Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 13.11.2014, 20:12 Uhr

Smartphone zum Schulbeginn....

...ich glaube, das dauert nicht mehr lange.

Es gibt hier viele Diskussionen, ab welchem Alter ein Kind ein Smartphone braucht oder bekommt.

Meine Große ist jetzt in der 5.Klasse, und hat noch keins, sie braucht es nicht... , in ihrer Grundschulzeit war es kaum ein Thema...

Meine Kleine ist jetzt in der 3.Klasse, da kommen immer mehr Kinder mit Smartphone, auch in die Schule...

Ich habe das Gefühl, es dauert echt nicht mehr lange, dann spielen Babys mit dem Ding und besprechen ihren eigenen Klingelton...

Ich kann diesen Trend nicht genau nachvollziehen...oder ich lebe hinter dem Mond....

 
23 Antworten:

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von Miolilo am 13.11.2014, 20:25 Uhr

"dIch habe das Gefühl, es dauert echt nicht mehr lange, dann spielen Babys mit dem Ding"

Das tun sie jetzt schon.
Ich habe schon oft Kleinstkinder gesehen, die im Buggy saßen und am smartphone (der Mutter?) rumgespielt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von niklas2006 am 13.11.2014, 20:52 Uhr

Ich sehe das anders. Klar, es braucht niemand in dem Alter ein Smartphone - mein 8-Jähriger hat ein Iphone 4.... Völlig übertrieben?

Also.... Er spielt Tennis, verabredet sich da mehrmals die Woche mit Freunden, das kann mal eine, mal 2, mal 3 Stunden dauern - alleine lasse ich ihn von dort ungerne zurückfahren (geht nur mit dem Rad, teilweise einsamer Wald, Hauptstraße ohne Ampel,....). Also soll er mich anrufen, wenn er fertig ist und ich hole ihn ab. Schule ist ebenfalls mit Bahn und Bus erreichbar (Großstadt), da lässt er das Handy allerdings meistens zu Hause.

So, dann kam der Wunsch nach einem Nintendo etc.. Mhm, wollten wir nicht wirklich, also durfte er ab und zu auf meinem Handy "Angry Birds" etc. spielen.

Wenn wir essen gehen oder er einfach mal mit muss, wo es langweilig sein könnte, hat er sich immer ein Buch mitgenommen - vorausgesetzt ich konnte es noch in meine Handtasche quetschen.... Auf dem Iphone kann er kostenlos Bücher aus der Stadtbücherei lesen, es nimmt wenig Platz weg,....

Und, und, und,.... Und da hier meine altes Iphone 4 "rumflog", kamen wir zu dem Entschluss, dass wir ihm keine einfaches Handy und einen Nintendo schenken und ich nicht weiterhin seine "Bespaßung" in Form von Büchern in der Handtasche mit mir rumschleppe, sondern er einfach mein altes Handy bekommt.

Kosten: 5 Euro im Jahr, höchstens, mehr telefoniert er nicht.
Internet: ausschließlich zu Hause über WLAN und kindergesichert.

Handy liegt in der Küche, Whats Ap kann er auch dort schreiben, wenn er spielen möchte, muss er fragen, dann gibt es eine begrenzte Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von lara30 am 13.11.2014, 21:25 Uhr

Nun, ich denke das ist wirklich Einstellungssache:

Ich gestehe hier öffentlich: ich bin ne gaaanz spießige Mutter, ich finde NICHT das Kinder in diesem Alter sowas brauchen!

Wie haben wir den unseren Alltag geschafft?- In den 80er/90er Jahren ging es bei uns jedenfalls sehr gut!

Aber jedem das seine- meiner bekommt sowas nicht- eigenes Tv auch nicht vor 12-13 Jahren- und das haben sehr sehr viele 6 Jährige schon im Kinderzimmer stehen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von kravallie am 13.11.2014, 21:51 Uhr

ossis leben halt immer noch gerne hinterm mond...


meine tochter ist in der 5. und hat seit xmas ein smartphone. kein i, aber ein smartes.
die meisten kinder in der 4. und jetzt eh haben eins. gekauft hat es der ehemann, ich wahrscheinlich nicht. kind ist glücklich und wird kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von lara30 am 13.11.2014, 23:16 Uhr

Hmm ich bin UR- WESSI- mehr Pott geht gar nimmer!

