Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 29.04.2013, 7:54 Uhr

Sommerfest, brauche mal Ideen...

Hallo,

unsere Klasse hat nur 13 Schüler. Wir planen jetzt ein kleines Sommerfest (so 16-20 Uhr), weil viele Eltern sich das gewünscht haben.

Die Planung hat gerade erst begonnen, so dass ich noch nicht viel Infos geben kann. Was mich aber interessiert ist, wie kann man die Kinder noch beschäftigen?
Es wird nämlich wahrscheinlich auf einem Platz sein, der einfach nur "eine freie Fläche" ist. Also kein Spielplatz oder so in der Nähe.

Wir wissen ja, dass sich die Kinder selbst beschäftigen. Nehmen auch einen Ball mit zum Fußballspielen (da wir überwiegend Jungs haben).

Aber ich finde, dass neben dem Rumrennen und Toben noch etwas "geboten" werden könnte. Dachte erst an einen Bastel- und Maltisch.
Was kann man denn noch so machen? Habt Ihr schon mal ein Sommerfest gehabt und was wurde da für die Kinder gemacht?

LG Jenny

 
8 Antworten:

Re: Sommerfest, brauche mal Ideen...

Antwort von Jobär am 29.04.2013, 7:59 Uhr

Hallo,
das war aber im Kiga als wir Sommerfest hatten, da war immer Dosen werfen,Schmink Station, Sack hüpfen, Tombola usw.
Hoffentlich ist schönes Wetter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jobär

Antwort von lali77 am 29.04.2013, 8:05 Uhr

Ja, auf das schöne Wetter hoffen wir auch, sonst haben wir ein Problem.

Dosen werden und Sack hüpfen, finde ich toll. Das wäre auch was für unsere Erstklässler.
Ich schreibe es mal mit auf...

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tauziehen, Riesenseifenblasen, Hula-Hoop-Reifen, Schwungtuch...

Antwort von Sodapop am 29.04.2013, 8:40 Uhr

Guten Morgen,

von Bastel- und Maltischen würde ich Abstand nehmen. Kinder sitzen eh schon genügend rum. Wenn sie doch mal die Möglichkeit gemeinschaftlich auf einer freien Fläche zu spielen, dann würde ich Spiele für draußen anbieten.

Wenn ihr auf einer Wiese seid, dann würde ich für die Kinder noch ein paar Decken zum ausruhen anbieten. Wer unbedingt basteln will, der kann aus Gänseblümchen Ketten basteln. Oder die Kinder könnten üben auf Grashalmen zu blasen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest, brauche mal Ideen...

Antwort von Cossi99 am 29.04.2013, 8:43 Uhr

Hi,

guck Dir mal die Spiele aus "Die perfekte Minute" an. Da sind tolle, ganz einfach vorzubereitende Spiele gelistet.

Vielleicht macht ihr so Teilnahmescheine wo jede Übung angekreuzt wird und wenn vollständig gibt es einen Preis?

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht so viel Tamtam

Antwort von Julie am 29.04.2013, 9:37 Uhr

Ihr habt eine freie Fläche ?
Prima,
Besorgt ein paar Bälle, Seile zum Seilchenspringen, vielleicht noch ein paar Frisbees und ein paar Hula-Hoop-Reifen.
Nach meiner Erfahrung beschäftigen sich Kinder ganz toll, auch oder gerade wenn sie nichts vorgesetzt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht so viel Tamtam

Antwort von Fredda am 29.04.2013, 9:49 Uhr

Straßenmalkreide (wenn teils asphaltiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee Julie wollen wir ja auch gar nicht...

Antwort von lali77 am 29.04.2013, 10:13 Uhr

ich schrieb ja schon, dass wir ja wissen, dass die Fläche (Sportplatz) reicht.

Es soll auch nur eine Kleinigkeit sein und kein Mega-Unterhaltungsprogramm. Weisst Du, es ist einmaliges schönes Sommerfest, an welches sich die Kinder erinnern sollen.
Es wird übrigens noch ein Mädchen verabschiedet, welches wegzieht.

Na ja mal sehen...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee Julie wollen wir ja auch gar nicht...

Antwort von marie74 am 29.04.2013, 13:51 Uhr

Kegeln
einen Parcours mit Dosenstelzen laufen
Nägel in ein altes Holzbrett hämmern
Seilchenspringen
Gummitwist
Federball oder andere Wurfspiele
Darts

Ich würde Stationen anbieten, an jeder gibts einen Stempel und wer eine bestimmte Anzahl gemacht hat, bekommt eine Kleinigkeit (kann auch was Süßes sein).

für alle zusammen: Fangenspiele, Wettspiele in Gruppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sommerfest zum Thema "Dschungel" - Ideen?

Hallo zusammen, eigentlich steht ja schon alles im Betreff :-) Mitte Juli findet an unserer Schule ein Sommerfest zum Thema "Dschungel" statt, die Eltern können sich mit einbringen ... Hat jemand Ideen?? Spiele, Essen, Getränke, Deko, Basteleien etc. Ich danke ...

von Luca+Lea 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.