Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjamitteresa am 27.04.2013, 18:56 Uhr

Realschule???

Hätte mal eine Frage zwecks Übertritt an die Realschule.
Wir kommen aus Bayern. Meine Tochter hat in Deutsch 2,6 , HSU 2,5 , Mathe 3,0. Schulempfehlung ist daher Mittelschule, da der Notendurchschnitt für Realschule nicht ganz reicht (bräuchten 2,66 sind aber bei 2,8 ), Die Lehrerin sagte zu meiner Tochter sie soll den Probeunterricht unbedingt machen, sie könne den schaffen. Ich bin mir nun unsicher, was wir bzw sie tun soll. Sie will ihn unbedingt versuchen, aber ich weis nicht recht. Sie ist extrem sensibel, laut lehrerin auch nicht allzu belastbar und psychisch labil. (ich schiebe das auf den extremen druck in der 4. Klasse, denn so schlimm wars die Jahre vorher nicht). Dennoch meint die Lehrerin sie solls versuchen.
Hab mir auch die Aufgaben der letzten Jahre angesehen und die sind alles andere als einfach......! Dann ist da noch die angespannte Situation.....und im Hinterkopf das es um ALLES geht. Hab Angst das der Probeunterricht meiner Tochter vor der Realschule abschreckt und sie dann nach der 5. evtl gar keine Lust mehr hat bzw. Angst davor hat.
Ist das denn Voraussetzung, das sie die Aufgaben, welche in diesem Probeunterricht drankommen selbstständig lösen können ? Denn sie haben da einige Themen nur "angeschnitten" aber nicht intensiv gelernt! Tut sie sich evtl. recht schwer in der Realschule, wenn sie auch den Probunterricht schafft?
Bin um jede Erfahrung, bzw. Tipps dankbar.
LG Tanja

 
14 Antworten:

Re: Realschule???

Antwort von kravallie am 27.04.2013, 19:09 Uhr

das ist eine schwere entscheidung, hatte das im bekanntenkreis, das kind schaffte es nicht, extreme enttäuschung, selbstwertgefühl bei minus x.

wenn ich vor der entscheidung stehen sollte, ich würde es meinem kind nicht zumuten, sie ein jahr auf die mittelschule gehen lassen und es dann versuchen, auf die realschule zu hüppen.

aber das ist MEIN kind, da steckt kein anderer drin....

wenn sie es UNBEDINGT will, dann evtl auf enttäuschung vorbereiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule???

Antwort von glückskinder am 27.04.2013, 19:11 Uhr

Sie verliert doch nichts dabei. Sie soll es als Test sehen. Klappt es ist es schön, wenn nicht auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule???

Antwort von golfer am 27.04.2013, 20:11 Uhr

deine Berchnung ist Mist.....es git nur Noten und keine Komma noten.....also sit es in Mathe eine 3 in Deutsch eine3...und in HSU vermutlich auch eine3.....wenn du diese Rechnung schon nicht richtig hast....dann könnte auch deine Kommaberchnung falsch sein....also dein Kind braucht eine 2 und 2 mal die 3.....geh zur Lehrein und frag.....übbrigens bist etwas spät dran.....da hättest schon mal vorher nahhacken sollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule???

Antwort von Sunny76 am 27.04.2013, 20:11 Uhr

Wenn sie es unbedingt versuchen will, dann würde ich das auch befürworten. Sie ist ja wirklich recht knapp am Notendurchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule???

Antwort von golfer am 27.04.2013, 20:13 Uhr

ach so könnte sie nciht in Deutsch nochmal ein REferat machen um die mündliche Note zu puschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule???

Antwort von anouschka78 am 27.04.2013, 21:52 Uhr

Probeunterricht machen! Kind seelisch vorbereiten. Dieses Jahr sind die Chancen gut, dass viele Kinder bestehen. (Politisches Ding)

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule???

Antwort von limamahe am 27.04.2013, 23:11 Uhr

Hier mal ein Link:
http://www.note1plus.de/Cont.htm

viel Glueck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

feige lehrerin

Antwort von Reni+Lena am 27.04.2013, 23:30 Uhr

In Bayern gibt's im Übertrittszeugnis nur GANZE Noten. Bei 2,66 gibt's eine Realschulempfehlung.
Wenn dein Kind also in HSU auf 2,5 (laut proben) steht, dann hätte ihr die Lehrerin locker eine 2 ins Zeugnis geben können.
Warum machts sie das denn nicht????
Sagen kann die Lehrerin zu deiner Tochter viel..aber anscheinend traut sie ihr die realschule doch nicht zu..oder deine Berechnungen sind falsch!!!