Ist aber auch schon ein Unterschied zwischen 1. Klasse und 5. Klasse! Finde ich jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von Krümelkecks am 14.11.2014, 7:19 Uhr

Heute morgen habe ich im Bus meiner Tochter gesehen (Kinder ab Klasse 5), dass wirklich alle damit rumspielen. Meine Tochter nicht. Sie hat zwar eins, aber eher ein Kinderteil. Damit kommt sie auch nicht ins Internet, sondern nutzt es zu Hause für Videos, Fotos, Musik...

Heute morgen war ich in Versuchung, ob es nicht doch ein richtiges (Android) zu Weihnachten geben soll.

Zu meiner Zeit wurde im Bus gequatscht, Hausaufgaben abgeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von Bajuli am 14.11.2014, 8:06 Uhr

Jeder so wie er mag.
Mir ist es egal ob andere ein Smartphone haben oder nicht, wir entscheiden das individuell für unsere Kinder.
Aber ich kann nicht nachvollziehen wie man sich über die Entscheidung anderer Eltern aufregen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder darf doch seine eigene Spießigkeit umsetzen......

Antwort von Caot am 14.11.2014, 8:41 Uhr

also ich bin eindeutig dafür, jedoch ohne Wertung! Und Du Ziegelstein wertest in dem du sagst, ein Handy braucht man nicht, da meine Kinder es es auch (noch nicht) wollen und du ärgest dich darüber, das eben der 3.Klässler bereits damit ankommt.


Ich darf dir jedoch versichern, alles ganz normal. Es liegt an euch was ihr erlaubt und welchen Trend ihr mitgeht und welchen eben nicht. Da wäre nur ein Teil ein Handy, was ist mit den Nike-Schuhen oder dem Hollister-Shirt?

Jeder darf doch seine eigene Spießigkeit selber ausleben, so wie es für ihn passend ist. So haben wir alle einen Computer und auch ab Klasse 5 ein Smartphone, aber keine Spielkonsolen zu Hause und der Fernseher bleibt fast immer aus. Was ist jetzt also spießig und was nicht? Wer definiert das was das ist?

Ich wäre für mehr Toleranz und für weniger Wertigkeit. Freu dich doch für das Kind was ein Smartphone hat. Aber nein, was machen wir, wir rümpfen die Nase. WARUM? Ist das deutsch? Ist das Neid?

Deine Kinder haben das nicht, das ist absolut in Ordnung. Das Nachbarskind hat das aber, das wäre auch absolut in Ordnung. Vielleicht denkt deine Nachbarin das selbe von Dir, nur eben in umgedrehter Form? Wer sagt das ein Smartphone mit 5 nicht angemessen ist, aber mit 10 oder erst 13?

Die Welt verändert sich. Früher war ein Auto Luxus, nur den Reichen vorbehalten. Jetzt ist es ganz normal, es gehört dazu. Wenn du mit 17 bereits Auto fährst schaut einen doch auch keiner mehr an, oder? Vor 20 Jahren war das aber unter Garantie noch so.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von Pamo am 14.11.2014, 9:06 Uhr

Ich kenne auch Klassenkameraden des Pamo-Kindes in der Dritten die bereits ein Smartphone haben. Soweit ich informiert bin, daddeln die ausschließlich damit, es wird also "stupid" benutzt und gar nicht smart. Mir erschließt sich nicht, warum man auf einem kleinen Bildschirm hohle Spiele machen will, aber ich bin wohl auch nicht die Zielgruppe.

Meine hat noch kein wirkliches Interesse daran, sie beginnt ja gerade erst überhaupt selbstständig zu telefonieren. Natürlich würde sie nicht nein sagen, wenn ich ihr eins kaufte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von Murmeltiermama am 14.11.2014, 9:12 Uhr

So, ich oute mich jetzt mal: Ja, mein Kleinkind hat schon mal mit meinem IPhone gespielt im Fahrradanhänger. Besser als die ganze Zeit schreien. Ich sehe da kein Problem. Sie ist jetzt 2,5 und ein total pfiffiges Mädchen, zählt bis 12 auf Deutsch und Englisch (das hat sie tatsächlich von der bösen Baby-App gelernt ;-)), singt die verschiedensten Kinderlieder mit korrekter Melodie und Text, kann aber auch Laufrad fahren und einen Purzelbaum. Was ich damit sagen will: Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr die gelegentliche Nutzung des Gerätes irgendwie schadet.

