Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki2014 am 22.02.2024, 8:28 Uhr

Jause

Was gebt ihr als Jause in die Schule mit? Meine bekommen als "Hauptjause" immer ein Laugenstangerl mit Belag. Aber das geht ihnen schön langsam auf die Nerven. Ich habe aber keine Idee. Es soll ja satt machen auch. Also was ist die Alternative als irgendein Weckerl mit was drauf?

LG
Schnecki

 
19 Antworten:

Re: Jause

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 22.02.2024, 8:47 Uhr

Brot mit Belag und Rohkost (Obst/Gemüse) und ab und zu noch eine "Kleinigkeit" ... z.B. eine Minifrikadelle, Quetschjogurt, Babybel, ...

Ab und mache ich auch mal Overnight Oats mit Obst ... habe da aber Bauchschmerzen, das es im Ranzen ausläuft (was bisher aber noch gar kjcht passiert ist). Selten (wenn mal wirklich nichts zuhause war) gab es eine Bäckertüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jause

Antwort von Astrid am 22.02.2024, 9:07 Uhr

Huhu,

Laugenstange ist wirklich keine Nahrung für Kinder. Sie enthält zuviel Salz und besteht aus Weißmehl, einem komplett toten Nahrungsmittel ohne Nährstoffe.

Bitte deinen Mäusen keine Laugenstangen oder Brötchen mitgeben. Hier sind keine Vitamine mehr enthalten und auch sonst nichts, womit der Körper eines wachsenden Kindes irgendetwas anfangen könnte. Und auch keine Wurst darauf geben. Wurst ist von der Weltgesundheitsorganisation WHO als krebserregend eingestuft.

Ich habe meinen Kindern feines Vollkornbrot mitgegeben. Das ist Vollkornbrot, aber ohne spürbare Körner, es ist wie Graubrot; gibt‘s in guten Bäckereien oder in jedem Bioladen. Als Belag ist Käse ideal (viel Kalzium für die wachsenden Knochen), aber auch gesunde leckere Aufstriche, z.B. von Zwergenwiese. Mit so einem Brot hat ein Kind eine vollwertige Mahlzeit, die seinem Körper beim Wachsen und Gesundbleiben hilft. Und schmecken tut‘s auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obst und besonders Rohkost in Mengen

Antwort von misses-cat am 22.02.2024, 10:15 Uhr

Meine 4 Klässlerin hasst wie ich Brot oder Brötchen länger liegt, sie nimmt seit der ersten Klasse jede Menge Rohkost mit und etwas Obst.
Von der Menge eine Paprika , ein bis zwei Möhren, halbe Salat Gurke und un ne Hand voll Trauben oder nen Appel oder paar Erdbeeren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jause

Antwort von Häsle am 22.02.2024, 14:24 Uhr

Meine Kinder bekamen/bekommen belegtes Brot und Gemüserohkost mit. Kein Obst, weil sie Fruktose nicht gut vertragen und ich nicht will, dass es sie in der Schule zerreißt ;-)

Bei Brot wechseln wir wild durch, sie essen alles. Den Belag dürfen sie beim Einkaufen mit aussuchen oder vorher Wünsche äußern und morgens dann vom Vorhandenen aussuchen. Da es nicht immer das gleiche gibt und die Morgenpause auch nur eine von mehreren Mahlzeiten täglich ist, mache ich mir da keine Sorgen um die Gesundheit.
Auch das Gemüse dürfen sie aussuchen, je nach Lust an dem Tag (Zur Zeit ist Karotte immer dabei, die trägt auch gut über ein Hungergefühl am Nachmittag hinweg und wird bis dahin nicht eklig. Mein Sohn ist im Hort, Mittagessen um 13 Uhr, Abholung um 17 Uhr).

Was beide Kinder nicht woll(t)en, warum auch immer, sind schön belegte Brote mit Wurst/Käse und Gemüse/Salat. Sie wollen alles getrennt.

