Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuseLaura am 21.09.2010, 15:36 Uhr

Unterschrift gefälscht, bin entsetzt!!!!!!!!!

Die Lehrerin meiner Tochter (8 Jahre, 2. Klasse) rief mich heute an. In der letzten Woche hat sie dreimal die Hausaufgaben nicht gemacht. DAs gab dann einen Eintrag ins Hausaufgabenheft, welchen ich zur Kenntnis unterschreiben soll. Tja und diesen Eintrag habe ich nie zu lesen bekommen, stattdessen ist meine Tochter so dreist und unterschreibt selber. Is doch echt hart oder?

Sie sagte zu mir sie hatte Angst mir den Eintrag zu zeigen weil sie dann Ärger bekäme.

Ich habe ihr eigentlich vertraut und dachte sie macht das an Hausaufgaben was sie auch machen soll aber da hab ich falsch gedacht.

Wie soll ich darauf reagieren. Ich bin so enttäuscht!!!!


LG

 
41 Antworten:

Re: Unterschrift gefälscht, bin entsetzt!!!!!!!!!

Antwort von Fredda am 21.09.2010, 15:40 Uhr

Ich wäre auch enttäuscht, wenn mein Kind solche Angst vor mir hätte.

Setzt euch mal zusammen und redet ruhig drüber. Dass sie mit allem zu dir kommen kann. Dass du zwar manchmal sauer bist aber sie immer lieb hast. Und dass Unterschriften fälschen nicht lustig ist. (Erst als Familienanekdote.)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennst du das Lied "Zeugnisstag" von Reinhard Mey?

Antwort von liha am 21.09.2010, 15:50 Uhr

Hör es dir mal gut an, auf youtube oder so.
Da ist viel wahres dran.

Ich würde nicht zu hart zu ihr sein.
Mach ihr deutlich, dass du sie liebst und das sie dir alles sagen kann. Das sie keinen Ärger bekommt und das ihr alles zusammen hinbekommt.
Wenn du sie jetzt schimpfst oder bestrafst, dann wird sie ganz dicht machen und auch in richtig ernsten Dingen nicht mehr zu dir kommen wollen.

Sag ihr, dass das falsch war und das du enttäuscht bist.
aber sag ihr vor allem auch, dass jeder mal etwas falsches tut und dass ihr das ZUSAMMEN hinbekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin entsetzt.

Antwort von Patti1977 am 21.09.2010, 15:54 Uhr

Hallo,

schaust du nicht täglich in das Hausaufgabenheft? schaust du nicht täglich alle Hefte durch? Kontrollierst du nicht, ob die Hausaufgaben gemacht sind? Müsst ihr nicht abzeichnen, wenn sie nicht im Hort gemacht wurden?

Also mich wundert, dass du das Hausaufgabenheft nicht anschaust. Welches Kind kommt nach 3mal Hausaufgaben vergessen nach Hause und rückt sowas freiwillig raus? Find es schlimm, dass du nicht schaust, was sie so macht.

Von daher wäre bestrafen der falsche Weg. DU hast auch nicht hingeschaut. Ich an deiner Stelle würde schauen: Wo kann man sehen, dass es nciht passiert; Warum hat Kind keine Hausaufgaben gemacht; und WARUM HAT MEIN KIND SOLCHE ANGST?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt.

Antwort von SuseLaura am 21.09.2010, 15:59 Uhr

Na sicher doch kontrolliere ich ihre Hausaufgaben, hab es aber nie so ernst genommen auch ins Heft zu schauen weil ich ihr vertraut habe und dachte das sie auch das macht, was sie machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht, bin entsetzt!!!!!!!!!

Antwort von Suki am 21.09.2010, 15:59 Uhr

guckst du nie in die mappe deines kindes? das wundert mich dann aber doch. wir reden von einem grundschulkind - nicht von einem teenager, der das alles schon alleine managen können sollte.
ich würde mir ehrlich gesagt, eher gedanken darum machen, wieso dein kind angst hatte dir den eintrag zu zeigen. welche reaktion hat sie denn erwartet?
ihr habt wohl beide keine glanzleistung abgelegt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schaue ganz sicher nicht jeden Tag nach!

