Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 08.12.2007, 10:18 Uhr

So'n Quatsch...

Hallo,

der Einfachheit halber unterschreib ich bei Graupapagei, genauso ist es.

ABER hinzufügen möchte ich dennoch noch einiges.

A) Es ist absoluter sinnloser Quatsch, die reine Technik des Lesens hier derart zu betonen. Meine Erfahrung (Förderschullehrerin), Beobachtungen im Umfeld und die aktuelle AUssage von der Klassenlehrerin meines Sohnes bestätigen dies: Es gibt Kinder, die beherrschen die Technik des Vorlesens perfekt und das recht schnell. DENNOCH sind sie kaum in der Lage den Text in Einzelheiten zu erfassen und die Quintessenz wiederzugeben. UND darauf kommt es an.

B)Mein Sohn ist mittlerweile in der 3. Klasse und steht in der Lesenote zwischen 1 und 2. Er liest nach wie vor laut nicht 'rund'. Fremde Texte erfassen, Wörter erfassen in der Umwelt auf einen Blick, und Zeitung lesen kam mit dem Ende der 2. Klasse. Und nicht einen Tag früher.

Seit dem 3. Schuljahr liest er Bücher, vorher machte es ihm keinen Spaß. Allerdings liest er auch lieber gleich die richtig dicken BÜcher und brauchte z.B. für Harry Potter, Bd.1 4 Tage.

Sein Textverständnis war relativ schnell (1. Halbjahr 1. Klasse) schon hervorragend, das laute Lesen nicht.

Ich bitte Euch dahingehend zu differenzieren und auch mal in der Schule nachzufragen, ob dies dort auch so gehandhabt wird. Das sollte mittlerweile Standard sein.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.