Die Große hat auch gerne Joghurt mitgenommen (in einer Schraubbox, Naturjoghurt mit Müsli und/oder einem Löffel Obstmus drin; bis zur Pause mit einem Kühlpack gekühlt). Mein Sohn hat keine Zeit sich zum Essen hinzusetzen, da wundert es mich schon, dass noch keine Brotzeitbox oder Flasche abhanden gekommen ist.

Süßes (auch Marmelade, Nutella, Kuchen etc.) ist an unserer Grundschule als Pause "verboten" und wird den Kindern, deren Eltern sich nicht daran halten, von den Lehrern madig gemacht. Hab ich aber eh nie mitgegeben, mit Ausnahme des o.g. Joghurts manchmal. Sowas dürfen meine Kinder daheim genießen, ohne schlechtes Gewissen oder neidische Blicke der Mitschüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jause

Antwort von emilie.d. am 22.02.2024, 19:22 Uhr

Nix mehr, meine Kinder bringen alles ungegessen wieder mit. Sie spielen lieber in der Pause.

Als es noch Essenspausen gab bzw. im Kiga (wo zusammen gegessen wurde) gab es:
- Porridge (Thermobehälter, oben im Deckel war der Löffel)
- belegte Brote mit Gemüse und/oder Obst
- Crepe oder Galette
- selbstgerolltes Gurkensushi

Couscous-Salat, Kartoffelsalat könnte man auch mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jause

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.02.2024, 22:46 Uhr

Meins auch... Körnerbrot mit Wunschbelag hört sich zwar toll an, aber wenn alles wieder zurück gebracht wird, bringt es auch nix sowas mitzugeben,
Hab jetzt öfters mal Bananenbrot gebacken, das geht wohl, oder nen Joghurt mitgegeben.
Rosinen (als Zugabe) hab ich auch mal mitgegeben oder Apfel oder Gurke.

Jetzt im Sommer kommt sie auf die Weiterführende Schule, da überleg ich schon ihr lieber etwas Geld mtizugeben, das sie sich selbst was in der Schulmemsa kaufen kann. Da gibt's immer belegte halbe Brötchen oder Obst zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mensch ;)

Antwort von Caot am 23.02.2024, 8:04 Uhr

Konventionelles Obst und Gemüse wird mit Glyphosat gespritzt. Rinder mit Wachsturmshormonen gestärkt und genmanipulierten Mais gefüttert. Hühner in Stallhaltung gequält und Milch ist, aufgrund der Wachstumshormone, auch ungesund.

Natürlich auch die Lauge auf der Stange und Weißmehl. Süß und/oder salzig ebenfalls. Zu scharf gebacken oder angebraten geht gar nicht. Roh aber auch nicht. Aber wer mag schon blutig.

Am besten trinkt man auch nur Wasser. Alle anderen Getränke sind entweder süß - verboten - oder eben salzig - auch verboten. Selbst der Fisch in den Fischstäbchen ist von 10 Proben nur bei 2 okay. Ansonsten mit diversen „Gelump“ belastet.

Und überhaupt, Mircoplastik findet sich ja mittlerweile selbst im feinen Fischfilet.

Ich hoffe, dass es Dir gelingt Dich und deine Familie gesund und umweltverträglich zu ernähren.

Bei aller Wahrheit über gesunde Ernährung, bin ich nach wie vor der Meinung, dass man tatsächlich die Kuh im Dorf lassen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jause

Antwort von emilie.d. am 23.02.2024, 8:30 Uhr

Würd ich auf jedenfall mal ausprobieren. Für meinen ältesten Sohn war es ein paarmal interessant, aber lange hat es nicht gehalten. Kommt sicher drauf an, ob ihre Freundinnen was kaufen. Dann macht sie das bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem böses ungesundes Essen

Antwort von Caot am 23.02.2024, 10:40 Uhr

Im Schulcafe, welches hier vom örtlichen Bäcker betrieben wird, gibt es, natürlich auch belegte Brötchen und Obst, aber halt auch die pösen ungesunden Cookies. Die waren allerdings immer als erstes vergriffen.