Meine 13-Jährige hat ein IPad, mit dem sie aber nicht nur Whats-App nutzt, sondern auch für die Schule und für die Foto-Computer-Internet-AG arbeitet. Sie gestaltet die Schulhomepage mit und ist die beste Schülerin in Informatik. Auch hier scheint der Tablet-Konsum nicht zu schaden.

Meine 9-Jährige ist zur Zeit eher eine Lesemaus und auch noch ziemlich verspielt (Filly, Lego etc.). Sie hat einen IPod, nutzt ihn aber zur Zeit kaum.

Soll doch einfach jeder machen, wie er möchte. Bei uns gilt z.B. die Regel, dass die Geräte grundsätzlich nicht mit in die Schule kommen. Da sehe ich nur unnötige Angeberei, Diebstahlgefahr und Ablenkung. Nur die Große darf seit Kurzem das Pad mit zur AG nehmen, aber eben auch nur an diesem einen Tag in der Woche und nur, weil der Lehrer sie dazu aufgefordert bzw. gebeten hat.

WhatsApp scheint hier übrigens spätestens ab Klasse 7 ein Muss zu sein. Da ist man völlig raus aus der Kommunikation, wenn man nicht dabei ist. Kann man blöd finden, aber ich würde nie dafür verantwortlich sein wollen, dass mein Teenager zum Außenseiter wird.

Geld finde ich übrigens kein Argument gegen ein Smartphone. Wenn man ein Vorgängermodell nimmt und dann gut darauf achtet, dann ist das als Weihnachtsgeschenk oder zum Geburtstag ja eigentlich bei jeder Familie drin. Meine Kinder wissen, dass die Geräte nicht ganz billig sind und gehen entsprechend vorsichtig damit um.

@Kravalli: Bin übrigens Ossi ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von Kalleleo am 14.11.2014, 9:29 Uhr

Ich arbeite an einer OGS.
Wir haben sehr viele Kinder die über ein Smartphone verfügen.Obwohl sie es in der Schulzeit,sowie am Nachmittag während der Betreuung nicht benutzen dürfen, erwischen wir ständig Kinder damit.
Ganz einfach weil sie damit überfordert sind.
Ein Kind das Spiele auf dem Smartphone spielt besitzt trotzdem noch lange keine Medienkompetenz.
Obwohl die Eltern die Regelungen bezüglich der Handys auf dem Schulgelände unterschrieben haben, beschweren sie sich permanent ,das entweder ein Handy verschwand,beschädigt wurde usw.
Schlicht und ergreifend ignorant.
Wir hatten zuletzt ein Kind das nach dem Unterricht sich in der Toilette einschloss und seine Mama per Handy informierte das die "OGS" aussfällt .Sie müsse es abholen.
Mutter machte sich auf den Weg und rief jedoch von unterwegs in der OGS an und war äußerst überrascht das die Einrichtung doch geöffnet habe.
Wir waren überrascht,weil uns durch einen Klassenkameraden des Kindes mitgeteilt wurde,das jenes Kind schon abgeholt wäre,da es krank sei.
Besagtes Kind saß vor dem Schultor und war sichtlich überrascht das nicht nur die Mutter sondern auch die Erzieherin es in Empfang nahmen.

(Zugegeben,später mussten wir alle lachen,bei der Vorstellung , wie das Kind auf dem Klo konspirativ ins Handy flüsterte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalleleo

Antwort von Caot am 14.11.2014, 9:47 Uhr

Liebe Kalleleo,

kannst Du mir mitteilen wieviele Schüler an "deine " OGS gehen und welcher Prozentsatz davon ständig mit dem Handy "spielt" und welche Eltern dann davon sich permanent! beschweren weil etwas verloren ging. Sind also in deiner Schule 2000 Schüler, spielen davon 80% unerlaubt mit dem Handy und beschweren sich permanent von den 80%, 70% der Eltern? War nur ein Beispiel, ich weiß es ja nicht.

Ich hätte übrigens das Kind zur "Strafe" in den Kreativ-AG-Kurs geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalleleo

Antwort von Kalleleo am 14.11.2014, 10:02 Uhr

Hallo Caot

Das ist ja das Dilemma.
Eltern sehen stets nur das eigene Kind.
Wir haben über 100 Schüler in der OGS.
Täglich erwischen wir mindestens 10 Kinder mit Handy in den Händen.
Diese Dinger klingeln während der Hausaufgabenbetreuung, (wenn sie nicht schon im Unterricht einkassiert wurden), da Eltern darauf bestehen das ihre Kinder erreichbar sind.

