Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 28.11.2014, 12:56 Uhr

VERA Ergebnisse tatsächlich schon jetzt im November

hallo!

es ist ja wohl klar, dass Bewertungen aus VERA nicht für die Schüler gedacht sind, sondern für die Lehrer. Deswegen werden die auch landesweit ausgewertet und deswegen könnte sich der geneigte Lehrer Gedanken über seinen Unterricht machen, wenn seine Klasse beonders mies oder besonders gut abschneidet.

Und der Spruch: "Mir wäre es lieber wenn man diese vertrödelte Zeit für normalen Unterricht verwenden würde. " kommt genauso wie vom Bauern, der sagen würde: "Ich habe keine Zeit einen Zaun zu bauen, ich muss die Hühner einfangen!"

Quatsch finde ich, dass bei diesen Tests keine zwingenden Konsequenzen für die Lehrer folgen - zumindest dürften die sich rechtfertigen, warum ihre Klasse weit unter dem Duchschnitt abschneidet (kan ja berechtigt sein!) oder darüber nachdenken und dozieren, warum ihre Klasse weit über dem Durchschnitt liegt (könnte ja ein gutes Parxis--Beispiel abgeben). Nur so wird ein Schuh draus. In diesem Sinne finde ich die Tests nur mit Auswertung und keinen Folgen Quatsch. Und natürlich erwarte ich auch nicht, dass dem Jahrgang MEINES Kindes was bringt, aber zumindest sollte der Lehrer den nächsten ihm anvertrauten Jahrgang nicht in die Grütze reiten .... Und ich wäre beruhigter, wenn ich wüsste, dass die Lehrerin meines Kindes aus dem Abschneiden bei VERA im letzten Jahr(gang) was gelernt hätte.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.