Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 31.03.2011, 10:05 Uhr

Schuleintrittsalter festgesetzt in NRW... wie ist das bei berlinern???

Naja, pauschalisieren kann man nichts! Aber allgemein sind Berliner Kinder so wie Kinder in anderen Bundesländern auch.

Bei uns ist der Stichtag ja der 31.12.. Während es vor kurzem praktisch unmöglich war zurückzustellen soll das nun wieder möglich sein. In der Schule werden die Kinder sicher auch nicht besser aufgefangen als anderswo. Das kommt sicher immer auf die einzelnen Pädagogen drauf an.
Was wohl auffällig war/ist das es vermehrt Kinder gibt die die ersten beiden Schuljahre (Schuleingangsphase oder auch SAPH) in 3 Jahren durchlaufen. (also mehr als vor einigen Jahren ... im Durchschnitt gesehen) Hier ist man aber der Meinung (also von Seiten der Politik) das man so besser fördern kann als Kinder länger im KiGa zu lassen oder zu Hause, denn nicht alle Kinder gehen in den KiGa. Vorschulen wurden hier auch generell abgeschafft!
Ob positiv oder negativ ... ich mag es nicht beurteilen. ICH hätte sowieso gern ein paar Dinge anders. Am Alter kann es man (meines Erachtens) sowieso nicht allein festmachen. Flexiblere Lösungen wären wünschenswert!

LG Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.