Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 19.03.2015, 9:57 Uhr

Spiegelt die Wahrheit wieder!

Ich behaupte mal ganz dreist, daß 95% aller gesunden Kinder aus dem Hauptschulniveau "herausgefördert" werden können. Soll heißen: Hauptschulniveau ist mehr eine Frage der mangelnden Förderung als eines dummen Kindes. SCHLECHTES Hauptschulniveau sowieso.

Was mich an diesen Diskussionen immer erheitert: Es scheint erwiesen, daß die Eltern, die ihrem Kind gerne den bestmöglichen Schulabschluß ermöglichen wollen, quasi 24/7 neben dem armen, bedauernswerten Kind stehen und es mit dem Knüppel zum Lernen antreiben. Aber es gibt doch ganz andere - und auch vielversprechendere - Ansätze: Bessere Förderung, mehr/andere Unterstützung, Anreize schaffen, Kind motivieren (daß das mit Anbrüllen nicht gut klappt ist doch inzwischen Common Knowledge), Schwachpunkte finden und ausmerzen etc.

Wenn ich also sage, daß eine 3 nicht gut ist, dann heißt das in erster Linie: Da muß ICH als Mutter genauer hinschauen. Woran liegt es? War es ein Ausrutscher, ein ungeliebtes Thema, ein blöder Tag? Oder braucht das Kind meine Hilfe, damit aus der 3 keine 4/5/6 wird?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.