Antwort von liha am 21.09.2010, 16:01 Uhr

Ich schaue auch nicht jeden tag in das Hausaufgabenheft meiner Tochter (2. Klasse).
Wenn sie mir die Hausis zeigen will, dann schaue ich sie mir an. Wenn sie sie selbständig machen will, dann eben nicht.
Ich bin doch kein Kontrollfreak!

Sie ist selbst für das verantwortlich, was sie tut. Sie muß/ will lernen selbständig zu sein und darin unterstütze ich sie NICHT, indem ich sie kontrolliere und ihr womöglich noch den Ranzen für den nächsten Tag packe.

Andererseits gebe ich dr recht, dass es schon komisch ist, dass sie gleich drei mal ihre Hausis "vergessen" hat. Da würde ich schon fragen, warum sie die nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaue ganz sicher nicht jeden Tag nach!

Antwort von SuseLaura am 21.09.2010, 16:04 Uhr

Ich geh mal davon aus das es ei ihr schnell gehen musste weil sie zu ihren freunden wollte, und dachte sich dann wohl, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständlich!

Antwort von liha am 21.09.2010, 16:05 Uhr

Wie gesagt, ich würde nicht einen so großen Film draus machen.

Redet drüber und gut ist.
Ich nehme mal an, es ist ihr eine Lehre und wird nicht wieder vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt - selbst schuld

Antwort von bubumama am 21.09.2010, 16:07 Uhr

Hallo,

sei mir nicht böse, aber Deine Tochter braucht einfach noch die Hilfe von Dir in Sachen Hausaufgaben, Planung und Ausführung.

Du solltest täglich in ihr Aufgabenheft sehen und mit ihr durchgehen, was zu tun ist. Danach noch einmal schauen, ob alles gemacht ist.
Du kannst das nicht einfach alles ihr überlassen, dazu ist sie meiner Meinung nach noch zu klein.

Schimpfen solltest Du sie nicht, aber ihr auch klarmachen, dass es nicht gut war, die Unterschrift zu fälschen.
Andererseits solltet Ihr Euch aber auch etwas einfallen lassen, wie es besser wir in Zukunft.
Damit Du ihr wieder vertrauen kannst, sie Dir aber auch, indem sie Dich um Hilfe bitten kann.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir müßen die ganze Grundschulzeit durch jeden Tag ins Tagebuch/Hausaufgabenheft schauen

Antwort von Biankaline am 21.09.2010, 16:08 Uhr

Und dieses auch TÄGLICH abzeichen.
Wird kontrolliert von der Lehrerin.
Nun weiß ich auch wieso.

Wie ich in dem Fall handeln würde.
Ich würde mit ihr darüber Reden das das fälschen deiner Unterschrift ein Vertrauensbruch ist und du enttäucht bist. Ihr aber auch gleichzeitig klar machen das sie mit allem zu dir kommen kann und sicher keine Angst haben brauch.
Desweiteren solltest du dir wohl angewöhnen dein Kind Täglich zu kontrollieren.

LG und sei nicht zu hart zu ihr damit kannst du es dir auch ganz verderben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaue ganz sicher nicht jeden Tag nach!

Antwort von Patti1977 am 21.09.2010, 16:09 Uhr

das hat nichts mit kontrollfreak zu tun sondern damit, dass ein kind in der 2. klasse diese dinge noch nicht einschätzen kann und ich gern auf dem laufendem bin, was gerade in der schule gemacht wird, ob er die hausaufgaben verstanden hat (er liest die aufgabenstellung meist nicht richtig) und ob irgendwo dinge sind, die geübt werden sollten. Ausserdem stehen bei uns alle Horthinweise und Schulhinweise im Hausaufgabenheft. Meist mit sehr engem Termin. Von daher muss ich jeden Tag schauen. Wir müssen Hausaufgaben auch abzeichnen im Heft und im Hausaufgabenheft. Genauso Kontrollen und Hinweise in den Schulheften. Da muss ich schauen, weil meiner den Großteil vergisst.