Deshalb meine Meinung..kein probeunterricht sondern, wenn die Noten passen, nach der 5 ten wechseln.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feige lehrerin

Antwort von Goldbear am 28.04.2013, 8:28 Uhr

Hallo,
das denke ich auch. Bei 2,5 kann jeder Lehrer die 2 geben.

Bei meiner Tochter hatten damals 3 Mädels die 2,66 ganz knapp verpasst. Alle drei haben die 5. Klasse Mittelschule gemacht, 2 sind nach der 5. auf die Realschule, 1 Mädel ist auf das Gymnasium. Überall läuft es gut. Die Warteschleife hat allen gut getan.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule???

Antwort von tanjamitteresa am 28.04.2013, 8:44 Uhr

Danke an alle!
@ golfer
ich weis das es im Übertrittszeugnis keine Kommanoten gibt. Ich habe die Kommanoten hier geschrieben, weil es bei ihr eher am 2 er ist und 3,4 ist auch eine drei aber mit so einem Durchschnitt würde sie sowieso keinen Probeunterricht machen. Ich finde es ist sehr wohl ein Unterschied ob ein Kind 2,5 bzw. 2,6 oder 3,4 hat!!!!

@Reni&Lena
Ja, sie hat ja in mündlichen in HSU auch eine 1 gehabt. Hätte die Lehrerin das die Lehrerin als halbe Note berechnet, wäre es ja eine 2. Sie hat das aber als 4 Teil gerechnet! Die Lehrerin sagte auch: Ich darf Ihnen zwar jetzt nicht direkt dazu raten ihr den Probeunterricht machen zu lassen, aber sie kann es schaffen! Die Lehrer werden halt leider dazu angehalten, möglichst viele Schüler an der Mittelschule zu lassen.

Muss mal erwähnen, das bei uns eine Mittelschule dranhängt und die Schülerzahlen recht knapp werden. Es ist kein Geheimnis zu sagen, das hier schonmal zugunsten der SCHULE entschieden wird. Leider!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule???

Antwort von Goldbear am 28.04.2013, 8:50 Uhr

Hallo,
das kenne ich. Hier ist es auch ein offenes Geheimnis, dass die Mittelschule gefüllt werden muss.
Mal als Beispiel die Klasse meiner Tochter:
22 Kinder (ländliche Gegend, Grundschule ca. 120 Schüler, hier gibt es weder Kinder mit Migrationshintergrund noch sonst irgendwelche Brennpunkte, also fast paradiesische Verhältnisse)
Von den 22 Kindern gingen 5 aufs Gymnasium, 3 Realschule und 14 zur Mittelschule.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feige lehrerin

Antwort von tanjamitteresa am 28.04.2013, 10:15 Uhr

@Goldberg
wie ging es deiner Tochter?
Meine Tochter war bis zur vierten Klasse eine reine 1er und 2er Schülerin. Dann wurde der Notenschlüssel extrem streng gemacht (z.b bei einer HSU Probe weitläufiges Thema Abfall, Recycling, Wasserwerk, Kläranlage, unendlich viel zu lernen, Probe vier Seiten lang! Gabs 38 Punkte bis 36,5 gabs ne eins. Es wurde nach Fehlern "gesucht". Meine Tochter hatte 36.´)
Ich möchte halt nur das beste für mein Kind und keine falsche Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feige lehrerin

Antwort von Goldbear am 28.04.2013, 10:35 Uhr

Meine Tochter war eine der 5 Gymnasiasten. Sie war von der 1. Klasse an mit bei den Besten. Allerdings wurde hier in der 4. Klasse der Stoff extrem schnell durchgenommen und kaum etwas vertieft, daher kam wirklich nur die Spitze durch.
In der 5. Klasse Mittelschule waren die Kinder mit 3,0 in der 4. Klasse 1er und 2er-Schüler.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie Goldbear schrieb in Österreich genauso!

