Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 12.11.2012, 17:35 Uhr

stimmt das so?

Hallo
mein Sohn übt ja gerade Rechtschreibung u. ich hab ihm gerade gesagt, Wörter mit sp u. st hören sich zwar an wie schp u. scht - werden nie mit Sch sondern mit s geschrieben....

Jetzt sitz ich hier u. denk nach - gibts ne Ausnahme????

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: stimmt das so?

Antwort von biggi71 am 12.11.2012, 17:37 Uhr

es gibt kein sch-p und kein sch-t
so ist die regel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das so?

Antwort von angi159 am 12.11.2012, 17:44 Uhr

Hey, hab grad im Duden geschaut. Hast Recht, zumindest am Wortanfang. Ansonsten glaub ich nur, wenn der Wortstamm auf sch endet und dann eine Endung oder anderes Wort angehängt wird ( erst duschte, Froschperspektive).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von RR am 12.11.2012, 17:45 Uhr

Hallo
jetzt war ich doch selbst ins Grübeln gekommen.....

Also wars doch richtig wie ich es erklärt habe!

Vielen Dank u. viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das so?

Antwort von Luni2701 am 12.11.2012, 18:33 Uhr

ja völlig richtig wie du es meinst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das so?

Antwort von krummenau am 12.11.2012, 19:16 Uhr

oder Buschtrommel, Fischteich, Waschpulver...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau

Antwort von RR am 12.11.2012, 19:27 Uhr

Hallo
aber das sind ja zusammengesetzte Nomen, also nicht am Anfang dann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an RR

Antwort von krummenau am 13.11.2012, 7:29 Uhr

Das ist mir schon klar, worum es eigentlich ging.
Ich kenne im privaten Bereich Leute (Eltern von Klassenkameraden meiner Kinder), die genau bei diesem Thema ihren Kindern sagen, daß es im Deutschen KEINE Wörter mit scht oder schp gibt, daß man da immer st und sp schreibt. Und um dem Mißverständnis vorzubeugen, habe ich ein paar Beispiele angefügt, die man dann den Kindern am besten gleich mitliefern solte. Und Erwachsenen, die sowas (s.o.) behaupten, auch.
Mehr wollte ich damit nicht bezwecken.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an RR

Antwort von Miolilo am 13.11.2012, 21:40 Uhr

Wobei die Fehlerzahl enorm sinkt wenn mal sagt, dass es ein schp oder scht in der deutschen Sprache nicht gibt.

Wie oft schreiben Grundschüler schon Buschtrommel oder Fischteich im Vergleich zu spielen oder streiten?

Und den klaren Unterschied dieser Wörter in Bezug auf scht und St bzw. Schp und sp kann man dann etwas später klären ( zusammentreffen von zwei Nomem)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.