er zeigt mir die sachen, dann schaue ich nach und sehe, was er vergessen hat. besser so als 3 mal keine hausaufgaben und eintrag mit gefälschter unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir Eltern ´müssen unterschreiben bei den Hausaufgaben

Antwort von Keksraupe am 21.09.2010, 16:10 Uhr

meine Tochter (6, 2. Klasse) schreibt die Hausaufgaben ins Heft, die Lehrerin zeichnet diese ab (bei JEDEM Kind)

Wir als Eltern müssen die hausaufgaben selbst auch abzeichnen, und sollen, wenn die Kids länger als 30min gebraucht haben, das dazu schreiben. Außerdem müssen die Kids uns fast täglich etwas vorlesen.

Die Lehrerin sagt, so lernen die kinder es von klein auf. aufschreiben, nachsehen lassen. Dann ist es drin, auch wenn es länger dauert und anstrengend ist, es ist dann drin und die Kids machen es irgendwann selbstständig so, und zwar IMMER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt - selbst schuld

Antwort von SuseLaura am 21.09.2010, 16:16 Uhr

Sicher bin ich auch daran Schuld, das ist mir jetzt auch klar. andererseits aber denke ich auch das ich ihr nicht jeden tag hinterherlaufen muss.sie will groß sein und viel allein machen, soll ich das immer unterdrücken indem ich sie auf schritt und tritt kontrolliere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht, bin entsetzt!!!!!!!!!

Antwort von golfer am 21.09.2010, 16:19 Uhr

häng es nicht zu hoch auf.....meiner geht in die 4. und ich schau täglich rein.....das wirst jetz ja auch machen......ja da stehen auch die Termine der näschten Arbeiten drin und die Einteilung wann am besten Zeit zumlernen ist kann auch 4 Klässler nicht abschätzen und so weis man immer was dran ist und kann unterstützen.....bei den Selbstläuferkindern kann womöglich drauf verzichtet werden......es sind Kinder ...keine kleinen Erwachsenen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwieirg,

Antwort von bubumama am 21.09.2010, 16:29 Uhr

Natürlich will sie groß und selbständig sein. Aber das kann sie nur in gewissen Rahmen. Sieht man ja...

Ihr müsst eine Einigung finden, sodass beide zufrieden sind. Bezieh sie da mit ein, überlegt gemeinsam, wie Ihr die Sache lösen könnt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt.

Antwort von Ebba am 21.09.2010, 16:37 Uhr

Meine Tochter geht nun schon in die 7. Klasse und ich habe noch nie, nicht ein einziges Mal, in ihr Hausaufgabenheft geschaut. Warum sollte ich auch?

Dein Entsetzen diesbezüglich kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt - selbst schuld

Antwort von Suki am 21.09.2010, 18:18 Uhr

jeden tag gucke ich auch nicht rein. aber jeden 2.-3. schon.
außerdem zeigt es dem kind doch noch einmal extra, dass man interessiert ist, an dem, was es ist der schule leistet.
deswegen ist man doch kein kontrollfreak.
ich möchte lediglich wissen, was im unterricht gemacht wird. wenn mein sohn keine hausaufgaben machen will, wenn er für einen eingetragenen test nicht lernen will, dann eben nicht. dann muss er mit den konsequenzen leben. aber zumindest, weiß ich dann, dass etwas von seiten der lehrerin kommen wird. (eintrag, nachsitzen usw.)


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht, bin entsetzt!!!!!!!!!

Antwort von barnie am 21.09.2010, 18:35 Uhr

Hallo SuseLaura,

Zitat: Ich habe ihr eigentlich vertraut und dachte sie macht das an Hausaufgaben was sie auch machen soll aber da hab ich falsch gedacht.

Du überschätzt dein Kind. In dem Alter sind sie auf der einen Seite schon ganz da, ganz wach und auf der anderen Seite noch ganz verträumt, "paddelig". Sie brauchen die Schützenhilfe von uns Erwachsenen!

