Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 04.09.2012, 19:16 Uhr

Tipps gesucht Lerntyp Hören

Hallo
mein Sohn (3. Kl, 8 Jahre) ist eindeutig der Lerntyp Hören, wenn er Cassetten hört kann er die nach 2-3x auswendig aufsagen!

Was bedeutet das für Schulsachen? Sollte er sich den Sachkundeunterricht z. B. laut vorlesen u. auf Cassetten aufnehmen u. dann immer wieder anhören?

Habt ihr da Tipps?

viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Tipps gesucht "Lerntyp Hören"

Antwort von stjerne am 04.09.2012, 19:59 Uhr

Die Idee könnt Ihr ja für später im Hinterkopf behalten, aber in der dritten Klasse ist es vermutlich nicht nötig, sich so einen Kopf zu machen, es sei denn das Kind hat massive Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht "Lerntyp Hören"

Antwort von Silke11 am 04.09.2012, 20:03 Uhr

Hallo,

dem schließe ich mich an und füge hinzu, dass ich meinem Sohn, wenn er was frei schreibt, immer sage, wie ein nichtlautgetreues Wort richtig geschrieben wird und nebenher immer mal wieder die Rechtschreibregeln erwähne. Ich glaube auch, dass mein Sohn der Lerntyp Hören ist. Auf diese Weise ist seine Rechtschreibung recht gut, obwohl er kein Stück freiwillig liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht "Lerntyp Hören"

Antwort von shinead am 05.09.2012, 8:43 Uhr

Ich bin auch ein "Hörer".

In der Grundschule habe ich das allerdings noch nicht genutzt, das ging so.

Später dann, habe ich mir ein Diktiergerät besorgt und alles, was zum auswendig lernen war (Gedichte, Bio, Vokabeln, etc.) auf Band gesprochen und abgehört.
Heute, im Zeitalter der PCs geht das mit entsprechenden Programmen sogar noch einfacher.

Den Grundwortschatz Englisch kann man irgendwann komplett einsprechen und mit Musik hinterlegen (à la "The Grooves"). Dann sitzt der nach ein paar Mal hören direkt.

Die aufgenommenen Audio-Dateien (sinnvoll einteilen!) kann man heute auf einen mp3-Player schieben. Schon kann es los gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.