Nahezu jede Woche gibt es eine sinnlose Diskussion warum das Smartphone von Cedric Henry wieder kaputt ist und warum wir nicht darauf achten.
Erwachsene Leute die es eigentlich besser wissen sollten.
Warum glaubst Du, das ich übertreibe?
Weil nicht sein kann,was nicht sein darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalleleo kleiner Nachtrag

Antwort von Kalleleo am 14.11.2014, 10:10 Uhr

selbsredend haben diese Eltern bei der Vertragsvereinbarung keine Mitteilung über die OGS -Regeln erhalten.
Und das vertrackte an Zufällen ist,das sie sich wiederholen.
Bei der Schulanmeldung sind auch die einzigen die diese Regeln nie unterschrieben haben.
Sowas aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von Cullen am 14.11.2014, 10:43 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es so was kaum bis gar nicht, zumindest nicht in der Grundschule.

So lange es auch nicht wirklich notwendig ist, gibt es kein Handy. Wirklich ernsthaft darüber nachdenken würde ich wohl erst, wenn sie ihren ersten zweistelligen Geburtstag hinter sich hat.

Anders natürlich bei Kindern die schon früh alleine zu hause sind oder längere Strecken mit dem Bus unterwegs sind, dann würde ich ihnen ein einfaches Handy mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalleleo

Antwort von Caot am 14.11.2014, 11:10 Uhr

Naja, das es Unverbesserliche gibt, ist dich klar, oder? Ist doch überall so.
Das es Eltern und Kinder gibt ie sich nicht an vereinbarte Regeln halten, ist auch klar.

Mich würde der Prozentsatz interessieren, die das betrifft. 10%? Was ist mit dem restlichen 90% welche hier auch stigmatisiert werden?

Kann man nicht das Ganze so sehen, 90% halten sich an die Regeln, was doch ein enormer Erfolg ist und man doch so zur Erkenntnis gelangen könnte, dass das besitzen eines Smartphones oder Telefones ansich nicht schlecht ist, das nicht das Gehirn vernebelt, alle zu ADSlern werden oder einen nur stumpfsinnig durch die Gegend rennen lässt um darüber hinaus nicht mehr richtig spielen zu können?

An der Schule meiner Kinder ist klar wie die Regeln sind. Die wurden den Kindern ausgehändigt, wurden besprochen und wir Elten haben diese ebenfalls bekommen. Telefone sind hier an der Schule erlaubt, jedoch ausgeschaltet und nur benutzbar in festgelegten Bereichen. Diese tolerante Grudneinstellung ist, glaube ich, mitverantwortlich dafür, das man den sachgerechten Umgang leichter erlenen und akzeptieren kann. Aber auch klar, auch hier werden Regeln gebrochen, wie überall auch.

Ich finde es nur schade, das man als alle und generalverdächtigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@murmeltiermama

Antwort von kravallie am 14.11.2014, 11:38 Uhr

ich weiß, daß du kein wessi bist

Ziegelstein kann meine kleine spitze schon richtig deuten, wir hatten mehrfach miteinander zu tun, das konnte ich mir nicht verkneifen.

es ist auch nicht wirklich ernst gemeint, denn ich glaube nicht, daß smartphoneablehner zu "orten" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danek für deinen Beitrag....

Antwort von ziegelstein am 14.11.2014, 12:02 Uhr

... habe mir meinen nochmal durchgelesen, ich habe nicht gewertet, ich habe und wundere mich immernoch, wie schnelllebig diese Zeit doch ist, dass eben auch der Smartphone Trend immer schneller einsetzt, früher wurde beim Arzt gelesen, jetzt wird gespielt, oder was immer.....

Ich habe nicht gesagt, dass keiner das Teil braucht, ich habe nur gesagt, meine Tochter braucht es noch nicht....

Spießigkeit, darüber muss ich nachdenken..., ich sage nochmal verwundert...

Neid, definitiv nein, wenn ich wöllte könnte ich meiner Großen auch ein Iphone 6 kaufen, aber was soll das..., sie hat einen ipod, der kann alles ausser Telefonieren und Whatsap...

Und ja, man kann sich dem Fortschritt nicht verschliessen, er kommt immer schneller....