Sie sollen zwar selbständig die Aufgaben bewältigen und bei Fragen können die Eltern helfen. Aber nur darauf "vertrauen", dass sie das machen, was sie machen sollen, das ist zu viel verlangt! Überhaupt das Wörtchen vertrauen ist da ein wenig zu hoch gegriffen! Kinder sind dieser Verantwortung noch nicht bewußt!

Daher immer kontrollieren, ob alle Hausaufgaben erledigt sind! So liest man auch nebenbei die Einträge im HA-Heft, wenn es welche gibt!
Enttäuscht brauchst du deswegen nicht sein! Kein Kind wird freiwillig zugeben, wenn es einen Eintrag bekommen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt.

Antwort von Patti1977 am 21.09.2010, 19:33 Uhr

Stehen da bei euch keine Termine drin wie Schwimmen oder Elternversammlung etc? Schulessenzettel usw? Müsst ihr die Hausaufgaben nicht abzeichnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Köstlich !!!!

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.09.2010, 19:35 Uhr

Ich finde das köstlich !!!!!!!
Ihr Erwachsenen lebt nur für die Schablone: einfügen, unterwerfen, mitmachen, willig sein, nicht aufmucken ,.......
Nun hat Dein Kind tatsächlich einen klitzekleinen Schritt aus diesem Stumpfsinn hinaus gewagt - dank einer Rundumkontrolle, die mich an die Grenzkontrollen der ehem. DDR erinnert, mit einem kleinen Trick. Und nun seid Ihr ganz aus dem Häuschen, dass Eurer Heiligen Kuh nicht geopfert wurde!
Duie Tat Deines Kindes zeigt Dir doch in aller Deutlichkeit, wie bescheuert dieses Sklavensytem ist, dass da als "Schule" vollzogen wird. Wo lernt man denn da lesen & schreiben? Wo lernt man fürs Leben? GEGEN das Leben lernt man da, und da sucht sich das Leben einen Ausweg ins Leben.
Ich als Ich-kann-Schule-Lehrer würde mich bei Deinem Kind entschuldigen, dass wir mit ihm eine Schule gemacht haben, die es zu so etwas getrieben hat. Und ich würde sie um Vorschläge bitten, wie wir das ändern können, und würde sie hoch achten.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt.

Antwort von Ebba am 21.09.2010, 21:30 Uhr

Nein. Bei Terminen gab's Zettel in eine sog. Postmappe. Anfangs habe ich da noch reingeschaut, aber eigentlich hat meine Tochter immer daran gedacht mir die Zettel von sich aus zu geben. Hausaufgaben mussten wir nie abzeichnen. Wozu soll das gut sein?
Ich war immer sehr dafür die Eigenverantwortung meiner Tochter zu stärken und ich muss gestehen, sie hat mich, was die Schule betrifft, in den letzten 6 Jahren nie enttäuscht.
Natürlich hätte ich mich anders verhalten, wenn meine Tochter weniger zuverlässig gewesen wäre u. sie mehr kontrolliert. Aber erst Mal hat sie eine Menge Vertrauensvorschuss von mir bekommen. Gerade im ersten Schuljahr kann man das doch ohne große Risiken tun, meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt.

Antwort von Graupapagei3 am 22.09.2010, 6:37 Uhr

Also bei uns muss das Hausaufgabenheft jede Woche unterschrieben werden auch jetzt noch am Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt.

Antwort von Patti1977 am 22.09.2010, 8:02 Uhr

Man muss Hausaufgaben abzeichnen, damit die Lehrerin sieht, wer mit dem Kind die Hausaufgaben gemacht hat. Ob im Hort oder zu Hause. Damit sie entsprechende Hinweise an die entsprechende Person richten kann. Noten und Hinweise sind abzuzeichnen, damit sie sieht, die Eltern sehen, wo die Schwächen des Kindes liegen. Manche Eltern fallen sonst bei den Elterngesprächen aus allen Wolken und dann heißt es: Es stand ja nie was dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt.

