Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ylia-- am 02.03.2024, 15:15 Uhr

Uhr lesen

Hallo

Ab welchem Alter konnten eure Kinder die Uhr lesen?

 
6 Antworten:

Re: Uhr lesen

Antwort von Cpt_Elli am 02.03.2024, 17:23 Uhr

Volle, Viertel- und halbe Stunden kurz nach dem 5. Geburtstag, da gab es auf Wunsch einen Wecker als Geschenk. Komplett geklappt hat es dann ein paar Monate später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lesen

Antwort von emilie.d. am 03.03.2024, 8:15 Uhr

Digitale Uhren, wann sie heimkommen sollen? Ziemlich schnell, glaub, da waren sie noch im Kiga.

Analoge Uhren hab ich mit Ihnen nicht geübt (wobei wir glaub dafür ein Tiptoi Buch hatten), das kam irgendwann in der Schule.Braucht man im Alltag ja eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig erst in der Grundschule

Antwort von Caot am 03.03.2024, 10:45 Uhr

Eine digitale Uhr ablesen ging ab dem Zeitpunkt des Könnens der Zahlen, das war im Kiga. Und volle Stunden war auch kein Problem. Oder …. wenn der Zeiger noch einmal herum gewandert ist ….. das ist alles Kikifax.

Aber das verstehen der Uhr, wie lange ist es noch wenn ich zwanzig Minuten vor oder in einer Dreiviertelstunde sage, das kam erst in der Grundschule. Also das verstehende hantieren mit der Uhr als Zahlen- und Rechenwerk ist durchaus nicht ganz einfach, vor allem wenn man die Ansage „viertel vor“ und „Dreiviertel“ oder „30 nach“ mit „halber“ …… kennen muss um zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lesen

Antwort von Lillimax am 03.03.2024, 11:05 Uhr

Meine Kinder konnten es etwa mit sechs Jahren. Ich habe so ein Buch mit einer Uhr mit Drehzeigern gekauft und vorgelesen bzw. gemeinsam geübt.

Im ersten Schuljahr wurde es in der Grundschule auch nochmal trainiert, und im 3. Schuljahr wurde das 24-Stunden-System gelernt (wann heißt es 16 Uhr, wann 4 Uhr usw.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lesen

Antwort von allin am 05.03.2024, 9:16 Uhr

Die Uhr mit Zeigern richtig lesen, also erkennen, dass es z. B 19:23, da tuen sich Kinder teilweise in der 5 noch schwer.
Volle, viertel und halbe Stunde sollte in der 2. Klasse etwa sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr lesen

Antwort von Carmar am 11.03.2024, 20:51 Uhr

In NRW ist es Schulstoff der 2. Klasse.
Ob meine Tochter die Uhr schon vorher lesen konnte, weiß ich nicht mehr. Sie hat aber erst im 3. Schuljahr zur Kommunion eine Armbanduhr bekommen. Und im 3. Schuljahr war die Jahrgangsstufe auf Klassenfahrt. Da konnte es dann jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.