Geschrieben von kuddelmuddel am 20.03.2024, 20:30 Uhr |
Schule
ich weiß ja nicht, um welches Bundesland es geht, aber es wird in allen BL ähnlich sein:
Hat das Kind Förderbedarf, wird (im besten Fall auf Antrag der Eltern) ein Gutachten erstellt, dass einen Förderbedarf definiert. Der IQ ist nicht zwingend auschlaggebend, aber richtungsweisend.
In NRW ist ein IQ von 60 übrigens Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ("geistig behindert"), im Medinzinerdeutsch ist es jedoch "nur" als Intelligenzminderung formuliert.
Die Eltern haben die Wahl zischen Förderschule und Gemeinsamen Lernen (Inklusion an der allgemeinen Schule), das Schulamt entscheidet jedoch über den konkreten Förderort (also die Schule - das ist nicht zwingend die nächstgelegene Grundschule)
Die Gutachter*innen (in NRW sinds zwei -Sonderpädagog*in und Regelschullehrkraft) entscheiden gemeinsam anhand von Berichten, hier Logo und Kita, Ärzte etc und nach Verhaltensbeobachtung und ggf Testung
LG
- Schule - Mina09 19.03.24, 10:42
- Re: Schule - Muffin2020 19.03.24, 10:43
- Re: Schule - Mina09 19.03.24, 10:48
- Re: Schule - kea2 19.03.24, 11:05
- Re: Schule - Muffin2020 19.03.24, 11:19
- Re: Schule - lilly1211 19.03.24, 11:48
- Re: Schule - Mina09 19.03.24, 11:57
- Re: Schule - Mina09 19.03.24, 11:51
- Re: Schule - Mina09 19.03.24, 11:52
- Re: Schule - Muffin2020 19.03.24, 12:03
- Re: Schule - Schneeflocke489 19.03.24, 20:02
- Re: Schule - Schneeflocke489 19.03.24, 20:07
- Re: Schule - lilly1211 19.03.24, 11:48
- Re: Schule - Mina09 19.03.24, 10:48
- Re: Schule - Jenpatoka 20.03.24, 17:12
- Re: Schule - kuddelmuddel 20.03.24, 20:30
- Re: Schule - KatjaJ 23.04.24, 21:07
- Re: Schule - Muffin2020 19.03.24, 10:43