Antwort von Ebba am 22.09.2010, 8:04 Uhr

Ich finde es gut, dass das bei uns nicht so ist und nicht so war. IMHO sind Kinder ab der Grundschule durchaus selbst in der Lage selbst zu wissen und zu notieren welche HA sie auf haben und sie dann auch, ggf. mit Unterstützung zu machen. Die Unterzeichnung des HA-Hefts auf dem Gymn. noch zu verlangen finde ich, ehrlich gesagt, unmöglich. Möglicherweise ist es sinnvoll das im Einzelfall so zu handhaben, aber für alle Kinder, nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte

Antwort von Phase1 am 22.09.2010, 8:06 Uhr

Nun mach mal nicht so einen Wirbel von wegen "soooo enttäuscht"...

Ich hab als Kind mal eine glatte 6 vor meinen Eltern versteckt und bin damit irgendwie durchgekommen, dass nicht unterschrieben wurde, ich weiß nicht mehr wie und warum. Wahrscheinlich hätte ich die Unterschrift auch gefälscht, wenn es hätte sein müssen...

Sowas kann einem als Kind schon mal passieren, man gerät wegen so eines einzigen Fehltrittes nicht auf schiefe Bahn. Würde meinen Kindern sowas einfallen, könnte ich darüber nur schmunzeln.

Hake es ab unter Jugendsünde und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt.

Antwort von Ebba am 22.09.2010, 8:09 Uhr

Warum soll jemand mit dem Kind die HA machen? HA sind doch Kindersache u. solange sie gut zu Recht kommen sollte sich die Erwachsenen da raus halten. Ich finde es nicht richtig, dass die Schule hier eine Elternbeteiligung "erzwingen" will. Hinweise über Schwächen der Kinder kann der Lehrer im Einzelfall auch telefonisch oder ein Extraschreiben geben. So was ist ja nun nicht täglich erforderlich. Außerdem sieht man doch als Elternteil am Abschneiden bei Tests u. auch daran, wie es seine HA zu Hause erledigt, wie das Kind in der Schule mitkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt.

Antwort von Patti1977 am 22.09.2010, 8:22 Uhr

Wir haben noch keine Tests. Selbst wenn, Tests sind dann nach dem Thema und dann nachholen ist auch schwierig. Ich muss schon mit meinem Sohn zusätzlich üben und das geht nur über die Hefte und Hinweise. Woran sehe ich, dass er die Hausaufgaben verstanden hat, wenn ich nicht schaue? Ich find die Hinweise der Lehrerin im Heft besser als Telefonate. Wir haben uns schon ab und an verfehlt. So seh ich es und ich find es besser so. Meiner braucht die Unterstützung. Er sieht die Aufgabe, liest aber versteht die Aufgabenstellung falsch und macht dann irgendwas. Und das ist ja dann auch nicht richtig, ihn in der Meinung zu halten, wenn er irgendwie was rechnet, dann passt das schon. Also unterstützende Hinweise find ich schon hilfreich. Dann klappt es auch besser mit den Folgeaufgaben. Meine Erfahrung mit meinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig übertrieben

Antwort von Tinai am 22.09.2010, 9:37 Uhr

Hallo,

ich finde es völlig unangemessen wie Du reagierst. Deine Tochter war in Not und wusste sich nicht anders zu helfen. Da solltest Du ansetzen.

Übrigens hat meine Tochter das auch schon einmal gemacht und ist durchgekommen damit. Sie hat es bisher nie wieder gemacht und es war auch viel harmloser. Sie hat die Unterschrift unter eine Klassenarbeit gesetzt, weil man bei der Lehrerin sonst Strafstehen muss in der Pause; gerade diese Lehrerin reagiert häufig völlig überzogen auf Vergesslichkeiten von Erst-, Zweit- oder Drittklässlern. Ich habe das damals mit ihr besprochen. Viellicht macht sie es wieder einmal, aber sie weiß, dass das nicht in Ordnung ist.

Was mir aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass sie sich mir anvertrauen kann. Dass sie keine Angst haben muss, mir ein Vergehen, ein Versäumnis, einen Eintrag zu melden.

