehrerin, eine 1 gibt es nur bei 100 % und mehr.
Frage mich seit Jahren, wie man mehr als 100% bekommen kann und was mehr ist.
Deswegen 1er sind hier so gut wie nie vergeben worden. Die Klassenbesten haben alle durch die Bank nur 2er in den Noten auf dem Zeugnis. Ob das gerecht ist, keine Ahnung, aber ist leider so. Machen brauchst Du doch gar nichts, ist doch nicht deine Angelegenheit wie die Lehrerin benotet. Aber mit 2 Fehlern eine 2 ist schon korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Benotung!

Antwort von Fredda am 09.02.2012, 11:28 Uhr

Mich interessiert weder, was anderer Leut Kinder für Noten haben, noch worüber Mütter anderer Kinder sich aufregen, ich habe auch so gut wie keinen Kontakt zu Miteltern und bleibe deswegen von solchem Kindergarten verschont.

Was du machen sollst? Nix. Das wird der Lehrer der anderen Mutter schon erklären mit den Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Benotung!

Antwort von yanimama am 09.02.2012, 11:45 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte zuletzt auch mit einem Fehler eine Zwei im Diktat............finde das jetzt nicht schlimm

Und vor ein paar Woche hat sie ein Diktat ziemlich verhauen und hat mit 8 Fehlern ne Vier bekommen und ihre Freundin (die war an dem Tag mittags hier und sie haben halt zusammen Hausaufgaben gemacht) hatte mit 9 Fehlern sogar eine Fünf !!
Da hab ich zu meiner Tochter nur gemeint,dass sie dann mit ihren 8 Fehlern echt noch Glück gehabt hätte............

Also ich finde die Noten samt Fehleranzahl nicht ungewöhnlich und würde auch nicht mit der Lehrerin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Benotung!

Antwort von Häckse am 09.02.2012, 18:13 Uhr

Unterschreiben bei liha. Die Noten scheinen mir nicht ungewöhnlich. Und selbst wenn es anders wäre, würde ich nichts machen. Die Lehrerin wird es auf Nachfrage der anderen Mutter sicher erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Benotung!

Antwort von glückskinder am 09.02.2012, 19:21 Uhr

Was ist daran ungerecht. Bis sieben Fehler gibt es bei uns auch eine 3. Soll sich die mutter doch aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Lernwörter - Diktat

Meine Große kam heute mit einem Diktat nach Hause, völlig unter Tränen: "Ich habe nur einen Fehler, und schon ein "gut", aber das eine Wort, was falsch ist, war kein Lernwort"!!??. Mußte KInd erstmal trösten, und natürlich habe ich mich über das gut gefreut, nach vielen ...

von ziegelstein 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Leseverständnistest und andere Benotung

Hallo zusammen, sagt mal, wie ist das denn bei euren 4. Klässlern ( BW ) mit den Noten so? Mein Sohn kam heute mit einem Test nach Hause. Es war ein Leseverständnistest, bei dem man 15 1/2 Punkte erreichen konnte. Ein Mädel hat das geschafft und dementsprechend eine 1 ...

von barnie 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Wie Flüchtigkeitsfehler aus Diktat schaffen?

Hallo mein Sohn (2. Kl.) übt immer mal wieder Diktat (also Schleichdiktat u auch "normales"). Nun fiel mir auf, dass es häufiger zu Flüchtigkeitsfehlern kommt (z. B. statt tanzen steht da tnzen.). Ich hab ihm gesagt er soll bitte nochmal alles Wort für Wort durchlesen NACH dem ...

von RR 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat wird nicht bewertet...

Bin grad etwas- ja wie soll ich sagen- verwundert. (Trifft es wohl am ehesten.) Mein Sohn hat letzte Woche ein Diktat geschrieben (sein erstes) und heute mit nach Hause gebracht. Er hat keinen Fehler, aber die Note stand nur in () dahinter. Hat mich erstmal nicht weiter ...

von MäuschenNr.3 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Bewertung Diktate

Hallo, gibts hier noch jemanden, bei dessen Kind auch Dosendiktate und Laufdiktate geschrieben werden? Bei uns sind dieses Diktate unangekündigt - dann gibts noch die, auf die man üben kann und vorher angekündigt werden. Wie werden bei euch diese drei Arten bewertet? ...

von Pia78 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Irgendwie lustig.... Diktat meiner Tochter

Die Lehrerin sagte, "als Hausaufgabe das Diktat verbessern.." So meine Tochter hat es wohl falsch verstanden, bei der Wortwahl eigentlich nachvollziehbar und hat diesen 1 Fehler, den sie hat, im Diktat, also im Originaldiktat verbessert. Dort wo die Lehrerin rot ...

von bubumama 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Bewertung Diktat - ist das korrekt

Sohnemann bekam heute sein Diktat zurück - geübter Text, diktiert ohne Punkt und Komma, leicht umgestellt. Bei uns in der Schule ist es eigentlich nicht üblich ohne Punkt und Komma zu diktieren (Nachbarklasse, gleicher Text, aber mit Punkt und Komma). Aber unsere macht halt ...

von Anne67 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Schnief...rotz und wasser....heute kam das erste Diktat zurück, 2. Klasse Ba Wü, ohne Note aber mit Fehlern drunter... 7 Fehler. Und dabei haben sie in der SChule und wir zuhause echt geübt, sie konnte vorgestern dann alles, aber es fällt ihr einfach schwer... nun war überall ...

von Henni 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo didi777, ich habe mit meinem Sohne genau das gleiche Problem. Da bei uns in Bayern die Schule erst am 13.09. begonnen hat, seid ihr ja schon etwas weiter. Ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch jetzt läuft. Vielleicht hättest du Lust, mit mir Kontakt aufzunehmen. ...

von sunflower1981 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.