Das Mittagrssen in der Mensa fanden immer nur die Lehrer:innen lecker. Dafür siedelten sich rund um die Schule drei Dönerläden an, eine Pizzeria und ein Supermarkt mit Bäcker und Selbstbackwerk. In die drei genannten Locations strömen hier die Schüler:innen in solchen Massen, dass man zu dieser Uhrzeit dort lieber nicht hin muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist völlig illusorisch zu glauben, man könnte das bei Teenies kontrollieren.

Antwort von emilie.d. am 23.02.2024, 14:31 Uhr

Man hat als Eltern nur ein gewisses Zeitfenster, Kinder gesund zu ernähren, den Geschmack zu prägen, aufzuklären und dann das beste zu hoffen. Meine Kinder kriegen mittags Süßes (viel Speichel, weniger Insulinausschüttung), in der Hoffnung, dass sie zwischendurch weniger naschen. Der Onkel ist Zahnarzt, ich arbeite im onkologischen Bereich, kognitiv wissen sie, warum sie es nicht machen sollten.

Es ist in unserer Welt des Überflusses extrem schwer, sich gesund zu ernähren, ob sie das langfristig schaffen, liegt bei den älteren Kindern einfach nicht mehr in der Hand der Eltern. Bekannter von mir an der Uni guckt aus seinem Labor auch auf die Bäcker rund um die dort ansässigen Schulen und regt sich -zurecht- auf. Einen Teil dieser Kinder macht das langfristig krank. Das wissen wir alle und man muss leider sagen, dass die Bestrebungen in Deutschland (man denke z.B. an Finnland) minimal sind, das zu verbessern.

Ob man in einer Schule Cookies anbieten muss... An meiner Schule gab es verschiedene Müslisorten mit Joghurts (neben belegten Brötchen). Das war aber auch ein subventionierter Verkauf, Frau des Hausmeisters plus Schüler, die Dienst geschoben haben. Sowas kostet - wenn man mitbestimmen will - halt wieder Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mensch ;)

Antwort von Lillimax am 23.02.2024, 18:11 Uhr

Na ja, aber bei dieser Pandemie des Übergewichts und wo schon junge Menschen Alte-Leute-Krankheiten kriegen (Diabetes Typ II, Insulinresistenz usw.) finde ich es auch sinnvoll, schon von Anfang an vollwertige Nahrung zu geben. Weil der Geschmack und die Essgewohnheiten der Kinder fürs Leben geprägt werden.

Es geht ja da nicht um ein paar Schadstoffe oder die Diskussion um Bio. Sondern dass man dem Körper des Kindes Dinge gibt, mit denen er wirklich was anfangen kann. Ist doch eigentlich der Job aller Eltern… Auch ich habe den Eindruck, dass viele gar nicht wissen, was wirklich ein Lebens-Mittel im wahren Wortsinn ist.

Bin bei Astrid, klare Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist völlig illusorisch zu glauben, man könnte das bei Teenies kontrollieren.

Antwort von Astrid am 23.02.2024, 18:19 Uhr

Genau! Die Weichen werden früher gestellt. Das Komische ist ja, dass sehr viele Mütter (und Väter) chronisch unzufrieden mit ihrem eigenen Gewicht sind und immer wieder diäten. Dass sie aber trotzdem ihren Kindern gar nicht früh genug die üblichen, wertlosen Dickmacher geben können. Irgendwie unlogisch…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem böses ungesundes Essen

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.02.2024, 0:34 Uhr

Sowas gibt es bei uns Gottseidank nicht in der Nähe von den Schulen!
Ich würde meinem Kind natürlich auch lieber das Brötchen selbst schmieren, aber so kauft sie sich wenigsten nur eins wenn sie es auch wirklich essen will, und wenn nicht dann eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist völlig illusorisch zu glauben, man könnte das bei Teenies kontrollieren.