Du solltest Dein "Entsetzen" und Deine "Enttäuschung" ganz schnell wieder einpacken und Deiner Tochter zuallererst mal Verständnis entgegen bringen. Das kann man, ohne dass sie deswegen jetzt munter weiter Deine Unterschift fälscht oder sonst durchmogelt.

Und dann hilf ihr einfach ein wenig, damit sie ihre Hausaufgaben vollständig macht, ohne sie zu kontrollieren und ihr zu misstrauen. Letzteres hat sie nun wirklich nicht verdient.

Gruß Tina

PS. Es gibt glaube ich von Reinhard Mey eine Geschichte oder ein Lied, da werden die Eltern zum Rektor zitiert und der Vater soll bestätigen, dass die (gefälschte) Unterschrift, gefälscht ist. Der Vater sagt aber: Ja, das ist eindeutig meine Unterschrift - deckt also seinen Sohn.
Die einen werden das verwerflich finden, die anderen sehen den Kern im Schutz der eigenen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäere nicht enttäuscht von meiner tochter sondern von ´mir!

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.09.2010, 9:40 Uhr

wenn meine kinder aus angst vor mir etwas tun oder verbergen, dann hab ich doch etwas falsch gemacht.

ich finde es ganz schlimm obendrein dem kind das gefühl "ich bin enttäuscht von dir" zu geben.

besser wäre doch die angst vor mir auf zu arbeiten.

warum hat sie die hausaufgaben nicht gemacht?
warum hat sie angst?
warum merke ich das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Tinai am 22.09.2010, 9:43 Uhr

Übrigens finde ich überhaupt nicht, dass Eltern jeden Tag die Hausaufgaben kontrollieren müssen, jedes einzelne Heft kontrollieren müssen. Ich finde das einen völlig falschen Ansatz. Denn die Verantwortung liegt allein beim Kind, dass auch mal die Chance haben muss, zu versagen! Das gehört dazu. Warum sollte man es daran gewöhnen, dass andere die Verantwortung für eigene Pflichten übernehmen.
Sie müssen ja auch lernen, sich Hilfe zu holen, wenn sie sie brauchen! Und es gehört zur Lebenserfahrung, das auch mal zu verpassen!

Unsere Hausuafgaben wurden nie, wirklich nie kontrolliert, wie auch bei vielen Kindern im Haus, in denen die Ältesten sämtliche Aufmerksamkeit durch Pubertät auf sich zogen.

Ich finde diesen Kontrollwahn und das Übernehmen von Verantwortung für Pflichten der Kinder eine sehr schlimme Entwicklung.

Insofern finde ihc jeden Vorwurf in dieser Richtung an Dich unpassend.

Wichtiger finde ich, dass Du Deiner Tochter das Vertrauen nicht aufkündigst, dass Du ihr signalisierst, dass Du Dich interessierst, dass sie zu Dir kommen kann und dass Du ihr hilfst einen in den Dreck gefahrenen Karren auch wieder rauszuziehen.

An wen soll sie sich wenden, wenn nicht an ihre eigene Mutter, ihren eigenen Vater?

Wir kennen doch alle die kindliche Not, wenn wir uns mal selbst zurückerinnern.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köstlich !!!! Leider gar nicht für das Kind

Antwort von Tinai am 22.09.2010, 9:45 Uhr

Hallo,

ich finde das nicht "köstlich", sondern erschreckend! Erschreckend, wie Eltern alles, wirklich alles kontrollieren wollen, wie sie sich auf die Seite gegen ihre Kinder stellen, anstatt sich bedingungslos neben sie zu stellen.

Das macht mir Sorge. Und Azubis, die nicht bereit sind, selbst Verantwortung zu übernehmen und Konsequenzen zu tragen, gibt es leider immer mehr. Wegducker!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist an dem vorwurf falsch zu sagen wenn dein kind angst vor dir hat

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.09.2010, 10:02 Uhr

ist etwas falsch gelaufen?

wobei ich vorwurf jetzt nicht das richtige wort finde.

ich finde nur wenn meine kinder angst vor mir haben dann stimmt etwas nicht und das würde ich mir als mutter zu herzen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift gefälscht - habe ich als Kind auch gemacht!

