Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1975 am 15.07.2015, 19:03 Uhr

Schläge auf dem Schulhof

Huhu,
ich brauche mal einen Rat.
Bei einer Familienveranstaltung von unserem Stammtisch hat der Sohn von Bekannten (10) meinem Sohn (9) gesagt, daß er ihn nicht mag.
Warum auch immer, egal, ich habe ihm gesagt, nicht schlimm, man mag halt nicht jeden.
Gestern morgen in der Pause kam der Junge dann mit 2 Kumpels zu meinem Sohn und hat ihn geschubst, geschlagen und getreten. Als erstes hat er wieder gesagt: "Ich mag Dich nicht."
Mein Sohn hat dann gesagt, dass das nicht sein Problem ist, und ist weggegangen. Dann ging es los. Sein Kumpel hat ihm geholfen, und die Aufsicht wurde informiert.
So.
Spreche ich nun die Mutter an? Ich kenne sie ja recht gut.
Lasse ich es sein, weil die Schule/Lehrer regeln das schon? Sowas kommt ja immer wieder vor, gerade bei Jungs.
Oder sage ich, solange es nicht wieder passiert, geh ihm aus dem Weg, sind bald Ferien, danach geht er auf ne andere Schule?
Bin etwas ratlos.

 
9 Antworten:

Re: Schläge auf dem Schulhof

Antwort von Pamo am 15.07.2015, 19:14 Uhr

Wird es die Schule denn regeln? Oder sind die der Meinung, dass Schlägereien unter Jungs normal sind und deswegen toleriert werden müssen.

Ich würde mit der Schule sprechen. Und ich würde definitiv auch - aber nur in einem ruhigen Moment! - mit der Bekannten sprechen. Vielleicht könnt ihr ein vernünftiges Gespräch mit beiden Kindern führen, worin ihr ihnen zeigt wie man sich in einer solchen Situation verhält ohne zum Schläger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge auf dem Schulhof

Antwort von Ani_k am 15.07.2015, 21:09 Uhr

Ich bin damals zu den Eltern gegangen. Wir kannten sie auch recht gut.
Meine Else wurde öfter von einem Jungen geärgert. Die Schule hat immer gesagt, dass sich was ändert. Irgendwann habe ich mir den Jungen gepackt und habe es mit seinem Vater geklärt. Er wusste von diesen ganzen Sachen nichts. Seitdem ist Ruhe und sie spielen nachmittags jetzt immer zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge auf dem Schulhof

Antwort von Pia-Lotta am 15.07.2015, 21:38 Uhr

Wenn mein Kind so etwas täte, also andere schlagen, schubsen, noch dazu mithilfe seiner Freunde, dann würde ich das als Mutter definitiv wissen wollen, damit ich mir meinen Sohnemann vorknüpfen könnte. Deshalb würde ich die Mutter auf alle Fälle informieren.
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge auf dem Schulhof

Antwort von aeule am 15.07.2015, 22:39 Uhr

Ich würde in dem Fall auch zu Mutter gehn, und mit beiden Kindern zusammen mit der Mutter sprechen.
Ich hab das auch mal gemacht wegen meiner kleinen, (war aber ein anderes Thema.)
Ich kenne die Mutter auch gut.
Deshalb weiß ich auch wie doof man sich da vorkommt. ( zumindest ging es mir so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge auf dem Schulhof

Antwort von KKM am 15.07.2015, 23:09 Uhr

Kann auch nach hinten losgehen, selbst erlebt.

Mein Kind wurde vor mehreren Zeugen übelst angegangen. Mit der befreundeten Mutter des anderen Kindes besprochen. Entsetzen auf deren Seite: mein Kind tut so etwas nicht, was erzählst Du für Lügen über mein Kind...

Ende der Freundschaft....

Nicht immer trifft man auf Einsicht... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge auf dem Schulhof

Antwort von IngeA am 16.07.2015, 5:53 Uhr

Das kann wenn man mit der Schule spricht genauso nach hinten los gehen.
Weil wenn die Schule zu der Mutter geht (falls sie überhaupt versucht da irgendwas zu klären) wird die Mutter auch nur sagen, dass ihr Kind so was nicht tut. Das hängt vom Typ Mutter ab, nicht davon, wer mit der Mutter spricht.
Bei einer befreundeten Mutter würde ich erst mit der Mutter sprechen. Warum soll man so etwas über eine weitere Instanz klären? Ich stell mir grad vor, mein Kind hätte so einen Mist gebaut und meine Freundin lächelt mich weiter freundlich an ohne was zu sagen und dann kommt die Lehrerin an....

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde zur befreundeten Mutter gehen....

Antwort von Caot am 16.07.2015, 8:58 Uhr

..ich bin damit bisher immer gut gefahren.

Ich bin bereits 2 Mal zu unterschiedlichen Müttern, da ich sie kannte. Die kinder haben dann zwar immer beleidigt reagiert (da die Eltern mit ihnen gesprochen haben) aber letzten Endes hat es geholfen, auch wenn ich dann als Mutter als Petze beschrieben werde. Ich aber kann damit viel besser umgehen und für mein Kind war dann das Problem in der Tat erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge auf dem Schulhof

Antwort von aeule am 16.07.2015, 10:17 Uhr

Kommt auch immer auf den Ton an, wenn man sofort mit Beschuldigungen bei der Freundin ins Haus fällt ist das selten von Vorteil.
Am besten vorsichtig rantasten, du kennst deine Bekannte Freundin selber besser.
Ich hab sie damals auf einen Kaffee eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläge auf dem Schulhof

Antwort von 2auseinemholz am 16.07.2015, 13:09 Uhr

Hallo!

Die Schule wird nichts mehr regeln, sofern es nicht akut ist (Krankenhaus), wohlwissentlich, dass bald Ferien sind und dass das Kind (oder beide?) die Schule verlassen.

Ich würde mal mit der Mutter sprechen, wenn Du sowieso gut in Kontakt mit ihr stehst und sie bitten doch auf ihren Sohn einzuwirken, sich "sozialer" zu geben. Sie wird das eher als freundschaftlichen Hinweis sehen denn als Angriff auf ihre Erziehungskompetenz. Und Eure Kinder werden eh nicht nur durch die GS "verbunden" sein ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.