PS. ich denke mal, sie wird bald das iphone 5s von meinem Mann bekomme, wenns sies braucht, aber es wird zu Hause bleiben..., sie hat einen Schulweg von 5 Minuten....

PS. ich denke auch, bei vielen Kindern oder auch Jugendlichen ist es eher der Drang, dazuzugehören oder reine Angabe....

Aber das ist alles meine persönliche Meinung

Trotzdem ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalleleo

Antwort von Kalleleo am 14.11.2014, 13:36 Uhr

Naja Caot
Wenn ich 10 Schüler erwische , die ein Smartphone benutzen,heißt es ja nicht das es 10% sind.
Schließlich wissen wir nicht ob die anderen Kinder überhaupt ein Smartphone benutzen.
So können zumindest theoretisch aus den 10% -100% werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von shinead am 14.11.2014, 16:26 Uhr

Der potentielle Schulschwänzer hätte das auch ohne Smartphone hin gekriegt.
Zumindest habe ich das in den 80ern auch ohne Handy geschafft.
Die Wege und Möglichkeiten sind heute nur andere.

Ich kann verstehen, wenn Schulen den Gebrauch von Handys im Unterricht und/oder der Hausaufgabenbetreuung untersagen.
Was ich nicht verstehe ist, wenn die Nutzung auf dem kompletten Schulgelände untersagt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von Badefrosch am 14.11.2014, 21:13 Uhr

Sagen wir mal so, mein 6-jähriger spielt auf meinem Smartphone, als auch auf dem Tablet (na ja jetzt nicht mehr, da es das Zeitliche gesegnet hat).

Er will auch ein eigenes Handy haben. Kann er haben, wenn er lesen kann und ein Erstlesebuch mit mir gelesen hat. Er ist aber zufrieden mit dem guten alten Klapphandy (unser Nothandy), dass er eigentlich auch so mitbekommen würde, wenn notwendig.

Ich setze einfach voraus, dass man lesen kann, dass man rechnen kann.

Ich hatte nicht vor unserem Sohn vor der 5. Klasse ein Smartphone zu kaufen. Klar wenn eines unserer ausgemistet wird und noch funktioniert, kann er dieses zum Spielen haben, aber es wird nicht mit in die Schule genommen, da bin ich rigoros, ich kontrolliere ja auch jeden Morgen den Schulranzen.

Der Trend, na ja der stinkt mir schon, aber wenn ich so ein Teil zuhause habe, das Kind es zuhause schon vorgelebt bekommt, dann ist eindeutig auch der Wunsch dafür da.

Ich habe ne Freundin, die besitzt noch nicht mal ein normales Handy, der Fernseher läuft vielleicht im Monat eine Stunde, die Kids vermissen nix und sind auch so glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von joy-for-good am 15.11.2014, 16:16 Uhr

Hallo,
Ich kann dir sagen ,warum zumindest an unserer Schule, ein Gym, Handys im Großen und Ganzen untersagt sind. Das problem sind die Fotos, die gemacht werden, dann im Internet hochgeladen oder gerne auch bei WhatsApp und Facebook gepostet werden. Oft mit fiesen Kommentaren. Das ist öfter vorgekommen. Da die Schüler während der Schulzeit unserer Aufsichtspflicht unterliegen, ist das ein Problem mehr (neben der Tatsache des Cybermobbings). Daher sind bei uns Handys nur in der Eingangshalle erlaubt. Die Oberstufe hingegen, die in einem anderen Gebäude untergebracht ist, darf diese in den Pausen verwenden!

Insbesondere bei Fünftklässern ist es ein großes Problem. Die bekommen oft zum Übertritt ein Smartphone und können die Konsequenzen noch gar nicht abschätzen! Eltern sollten sich dieser Problematik bewusst sein, das ist leider oft nicht der Fall!



Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone zum Schulbeginn....

Antwort von shinead am 17.11.2014, 8:08 Uhr

Wird das den Schülern auch so erklärt?

Nur einfach ein Verbot auszusprechen ist ja meist nicht so erfolgsversprechend. Wichtig wäre es da m.E. in Sachkunde o.ä. einfach mal die Persönlichkeitsrechte anzusprechen. Vielleicht hilfts?

Hier wird das (leider) nicht gemacht. Da steht es einfach in der Schulordnung und "gut". Ich finde das unglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.