Antwort von Astrid am 22.09.2010, 10:12 Uhr

Hallo,

genau aus der Angst heraus, meine Eltern könnten enttäuscht reagieren auf eine schlechte Note, habe ich selbst als Kind auch gelegentlich die Unterschrift meiner Mutter gefälscht.

Ich denke, Du solltest Dich fragen, warum Deine Kleine das gemacht hat. Wie reagierst Du, wenn sie eine schlechte Note hat? Bist Du dann enttäuscht - oder reagierst Du konstruktiv, zum Beispiel so: "Wie findest du selbst denn deine Note? Bist du zufrieden oder eher nicht? Was könntest du jetzt machen, damit es beim nächsten Mal besser wird. Möchtest du, dass ich mir dir übe?"

Kinder möchten nicht für negative Gefühle ihrer Eltern verantwortlich sein. Deshalb sollte man seine Enttäuschung nicht zeigen, sondern gelassen und mit Vorschlägen reagieren.

Für übertriebene Enttäuschung besteht kein Anlass. Sprich mit Deiner Tochter und sage ihr, dass Du eine schlechte Note nicht für eine Katastrophe hältst und dass Ihr beim nächsten Mal eine bessere Lösung finden werdet, als sie zu verschweigen oder darüber zu meckern.

Übrigens: Mir selbst hat das Fälschen nicht langfristig geschadet. Ich habe Abi und ein abgschlossenes Studium - das erzähl' ich nur zu Deiner Beruhigung. Nimm das Fälschen also einfach als Anlass, ein paar Weichen zwischen Euch neu zu stellen - dann hat es auch einen Sinn gehabt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das sage ich ja

Antwort von Tinai am 22.09.2010, 10:18 Uhr

Der Vorwurf: "du musst Dich jeden Tag um die Hausaufgaben kümmern und alles kontrollieren" ist falsch.

Der Vorwurf "warum hat Dein Kind denn solche Angst vor Dir", ist doch ein ganz anderer und hat mit ersterem nichts zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von zweimam am 22.09.2010, 10:26 Uhr

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, und ich kenn dich ja auch nicht. Aber ich bezweifle mal stark, dass sich ein 8 jähriges(?) Kind bei einer Lüge oder hier Unterschriftenfälschung Gedanken über die Gemütslage der Eltern macht.

Das Kind hat Mist gebaut, weiß das, und möchte mit der Fälschung (bischen starkes Wort) aus der misslichenh Lage herauskommen. Völlig logisches Verhalten für mich, wenn auch natürlich nicht in Ordnung! Das muss man ansprechen, und dann isses aber auch gut!

zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ein Erfahrungsbericht

Antwort von lupa am 22.09.2010, 10:50 Uhr

Ich selbst, inzwischen einschlägig pädagogisch studiert und Mutter zweier Kinder, habe als Kind, ich glaube in der 3. Klasse auch mal die Unterschrift meiner Mutter gefälscht. Ich kann mich da noch gut dran erinnern. Es ging zwar nicht um Hausaufgaben oder so was, sondern - eigentlich versicherungstechnisch wirklich bedenklich - um die Einverständniserklärung der Eltern zum Schulausflug. So, das Zettelchen hatte ich drei Tage lang im Ranzen schlichtweg vergessen und am letzten Tag hatte meine Mutter Spätschicht und war nicht erreichbar. Ich hatte total Bammel davor, meiner Lehrerin zu beichten, dass ich es drei Tage lang nicht geschafft habe, die Unterschrift einzuholen. Klar, keiner hätte mir den Kopf abgerissen und sicher hätte sich auch eine andere Möglichkeit gefunden, z.B. den Zettel halt noch einen Tag später abzugeben oder meine Mutter hätte anrufen können oder so was. Aber als Kind sucht man sich den Weg, der einem am wenigsten Schwierigkeiten bereitet. Also hab ich die Unterschrift gefälscht und den Zettel nachmittags in der AG abgegeben. Ich hatte ein sauschlechtes Gewissen meiner Mutter gegenüber (wahrscheinlich hat sich mir das Ganze daher so eingebrannt), hab`s ihr aber trotzdem nie erzählt. Nicht weil ich ihr nicht vetraut hätte, sondern einfach, weil ich wusste, dass es Ärger geben würde, und wer will das schon?! Tja, ist zum Glück nie rausgekommen aber wenn, dann hätte ich mir auch Eltern wie aus Reinhard Meys Lied gewünscht. Ist ja das Eine. dem Kind klarzumachen, dass es falsch gehandelt hat und man enttäuscht. Etwas ganz anderes ist es, sich trotz Fehlern und falschem Verhalten nach außenhin vor sein Kind zu stellen...