Antwort von Hilfe- am 29.04.2013, 12:21 Uhr

Hallo,
bei meiner Nichte auch ländlicher Raum von 23 Kindern sind nur 6 aufs Gymnasium gegangen. Neben der Volksschule ist gleich die neue Mittelschule dort sind auch zu wenige Kinder. Es wird leider nicht auf die Kinder geschaut nur das diese Schule nicht schließen muss. Eine Freundin von meiner Nichte hätte die Noten fürs Gymnasium gehabt. Die Lehrerin hat gemeint das sie zu ruhig fürs Gymnasium ist. Die Mutter hat auf die Lehrerin gehört und bereut es jetzt. Das Mädchen ist alles andere als ruhig in der Schule. Kinder können sich noch ändern. Ich verstehe auch nicht warum sie dann nicht die Empfehlung bekommt wenn ihr das die Lehrerin zutraut. Einen Tipp kann ich dir leider keinen geben. Außer wenn das deine Tochter will dann lass sie das probieren.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Probeunterricht Realschule

Hallo, kann mir bitte jemand helfen???? Meine Tochter bekommt eine Empfehlung in die Hauptschule, obwohl sie gar nicht so schlecht in der Schule. Sie hat die letzten Noten auf eine 3 gebracht. Sie steht mit dem Notendurchschnitt auf 3,0. Wir wissen jetzt nicht was wir machen ...

von Menekse 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

probeunterricht gym versemmelt - automatisch realschulempfehlung?

hallo, das kind einer freundin verbessert sich in der 4. nun stetig, er hat es nicht leicht, hat migrationshintergrund und das mit der zweisprachigkeit ist ein problem für ihn, obwohl die eltern extremst engagiert sind. er hat nun wohl 3 x 3, das bedeutet hauptschule, was ...

von kal-el 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Übertritt Realschule-Gym.

Mein Sohn hat im Moment Deutsch 2 HSU 3 (jetzt aber ne 2 in der Schulaufgabe, tendiert zu 2) Mathe 3 => Durchschnitt von 2,67 Für den Übertritt in die Realschule steht immer 2,66 oder besser ist ohne Test. er hat ja 2,67... Heißt das wir müssten mit den o.g. Noten den ...

von maja78 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule und dann??

Stellt euch vor, ihr habt ein Zwillingspärrchen, 2 Mädchen, beide 16, 10.Klasse Realschule. beide wollen auf einmal Ärztin werden. Die eine hat sehr gute Noten, sagen wir mal 1 und 2, die andere eher 2, 3 und auch mal eine 4. Was jetzt?? Eine könnte vielleicht aufs ...

von ziegelstein 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Weiterführende Schule: IGS vs. Realschule Hat jemand Erfahrung??

Hallo an alle. Unser Sohn hat eine Realschulempfehlung bekommen und ich denke, die ist auch völlig in Ordnung. Rein Notentechnisch. Ansonsten ist sein Sozialverhalten gut. Beim Arbeitsverhalten gibt es Einschränkungen was die Ordnung angeht. Er ist der totale Chaot!! Er hat ...

von NoJoHaJo 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Erfahrungen gesucht nach 1 Jahr Gymnasium bzw. Realschule

Hallo, wir hatten gestern einen Infoabend der weiterführenden Schulen, mich würde mal interessieren was die Mütter sagen, deren Kinder 1 Jahr Gymnasium/Realschule hinter sich haben. Wie seht ihr das? Wie kommen eure Kinder zurecht? Richtige Entscheidung (wenn man das ...

von jumanu 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Plötzlich doch Eingeschränkte Realschulempfehlung NRW

Hallo! Vor 8 Wochen hatten wir nen Elternsprechtag wo uns gesagt wurde das unser Sohn eine Realschulempfehlung mit eingeschränkt Gymnasium bekommen wird und seine Noten alle im 2- 3 Bereich liegen. Gestern gab es vorab schon mal die Kopie des Zeugnisses und wir sind aus allen ...

von Lumeles 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

die schwierigste entscheidung die wir je hatten? gym oder realschule?

hallo alle zusammen, unsere tochter besucht die 4. klasse und steht vor dem übertritt. sie selbst möchte aufs gymnasium ( ihr bruder 6. klasse ist am gymnsium). der schnitt bei uns liegt bei 2,3 meine tochter hat bis jetzt deutsch 2,0, mathe 2,0, hsu 1,5, alle anderen ...

von alexa24 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschulempfehlung

Hallo Ich war heute beim Elternsprechtag meiner Tochter. Ihre Leistungen sind überall gut, nur in Deutsch hat steht sie befriedigend. Die Noten waren aber schon immer so. Nun, meine Tochter hätte sich auch vorstellen können ein Gymnasium zu besuchen, doch die Lehrerin ist ...

von Mama_seit_2001 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule

Hallo, meine Tochter kommt zwar erst in Kl. 4, aber es ist ja nun mal so, dass schon im kommenden November die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen ausgesprochen wird. In der schriftlichen Bewertungen war schon jeher, dass sie guten Umgang mit anderen Kindern hat, ...

von danny81 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.