Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 22.12.2015, 10:41 Uhr

Thema Wunschschule

Hier (NRW)

Erst laufen die "Bewerbungen" an einem kath. Gymnasium und der dazugehörigen Realschule. Es sind wirklich Bewerbungen. Die Kinder müssen Rede und Antwort stehen. Früher gab es auf etwa 100 Plätze 300 Bewerber. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht. "Geschwisterkind" ist kein sicheres Kriterium.

Dann laufen die Anmeldungen an den Gesamtschulen.
Wenn die Plätze voll sind, wird abgewiesen.
Wonach gegangen wird, weiß ich nicht.
Die Gesamtschule als einzige weiterführende Schule hier im Ort ist neu und wurde so gerade voll.

Dann geht es weiter bei den Haupt- und Realschulen (wobei es nur je eine gibt und die von unserem Ort aus wegen der schlechten Busverbindung für niemanden in Frage kommen).

Dann geht der Run auf die Gymnasien los. Die, bei denen es Profilklassen gibt, verlangen Eignungstests (Sport, Musik, Kunst).

Die anderen nehmen, was kommt.
Das Gymnasium, an dem meine Tochter ist, startet 6-zügig. Wenn dann nach zwei Jahren nur noch 4 oder 5 Klassen übrig sind, heißt es, dass heftig gesiebt wurde. Es kann aber auch "normaler" Schwund sein bzw. die Folge davon, dass z.B. aus unserem Ort auch massenhaft Realempfehlungskinder auf die Gymnasien drängen (um der Gesamtschule zu entgehen).

Das Übergangszeugnis (Kopie) des 4 Schuljahres, 1. Halbjahr wird bei der Anmeldung abgegeben. Das Endzeugnis (4. Schuljahr, 2. Halbjahr) muss dann später auch in Kopie abgegeben werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.