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin entsetzt.

Antwort von Ebba am 22.09.2010, 13:34 Uhr

Seinem Kind bei den Hausaufgaben bei Bedarf zu helfen, bzw. sich diese anzuschauen, wenn das Kind fertig ist, ist aber doch was vollkommen anderes als verpflichtet zu sein ein Hausaufgabenheft abzuzeichnen oder freiwillig jeden Tag zu kontrollieren, was das Kind auf hat, oder? Ich habe meiner Tochter aber immer vertraut, dass sie _alle_ HA macht.
Selbstverständlich habe ich meiner Tochter bei ihren Hausaufgaben unterstützt, indem ich ihr zB Mathe noch mal erklärt habe, wenn sie etwas nicht verstanden hatte oder mit ihr die Aufgabenstellung durchgegangen bin, wenn sie Schwierigkeiten damit hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann denn

Antwort von wauwi am 22.09.2010, 13:37 Uhr

eine Zweitklässlerin so genau eine Unterschrift fälschen, dass es der Lehrerin nicht sofort auffällt. Da lernen die Kinder doch gerade erst die Schreibschrift. Scheint feinmotorisch ja gut drauf zu sein.
Redet darüber, sag ihr, dass sie mit allem, auch unangenehmen Sachen zu dir kommen kann.
Wir haben uns auf dem Gym auch ab und zu selber Entschuldigungen geschrieben, nicht, weil wir Angst vor den Eltern hatten oder so, sondern eigentlich einfach so aus Spaß, oder weil uns das nicht gefiel, was gerade im Sportunterricht gemacht wurde......Gehört doch irgendwie zur Schulzeit dazu...sehe das jetzt mal auf einer Ebene mit Spickzetteln und Abschreiben.
Wart ihr in der Schule denn immer korrekt?
Nun ja, trotz der o.g. Sachen bin ich heute die glaubwürdigste Person, die es gibt und kann überhaupt nicht lügen. Wahrscheinlich wussten die Lehrer damals auch, wenn die Unterschriften nicht echt waren, haben uns aber unseren Spaß gelassen.

Irgendwie habe ich bei dir auch das Gefühl, dass bei aller Enttäusvhung auch ein kleines bisschen Stolz mit durchklingt, dass sie sich das getraut hat.

Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgabenheft unterschreiben?

Antwort von wauwi am 22.09.2010, 13:48 Uhr

Nein, weder in der Grundschule, noch im Gym. Wäre auch schlecht möglich gewesen, denn meine Kinder tragen dort gar nicht alles ein, nur die Sachen, die man evtl. vergessen könnte.

Wenn Kinder natürlich wiederholt die HA vergessen, ist klar, dass eine andere individuelle Regelung gefunden werden muss.

Ich fände es aber schade, wenn Unterrichtszeit damit verschwendet werden müsste, bei ALLEN Kindern zu überprüfen, ob die Eltern die HA unterschrieben haben.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeugnistag

Antwort von Ebba am 22.09.2010, 14:17 Uhr

Hier der Link zum Reinhard Meys Lied "Zeugnistag", dass mich auch immer wieder rührt:
http://www.youtube.com/watch?v=fTmM-KdEV4I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieses Lied fiel mir auch sofort ein

Antwort von Feuerpferdchen am 22.09.2010, 17:53 Uhr

nicht entsetzt sein, sondern fragen und lernen und verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.