Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 26.02.2024, 13:41 Uhr

Wie komme ich noch an eine I Kraft in RLP

Hallo
Ich habe einen 10 jährigen Sohn mit ADS und seelischer Behinderung. Vor ein paar Monaten haben wir beim Jugendamt einen Antrag auf Eingliederungshilfe, sprich I Kraft gestellt.
Dieser wurde abgelehnt, da er sozial gut Eingegliedert ist in der Klasse.
Ich weiss jetzt nicht weiter. Von der Schule aus wird immer wieder gesagt, dass es dringend nötig ist, aber wir kriegen einfach keine I Kraft genehmigt.
MEIN Sohn hat ADs , kann sich kaum die Hausaufgaben notieren. Längere Texte nicht lesen usw., seine Sachen nicht organisieren , Er fällt auch immer mehr zurück. Hat seit der 2.Klasse Förderbedarf.
Wir haben jetzt vom Jugendamt eine Sozialpädagogin bekommen, die 2h pro Woche ihm in der Schule hilft. Auch sie sagt eine I Kraft wäre sinnvoll.

Jetzt geht es auf die weiterführende Schule im Sommer und wieder wird uns geraten eine I Kraft zu beantragen. Wo kann man die denn noch beantragen.

Fürs Jugendamt war es alles zu grenzwertig und nicht schlimm genug.
Vielleicht hat jemand Fachwissen bzw Erfahrung

Danke

 
3 Antworten:

Re: Wie komme ich noch an eine I Kraft in RLP

Antwort von Caot am 27.02.2024, 15:46 Uhr

Ich kenne mich in RLP nicht aus. Aber der Bedarf einer Integrationskraft muss fest gestellt werden. Das kann nicht die Schule sein und auch nicht das Jugendamt. Meines Erachtens nach muss das ein Arzt feststellen. In aller Regel der Kinder- und Jugendpsychiater.

Ich würde mich dahin wenden wo das ADS festgestellt wurde und dort um Überprüfung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich noch an eine I Kraft in RLP

Antwort von Muffin2020 am 27.02.2024, 17:12 Uhr

Also in MV läuft das über die Eingliederungshilfe beim Landkreis.

Lass dich bei der Caritas beraten. Außerdem brauchst du verschiedene Berichte. Von der Schule, Kinderarzt, Psychiater, der Sozialpädagogin, ergo usw. Sammle alles zusammen und leg dann Einspruch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich noch an eine I Kraft in RLP

Antwort von Mika82 am 28.02.2024, 9:31 Uhr

Ja der KJp rät dringend zu einer I Kraft

Einspruch könnte ich tatsächlich einlegen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.