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.02.2024, 0:39 Uhr

Ich hab es wirklich versucht!! Aber sie "i s s t" es einfach nicht....
Oft krieg ich die Antwort keine Zeit gehabt oder ich musste so lange auf Toilette...
Hab doch keine Lust ständig was wegwerfen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem böses ungesundes Essen

Antwort von Häsle am 24.02.2024, 8:41 Uhr

Meiner Tochter habe ich ab der 5. Klasse ein Mal pro Woche Geld mitgegeben, damit sie sich was kaufen konnte. Der Rest hätte vom Taschengeld bezahlt werden müssen. Unsere Schränke sind voll (auch mit ungesunden Snacks und Süßigkeiten) und sie hatte freie Auswahl. Sie hatte bis zum Abschluss nur vormittags Unterricht, also keinen Bedarf für teures Junkfood. In Schulnähe gibt es hier aber eh nix, außer Lidl. Für die Mensa der benachbarten Schule hätte sie einen Chip gebraucht und das Essen dort hat sie nicht gereizt. Der Schulkiosk vormittags war okay, aber sie hat es nicht oft geschafft schnell genug runter zu kommen und wollte nicht die ganze Pausenzeit in der Schlange verbringen. Von dem Geld hat sie sich dann auf dem Heimweg oder Hinweg bei Lidl was zum Trinken gekauft oder auch mal was Süßes zum Teilen. Selten hat sie mittags einen Umweg über die Einkaufsstraße gemacht und sich einen Döner oder eine Leberkässemmel geholt. Was übrig war, wurde halt dann für andere Sachen ausgegeben.

Beide Kinder waren ab der 3. Klasse nachmittags bzw. am Wochenende viel in der Einkaufsstraße unterwegs, zum Shoppen und Futtern. Was ganz normal ist und kein Problem, wenn die Grundlagen stimmen. Bei der Großen sieht man schon, dass das passt und auch ihr Freundeskreis ernährt sich ziemlich bewusst. Was nicht heißt, dass sie nicht am Wochenende ihre Körper beim Feiern ordentlich quälen ;-) Aber die Ernährungsgrundlagen passen.

Ich bin viel länger im Büro und hole mir auch nicht täglich was zum Essen, weil es überteuert und unnötig ist.

Der Kleine ist im Hort, wo Essen gebucht werden muss, und wird jetzt dann in der 5. und 6. Klasse auch noch nachmittags betreut werden, mit Mittagessen. Für vormittags bekommt er seine Brotzeit mit, und auch er wird ein Mal pro Woche zusätzlich Essensgeld bekommen, zur freien Verfügung.
Nur weil die Kinder ab einem gewissen Alter eh an Süßkram kommen, muss man ja das gesündere Essen nicht gleich aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spieße?

Antwort von blessed2011 am 24.02.2024, 20:42 Uhr

Weintrauben, Käse, Paprika, Gurke usw

Pumpernickel Scheibchen (so kleine runde gibt es als Party Snack) mit Frischkäse und Gurke

Leicht und Cross Knäcke

Hüttenkäse mit Rosinen

Banane

kleine Apfelmus Becher mit Haferflocken zum reinstreuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem böses ungesundes Essen

Antwort von KKM am 25.02.2024, 14:50 Uhr

Dann warst Du noch nicht zur großen Pause im Lidl oder Rewe gegenüber der Schule.

Klar, dort gibt es keinen Döner, dafür aber Chips....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem böses ungesundes Essen

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.02.2024, 22:19 Uhr

Welcher Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem böses ungesundes Essen

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.02.2024, 22:21 Uhr

Die von meinem Kind kannst du ja schonmal nicht meinen, oder glaubst du ernsthaft irgendein Grundschulkind darf währen der großen Pause den Schulhof verlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.